Hallo!
Unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult und noch haben wir keine Material-Liste von der Schule bekommen und da sie telefonisch momentan auch schwer zu erreichen ist, dachte, ich frag hier mal die Experten, was ihr so besorgt habt.
Einige Läden haben hier nämlich Angebote und da könnte man dann schon mal ein wenig was abhaken, hat der Schnäppchenfuchs in mir gedacht. 😁
Vielen Dank schon mal!
Einschulung 2022 - 1.Klasse, Einkaufsliste?
Hi,
Bei uns kam die Liste oft erst am ersten Schultag. Und selbstverständlich sollte dann alles am 2. Tag vorhanden sein ☹️
Also, was Hefte betrifft. Bei meinem Sohn hat sich die Lehrerin hingestellt und gefragt, ob‘s ok ist, wenn sie alles besorgt. Da haben wir nur Geld mitgegeben.
Klebestifte und Buntstifte brauchen die Kinder immer. Bei Wachsmalstiften fangen schon die Sonderwünsche an.
Unsere sollten immer eine Juris-Mappe haben. Und bei den Malkästen und auch bei den Buntstiften sollten wir erstmal Farben rausnehmen, damit sich die Kinder nicht in der Auswahl verzetteln.
Bei der Lehrkraft, die meine Tochter in der 2. Klasse hatte, gab es für jeden Bereich ein anderes Heft, und meine Tochter musste immer alles mitschleppen (sieben verschiedene Deutschhefte!), da hab ich mir angewöhnt nur noch 16 Blatt-Hefte zu kaufen.
Falls du noch keinen hast: so ein Spitzer zum Einspannen ist eine echte Erleichterung.
Viele Grüße
Deinen Gedanke in Ehren, aber insbesondere für die 1. Klasse würde ich dir stark davon abraten Angebote vorab zu shoppen. Es ist so, dass viele Kinder mit vielen Hintergründen und verschiedenen Fähigkeiten in die Schule kommen und Lehrer in der Regel schon mehrfach Jahrgänge betreut haben und daher gut wissen wie sie mit was am besten arbeiten können um die meisten Schüler unter den Hut zu bekommen. Der Lehrer wird dir entweder kurz vor den Ferien oder kurz vor oder nach Schuljahresstart eine Liste geben, auf der genau stehen wird, was das Kind braucht und ich würde dir ans Herz legen den Extrawünschen nachzugeben und diese Liste so zu kaufen wie gefordert, denn so benutzen alle Kinder annähernd die selben in der Praxis erprobten Materialien und können voneinander viel leichter die Handhabung erlernen, als wenn jeder was anderes hat und der Füller die Macke hat und der nächste die. Stifte sind vielleicht für uns Erwachsene bloß Stifte, aber viele Kinder haben noch Probleme mit Stifthaltung und sind überfordert wenn da was bricht oder kleckst. Und es ist für Lehrer einfach eine wesentliche Erleichterung wenn sie qualitative in der Praxis erprobte Materialien einheitlich nutzen können. Viele Lehrer haben daher sehr konkrete Vorstellungen davon was am besten für eine 1. Klasse funktioniert.
Was du jetzt vielleicht kaufen kannst, sind wo klebchen mit dem Namen des Kindes, für Stifte oder Utensilien. Ich persönlich schwöre auch sehr auch den Faber Castell Click & Go Wasserbecher, den man zusammen klappen kann, platzsparend. Oder ich liebe diese dicken ergonomischen Bleistifte, Schreiblernstifte für Klasse 1. Grundsätzlich bei Stiften für kleine Kinder.....wer zu billig kauft, kauft doppelt. die Kinder üben aufgrund ihrer groben Motorik noch viel Druck auf die Materialien aus und diese sollten robust und von Qualität sein, sonst hast du ständig Geheule wegen gebrochenen Stiften....etc.
PS: Richtwert ab Kl. 5 hat man zunehmend mehr Freiheiten und jeder kauft was er will, aber vorher Grundschule, gibt es da inzwischen oft genaue Vorhaben auch so welche Farbe vom Heft für welches Fach etc.
Das hab ich auch mal gedacht.
In der 4. Klasse sollten die Kinder Hefte mit Doppelrand haben. Weil es günstiger war, hab ich 10er-Packs gekauft. Und in der 5. Klasse wollten fast alle Lehrer einen breiten Rand (nur einer Lehrerin war es egal). Also hab ich grad noch einmal neue Hefte gekauft. Jetzt ist unsere Große in der 7. Klasse und schreibt in fast allen Fächern auf dem Tablet. Gut, dass ich noch einen Sohn habe .
LG
Noch ein Tipp wegen Wachsmalkreide. Hier an der Grundschule wurden die von Jaxon empfohlen. die sind recht teuer, dafür aber sehr farbintensiv. Wäre ja ne Geschenkidee für Großeltern oder Paten zur Einschulung.
Aber auf alle Fälle würde ich abwarten bis einige Wochen vor der Einschulung die/der Lehrer/in eine Materialliste schickt. Wenn da keine Marken vorgeschrieben sind würde ich die dann kaufen.
Bei so teuren Wachsmalern hätte ich mich mächtig geärgert. Die Wachsmalstifte, die unsere Tochter zur Einschulung bekommen hat, hat unser Sohn noch genutzt, und auch einem 3. Kind hätten sie noch gereicht, so selten sind die Stifte benutzt worden. Aber anschaffen mussten wir sie auch.
LG
Das kann ich toppen: Unser Sohn hat die gesamte Grundschulzeit die Wachsmalstifte von meinem Mann aus seiner Grundschulzeit benutzt :)
Unbedingt abwarten.
Jede Schule fährt da ihr eigenes System. Mein Ältester hat schon eine Schule besucht, dort wurde Geld eingesammelt und dann für den gesamten Jahrgang qualitativ sehr hochwertiges Zeug, sehr preiswert bestellt.
Dann waren meine Kinder schon auf einer Schule, da gab es irgendwann in den Sommerferien eine Einkaufsliste. Bei dem Elternabend zuvor wurden klare Marken genannt, die die Lehrerin/der Lehrer bevorzugen.
Die meisten Sonderangebote kommen übrigens in den Sommerferien. Jeder Supermarkt hat da ein riesiges Schreibwarensortiment extra. Jetzt ist die völlig falsche Zeit für angebliche „Schnäppchen“.
Wie schon viele geschrieben haben: warte lieber ab. Die Liste gabs bei uns (Einschulung im Sept. 2021) im Juni 2021. Die Liste war sehr detailliert und zu fast jedem Artikel gabs nen Hinweis auf besondere Merkmale und/oder Hersteller. Natürlich muss man sich nicht zwingend dran halten aber ich vertraue da den Lehrern und habe einfach genau nach Liste gekauft. Da standen auch Dinge drauf, von denen ich noch nie gehört hatte Zum Glück ist unsere Drogerie super aufgestellt und hatte jeden Artikel da. Ein Einkauf - alles erledigt
Doch kauf Angebotswaren, die Schulzeit ist lange, Vorräte machen Sinn und so Du sie nicht im ersten Schuljahr verwenden kannst, dann eben später.
Auf jeden Fall braucht das Kidn in der ersten Klasse eigene gute Buntstifte und einen Dosenspitzer und eine Bastelschere.
Außerdem 10er Pack Bleistifte, kurzes Lineal, langes Lineal, Radiergummis
an die guten Wachsmalkreiden kann ich mich auch erinnern, die teuren standen bei uns jedes mal auf der Liste .... ob sie je genutzt werden völlig andere Frage,
Das Kind braucht Zeichenmappe, Zeichenblock groß, Malkasten Plus Satz Pinsel
Da sind die Nichtmarken mittlerweile auch gut und die Kinder kommen klar.
Das ist nicht mehr so wie 1970, wo alles billige aus Fernost schlecht malte, kratze, klebte, nicht lange funktionierte.
das Angebotsfedermäppchen von Aldi ist o.K und kostet vollbestückt keine 5 Euro.
Meine Kinder sind damit aufs Gymnasium gekommen und hatten auch den Aldi Zirkelkasten für 3 Euro, der war auch brauchbar.
Dein Kind verliert den teuren Füller genauso wie den günstigen bzw. die Markenware wird lieber von neidigen Mitschülern gemopst und ist dann auch fort.
Hefte musst Du abwarten, da brauchen sie in der Grundschule oft noch sehr spezielle und oft ganz blank oder mit umlaufenden Rand
Umschläge ebenso. Bis zu 6. Klasse werden die Farben gerne vorgegeben und sollen einheitlich oder aber durchsichtig sein.
Da brauchen sie selten das normale karierte oder linierte Heft mit weißem Rand.
Später dann schon.
Was Du in jedem Fall schon besorgen kannst ist Sportzeug für drinnen und draußen, jeweils mit festen Turnschuhen, die für drinnen selbstverständlich hallengeeignet.
und Hausschuhe
Also unser Kind braucht z.B. keine Hausschuhe in der Grundschule. und Lineale auch noch nicht für die 1. Klasse. Das 1. Schulhalbjahr ist jetzt fast vorbei und sie schreibt immer noch mit dem 1 dicken Lernbleistift..Ich würde also auch eher dazu raten abzuwarten.
Wir brauchten z. B auch keine Zeichenmappe und keine Wachsmaler, keine hausschuhe und auch nur einmal sportzeug.
Füller gab es erst Ende der 2 Klasse, Tintenroller waren nur nach Absprache erlaubt
unsere Liste kam mitten in den Sommerferien, ca 3 Wochen vor Schulbeginn.
Erstmal stimme den andren Antworten zu, es gibt genaue Vorgaben zu Stiften, Tuschkästen, welche Klebe gebraucht werden soll.
Was hier immer gebraucht wird (ohne Vorgaben der Schule): und ständig verloren geht, sind Radiergummis. Wenn Du also qualitativ Hochwertige Radiergummis im Angebot findest, nimm sie mit.