Einschulung 2022

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im März 6 und im Sommer steht die Einschulung vor der Tür. Wir freuen uns..
Meine Frage, bald werden wir ja ein Brief vom Schulamt bekommen wegen der Untersuchung, was wird da alles gemacht bzw erwartet von den Vorschüler?

Oh man was für eine spannende Zeit, die Schulleitung war schon im Kiga, das war sehr locker .

1

Hallo,

Ist nach Gesundheitsamt und Bundesland unterschiedlich...

LG

2

Wir wohnen in Hessen

6

Hier auch Hessen. Wir hatten die Schuluntersuchung im November. Ich ergänze das, was die anderen aufgezählt haben, um eine Tafel mit Bildern, auf der Dinge benannt werden sollen, die die richtige Lautbildung beim Sprechen abprüft. Und eine körperliche Untersuchung (abhören, abtasten, Zähne, Hals, Ohren, Wirbelsäule, Gangbild...) wurde bei uns auch gemacht. Außerdem musste er in vorgegebener Weise in Kästchen auf dem Boden hüpfen und auf einer Linie balancieren.

Hat bei uns Alles in Allem etwa eine Stunde gedauert.

3

Kind musste was malen, 1 Bein stehen und hüpfen. Hör und kurze Sehtest gemacht.
Musste Fehler in Reihen mit Bilder finden, zählen, erzählen wo die Katze ist (auf dem Kissen, unter dem Tisch usw)
Ich glaub das wars.

Für mein Kind war es sehr einfach und hat Spaß gemacht. Wir haben vorab nichts extra geübt.

4

Ist bei uns in Schleswig-Holstein die letzten 2 Jahre ausgefallen wegen Corona. Denn die Schuleingangsuntersuchung läuft hier über das Gesundheitsamt und die hatten wichtigeres zu tun.

In der Schule selber waren wir 15 Minuten. Er musste ein Bild malen und eine Geschichte dazu erzählen.

5

Da wird nichts unmenschliches verlangt. Mich hat genervt, dass bei uns 20 Minuten Seh- und Hörtest gemacht wurde. Obwohl erst U9 war.
Ansonsten bisschen Formen erkennen und Farben. Dann noch Sätze beenden "Die Katze... sitzt auf dem Tisch". usw.
Name sollte er noch schreiben. Das war es dann.

7

Sprachliche Fähigkeiten
Mathematisches Denken
Körperliche u emotionale sowie soziale Kompetenz
Grobmotorik
Das wurde bei uns getestet - der Kindergarten sollte dir auch Auskunft geben können was da erwartet wird