Hallo liebe Urban Community,
vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrung in dem Punkt. Kind (10 Jahre, bald 11 Jahre). Im Kindergarten bereits 1 Jahr zurückgestellt. Vater und ich Sorgeberechtigt, aber geschieden).
Der Vater möchte Kind die 4. Klasse nochmal wiederholen lassen, aufgrund gewisser Defizite in Mathe und Deutsch.
Ich bin dagegen, aufgrund dass die Mitschüler durch Corona ebenso ihre Problemchen in dem Bereichen haben. Aber auch aufgrund des Alters und der körperlichen Reife (sehr gross) unseres Kindes.
Kurzes Gespräch mit dem Lehrer vor einiger Zeit, ließ keine Empfehlung zur Rückstellung unseres Kindes erkennen.
Zeugnisgespräch steht noch aus.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Rückstellung in dieser Klassenstufe? Vorallem Wenn es nur einer beabsichtigt?
Lg
Wiederholung Klasse 4 (Thüringen)
Was heißt denn gewisse Defizite? Ist das Kind denn versetzungsgefährdet? Ist halt die Frage, ob das einfach so geht, wenn nicht. Sind die Noten denn deutlich eingebrochen? Will der Vater das vielleicht auch um einen besseren Schnitt für den Wechsel zu bekommen für das Kind?
Also die Körpergröße wäre für mich kein Kriterium. Es gibt immer große und kleine Menschen und meistens ist größer sein eher ein Vorteil mit sicher gewissen Nachteilen ja auch, aber nicht so, dass es so schlimm sein sollte, wenn er/sie aufgrund seiner/ihrer Leistung doch noch ein Jahr länger macht. Kenne mehrere die auch zwei Runden gedreht haben und Alter und Größe waren nie ein so gravierendes Thema. Falls es ein Mädchen sein sollte. Die wachsen halt gerne vor dem Einsetzen der Pubertät/Periode massiv in die Höhe, aber das bremst sich dann eben auch nachdem die eingesetzt hat. Bei Jungs wiederum ist es ja eher cool groß und männlicher zu sein.
Rechtschreibung und Geteilt.