Immer diese Antreiberei, ich kann und will nicht mehr!

Guten Abend,

ich muss hier mal Dampf ablassen.

Mein Sohn, 10 Jahre (wird 11) ist seit Herbst auf der Realschule.

Die ersten Klassenarbeiten und Tests waren noch okay aber seit einigen Monaten geht es nur noch schleppend.

Am Dienstag gab es die Halbjahresinformationen und er liegt bis auf Kunst, Sport und Musik im 3er Bereich, in Mathe, Geo auf 4 und in BNT auf 3-4.

Es sind mehrere Punkte, aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Beispiel GEO:

Er hat gelernt, ich habe ihn über die Weihnachtsferien mehrfach abgehört und er konnte den Stoff gut.
Im Test schreibt er eine 4,3 und dieser strotzte nur so von Flüchtigkeitsfehlern.
Als ob er die Aufgaben gar nicht gescheit gelesen hat, sondern einfach hastig was hingeschrieben hat.

BNT das gleiche.
Teilweise Aufgaben überlesen, Fragen nicht richtig gelesen oder die Antworten nicht richtig überlegt.

Aber noch schlimmer als dieses Geschludere ist, dass ich ihn dauernd erinnern und antreiben muss.

Letzte Woche sollen sie eine Projektmappe abgeben, die er nicht fertig hatte. Der Lehrer gab ihm noch zwei Tage Aufschub, allerdings mit zwei Noten Abzug.
Als ich mir den Ordner zeigen ließ, war vieles nicht oder schlampig gemacht und er musste es unter Gemaule und Geheule nacharbeiten.
Kaum fertig, zack am Handy. Sch:::-Roblox!!!

Morgen schreiben sie Englisch.
Seit letzter Woche bin ich hinter ihm her, er kann auch einiges aber trotzdem kam heute raus, dass er eine ganze Seite Vokabeln nicht richtig drauf hat, weil er sie nur kurz überflogen hat.

Gestern und heute nachmittag musste ich ihn mehrmals vom Handy wegscheuchen.
Chatten, Tiktok, Roblox.
Ich habe es schon eingeschränkt aber der hängt nur noch am Handy oder gammelt vor sich hin.

Vorhin war ich einkaufen, er versprach mir zu lernen.
ich komme heim, er hängt vorm Fernseher.

Ich habe schon xmal an seine Eigenverantwortung appelliert.

Und ich kann nicht mehr.

Es fruchtet einfach nicht, ich rede mir den Mund fusselig aberer scheint nicht verstehen zu wollen, dass zu den von ihm angepeilten guten Noten auch etwas mehr Eigeninitiative und Lernwille gehört.
Er mokiert sich über eine 3- oder eine 4 die er wegen vieler Schluderfehler oder Faulheit eingefangen hat oder weil es unsauber ausgearbeitet war.
Neidet aber gleichzeitig den Mitschülern die besseren Noten.

Ein weiteres Problem ist ausserdem, dass ich gerne wieder in TZ arbeiten gehen würde.

Momentan bin ich zuhause, hätte aber aktuell Gelegenheit auf eine TZ Stelle mit 30 Stunden/Woche.
Ich wäre am Spätnachmittag daheim.

Und ich müsste von ihm verlangen, dass er dann seine Lernerei eigenständiger macht.

Meine Freundin riet mir, einfach arbeiten zu gehen und ihn auch zur Not mal an die Wand rennen zu lassen.
Einerseits kann und will ich ihm nicht noch jahrelang hinterherrennen.
Ich möchte wieder arbeiten gehen.

Andererseits habe ich auch Bedenken. Was wenn er es nicht alleine hinkriegt?
Wenn er vorm Fernseher gammelt, schlechte Noten schreibt weil er keine Lust hat? Eventuell durchfällt oder nach der Orientierungsstufe auf G-Niveau herabgestuft wird oder gar komplett runter auf die Hauptschule muss?

Meine Freundin meinte, dann muss er die Kröte schlucken wenn er eine Ehrenrunde dreht oder eben das G-Niveau verpasst bekommt.

Ich kenne andere Mütter von seinen Klassenkameraden.
Die waren auch arbeiten, teils schon in der Grundschule.
Da hat das Lernen bei den Kindern auch geklappt, die Kinder sind aufgeweckt, viele am Gymnasium und der Realschule und auch da läuft es problemlos weiter.
Die können sich auf ihre Kinder verlassen.

Und ich saß daheim wie eine Bruthenne, habe ihm immer den Rücken gestärkt und war für ihn da und er kam mit ach und krach auf die RS und spielt jetzt die dauerfaule Socke.

Was soll ich nur machen, ich zermartere mir das Hirn wie ich es am besten lösen kann.

Ich freue mich über eure Tips.

1

Hallo,

hui, schwierig.

Kann es sein, dass sich der junge Herr etwas zu sehr auf Dich verlässt?

Also ich versuche es mal:

Ich hatte letzte Woche mal ein Treffen mit einigen Müttern aus der Grundschule. Bei den Kids läuft es im Moment eher "solala", egal ob am Gymnasium oder an der Realschule. Und da hat es auch bei den ehemaligen "Überfliegern" einige 4er im Zeugnis gehagelt, bei einem Mädel (die in der GS echt immer im vorderen Drittel war) sogar eine 5.
Ihre Mutter sagte trocken, dass sie momentan über eine 3 überglücklich ist.

Bei meiner Tochter holpert's auch und nicht zu knapp.

Zum einen ist an den RS und Gyms einfach ein anderes Tempo.
Da werden die Zügel stark angezogen. Wir hatten kürzlich ein Diktat, welches nicht gerade kurz war, 5 Fehler und prompt eine Note 4 und damit kam unsere noch glimpflich weg. Da hat wohl in der Klasse auch einige 5er und 6er gehagelt und selbst der Klassenprimus kam "nur" mit einer 2- davon.

Und das Handy ist dabei leider so ein Faktor.
Hier gab es schon echt veiel Debatten wegen diesem "Roblocx"
Meine hatte auch einige 3-4er und eine ähnliche Lernmotivation wie Dein Sohn.
Alles schnell-schnell erledigt, oft schlampig, nicht richtig nachgedacht oder halbherzig gelernt.
Aber kaum dass es "erledigt" ist, am Handy: Roblocx, Tiktok, Snapchat oder dieses fürchterlich nervige Dauergeschnassel da mit den Freundinnen in den WA-Chats.

Wir haben jetzt bereits die Internetzeit begrenzt, aber trotzdem ist da die Chatterei. Und kaum ist das Zeitfenster fürs Internet offen, wird gedaddelt.
Ich musste sie für einen Test jetzt auch mehrfach ermahnen, sie hat eher halbherzig gelernt.
Wir warten den Test ab - wenn er wieder mau ausfällt, dann wird Roblocx und Co deinstalliert und sie darf nur WA behalten und das Zeitfenster wird noch mehr reduziert.

Das hat eine Mutter hier bei ihrer Tochter gemacht und seitdem werden die Noten ein wenig besser.

Und zum Thema Arbeiten:

Du musst auch wieder an Dich denken.
Du hast ihn jetzt lange genug begleitet, und er muss jetzt auch für sich selber Verantwortung tragen.

Bestellt Euch am Wochenende mal eine große Pizza und setzt Euch alle an den Tisch.
Erkläre Deinem Sohn, dass Du wieder ins Arbeitsleben einsteigen möchtest und wirst. Und dass er nun am Zug ist, dass er seine Schulkalamitäten alleine im Griff hat.

Er weiß wann Tests sind und was man dafür lernen muss.
Wie man seine Hefte und Ordner pflegt.
Und er sollte in dem Alter auch die Konsequenzen der Schule bei schlechten Noten kennen.
Ihr hört ihn gerne ab oder schaut die Hausaufgaben an, aber nicht auf den letzten Drücker.
Wenn es irgendwo klemmt, dann muss er von sich aus auf euch zukommen und Laut geben. Aber auch hier, nicht last minute.

Übertragt ihm bei diesem Essen die Verantwortung.
Vielleicht mit einem Vertrag, den alle unterschreiben.

LG

6

Dankeschön.

Ich weiß auch dass die 5. für viele erst mal schwierig ist.

Aber der Vorschlag die Spiele zu deinstallieren ist auch eine Option.

Mein Mann findet die Idee mit der Pizza am Wochenende gut, wir wollen das mal umsetzen und mit ihm sprechen.

Liebe Grüße

2

Nimm bitte den Job an. Er verlässt sich seit der Grundschule auf dich, dass du ihm den Popo rettest.
Deine Freundin hat recht. Es hilft nur wenn du ihn vor die Wand rennen lässt.
Nimm ihm dass Handy weg oder schränke die mobilen Daten/ WLAN ein.
Für den Fernseher: Fernbedienung verstecken.

Ich weiß, wie schwer es ist. Habe auch ein sehr faules Kind. Wir lassen ihn auflaufen.

Über sein Zeugnis hat er sich sehr geärgert, da er sich viel besser eingeschätzt hat.

Er ist jetzt in Klasse 8. Immerhin sagt er nun rechtzeitig Bescheid, wenn Arbeiten anstehen. Er kann uns sagen, wenn er mit uns lernen möchte.

Wir haben ihm
Klar gemacht, es sind seine Noten, nicht unsere, denn wir gehen nicht mehr zur Schule und haben Jobs, die uns ein erfülltes Leben bescheren. Er weiß auch, dass es dahin ein anstrengender Weg war.
Viel Erfolg
Basket

7

Hallo Basket.

dankeschön für Deine Antwort.

Meiner ärgert sich auch über die Noten.
Aber dann ist ihm halt das Handy wichtiger.

Liebe Grüße

18

Aber solange er sich über schlechte Noten ärgert ist der Ehrgeiz da. Besprich mit ihm, dass es in SEINER Verantwortung liegt rechtzeitig was für SEINE Noten zu tun und dass Du mit dem Job jetzt nicht mehr die Zeit hast ihm alles hinterherzutragen, aber gerne noch behilflich bist, wenn ER Dich darum bittet. Ggf dadurch, dass das Handy für bestimmte Zeiten nicht für ihn verfügbar ist.

3

Das Kind kann einem echt leid tun!
Warum muss er dies jetzt erst lernen Selbstständiger zu sein,was habt ihr die letzen Jahre gemacht?
Nimm bitte den Druck raus, hört sich alles sehr lieblos an.
Vielleicht redest du mal mit ihm etwas zugewandter, vielleicht steht er schon so unter Druck und macht Fehler.

9

Hallo schon2022,

das ist nicht fair.

Er soll nicht erst jetzt lernen, selbstständig zu sein, das erziehen wir schon lange an, seit der 1. Klasse.
Dinge wie Ranzen packen, Turntasche, Hausaufgaben hat er in der GS immer selbstständig gemacht.

In der Grundschule war sein Problem dass er unheimlich verspielt war.
Ein Test steht an und er radelt lieber draussen rum. Kam dann am späten nachmittag heim und war zum lernen zu müde. Und auch wenn wir Tage vorher etwas gelernt haben, er war immer zu abgelenkt um das Gelernte auch sinnig wiederzugeben.

Bitte unterstelle mir hier keinen Druck, Du stellst mich ja wie eine Furie hin.

Aber verstehe bitte, dass ich auch irgendwo meine Grenzen habe.
Er kassiert eine schlechte Note oder ärgert sich über die 4er im Zeugnis.
Er mault rum und ist frustriert.
Und er weiß ganz genau, dass eine gute Lernvorbereitung die halbe Miete ist und es nichts hilft wenn man ein paar Vokabeln abends vorm Test noch überfliegt.

Hausaufgaben usw läuft gut.
Aber zum Lernen muss ich ihn wirklich dauernd antreiben.
Kaum bin ich aus dem Raum draussen, hängt er am Handy.
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tagb bewachen?

Darf man da nicht auch mal etwas sauer sein?
Muss man immer und überall Verständnis aufbringen?

Wir haben es ihm jetzt so oft erklärt, dass er sich Zeit nehmen soll fürs lernen.
Dass die Themen schon etwas umfassender sind und dass man sich das nicht mal eben in zwei Stunden einprägt.
Es sind auch keine Stunden am Tag verlangt, aber 2x 15 Minuten pro Tag ein paar Seiten lesen oder Vokabeln trainieren, das ist doch kein Druck?

Ihm stinken die Noten doch selber aber andererseits will er den Weg des geringsten Widerstandes gehen und erwartet 2er und 1er.

Liebe Grüße

14

Ich glaube du siehst das Problem nicht wirklich.
Auch wir haben so ein Kind welches enger begleitet werden muss und wo wir Eltern gefragt sind.
Ist eben so,4 der Kinder laufen ohne Probleme und eines mussten wir eben immer begleiten.
Begleitetn heißt aber nicht wie eine Glucke des Kind alles abnehmen sondern im Struktur bieten und immer einen Blick zu haben was gerade ansteht.
Warum kommt das Kind nachmittags so spät?
Wer noch extrem verspielt ist hätte vielleicht doch noch ein Jahr Kita gebraucht.
Du warst den ganzen Tag Zuhause und hast es nicht hinbekommen dem Kind eine Struktur zu bieten wo er eben feste Zeiten zum lernen hat.
Fernseher,Handy &Co sind nicht vom Himmel gefallen.
Sorry du hörst dixhnleider sehr lieblos an.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich gehe arbeiten, seit der Große 2 Jahre alt war, dann als der Kleine 11 Monate alt war. Zwischen 20 und 36 Stunden.

Sind jetzt 5. und 10. Klasse. Seit 4 Jahren gehe nahezu Vollzeit.

Warum solltest Du nicht arbeiten gehen.............................?

Es gibt Ganztagsschulen mit Hausaufgabenbetreuung, oder er organisiert sich selber. Was Du ihm halt zutraust.

Es liest sich für mich so, daß Du in der Grundschule, dafür gesorgt hast, das er auf diese Schule kann...........und jetzt soll es von ihm alleine komme. Er hat es aber nicht gelernt, da du die Organisation und mehr, in der Grundschulzeit übernommen hattest.

Seine Noten, seine Organisation, könnt ihr auch noch, nach Feierabend, vor dem Abendbrot besprechen. Dafür brauchst Du nicht bis zum Abitur daheim zu bleiben. Wenn Du es willst, darfst Du natürlich daheim bleiben, wenn Du/Euch, es euch leisten könnt.

Besser Dein Sohn, lernt es jetzt, sich zu organisieren, bevor er sich im 8. Schuljahr zum Trottel macht, und sagt, mein "Mutter leider vergessen, meine Sportsachen" zu packen............und ersetzte das in ", mit jedem Fach was Du magst.

Noch kannst Du ne Ansage machen, in paar Jahren sollte es von alleine laufen.

alles Gute

10

Hallo FriedaPlease,

Ich bin früher auch arbeiten gegangen, aber es wurde schwierig als die Kleine dazukam und sich die Bring- und Holzeiten von Kita und Schule und dem Nachmittagsunterricht in der GS nicht mehr mit meinem damaligen Job vereinbaren ließen.

Bis dahin habe ich es mit beiden Kindern gut geschafft, aber als der Große in die GS kam, war es vorbei. An drei Tagen begann die Schule später, dann endete sie wieder viel früher.

Und leider haben wir keine Großeltern in der Nähe und wir leben sehr sehr ländlich. Und wenn ich ländlich sage dann meine ich ländlich, die Schule hier hat auch keine großartige Nachmittagsbetreuung.

Dinge wie Ranzen packen, Sportzeug, seine Posaune usw das klappt ja.
Auch die Hausaufgaben an sich macht er nach Plan. Klar hat er auch schon mal was vergessen oder geschludert, aber das sehe ich nicht so eng. Das meinte auch die Lehrerin, dass jeder Schüler ab und zu mal was vergisst.

Aber mir geht es um die Lernvorbereitung.
Die Hausis sind gemacht und damit ist es für ihn erledigt.
Vokabeln nochmal durchgehen und einprägen, Lernkartei, den Stoff für Geo - er denkt mit 1x überfliegen ist es getan, fertig.
Ab ans Handy.

Er muss es lernen, dass der Erfolg so nicht kommt.

Liebe Grüße

5

Du willst den Job doch nicht vom Lernverhalten des Kindes abhängig machen?!?

Was, wenn er dich bis zur Abschlussklasse "daheim benötigt"???

Bei 30 Stunden/Woche kommst du doch nicht spätnachmittags heim. Oder hast du 2 Stunden Fahrtweg? Wie wären den die Stunden geplant? Täglich 6 stunden? Bis der Junge von der Schule heimkommt bist du doch auch da - oder zumindest bald.

Lernen muss er so und so selber. Und abfragen kannst du ihn abends. Sollte doch kein Problem sein.

Ich würde auch dazu raten, ihn mal selber dahin wurschteln zu lassen. Er läuft ja mit diesen Noten nicht Gefahr, dass er heuer durchfällt. Lass ihn mal machen und gib ihm das Gefühl, dass du ihm vertraust und ihn sein eigenes Lerntempo ausprobieren lässt. Auch wenn die ein oder andere 5 dabei rüber kommt. Wenn er merkt, dass es ernst wird, dann bemüht er sich auch. Wenn nicht, dann muss er halt die Konsequenzen tragen.

Du kannst ihm ja nicht bis zur Abschlussklasse den Hintern hinterhertragen.

11

Hallo Cazie71,

ja das Problem ist definitiv die Fahrtstrecke, da wir wirklich sehr auf dem Land leben. Idyllisch schön und gut, schönes Haus aber jobmässig ist es halt für mich zumindest etwas doof.
Aber egal wie ich es drehe und wende, es wird mit langen Fahrzeiten verbunden sein. Andererseits möchte ich die Chance nutzen, es ist auch ein Job mit guten Zukunftsaussichten für den ich damals studiert habe. Langfristig könnte ich dort irgendwann auch in die Vollzeit gehen.
Und es wären 3,5 Tage die Woche, das lohnt sich bei dem Arbeitsfeld dort mehr.

Und nein durchfallen wird er nicht.
Ich weiß nur, dass er defintiv mehr kann.
Und er selber will ja keine 4er und 5er, er motzt und ist frustriert.

Liebe Grüße

8

Meine wird in ein paar Tagen 14...

5. Klasse war noch gut..ab der 6 wurd es schlechter...dann noch Corona dazwischen...und jetzt in Klasse 8 die erste 5 auf dem Zeugnis ...(sie geht's aufs gym)

Weißt was ich gemacht habe die letzte Zeit ?! Nichts !

Ich habe ihr klar gesagt,sie lernt für sich...nicht für mich !
Ich habe ihr immer meine Hilfe angeboten...bei Vokabeln hat sie dies genutzt....sonst eher selten...

Jetzt mit der 5 hat es Klick gemacht. Sie macht nun Hausaufgaben, lernt abends und hat sich auf einer Nachhilfe Seite (online ,mit meiner Absprache ) angemeldet .

Wenn sie es selbst nicht verstehen,dann kann man da nicht viel machen

12

Hallo kleene2019,

danke.
Das hat meine Freundin mir auch geraten.

Sie meinte, er weiß was er zu tun hat und wenn er keine Notwendigkeit im Lernen sieht, dann muss er eben seine eher mauen Noten akzeptieren.

Ich hoffe ja auch noch, dass es bei ihm klick macht.

Meine Freundin meinte auch, dass er es vielleicht auch dann erst richtig realisiert, wenn ich wirklich aus dem Haus und beim arbeiten bin. Wenn er mittags heimkommt und er sich selber organisieren muss. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße

13

Klar. Alle Kinder sind anders ..und es wird nicht "den Ratschlag " geben,der wirklich hilft...

Höre da auch ein wenig auf dein Gefühl.

15

Hallo,
Meine Tochter war auch ziemlich faul. Sie ist 10.
es hat sich sehr viel verbessert, als ich Handy- und Tabletverbot erteilt habe, unter der Woche. Nach paar Tagen hat sich ihr Gnatz auch hab gelegt. Seit über einem Jahr ist es so.
Sie hat nun angefangen Leistungssport zu machen und nun hat sie nur noch für die schule Zeit außer sport. Manchmal noch malen und basteln. Seit dem ist sie Musterschülerin.
Tabletverbot hilft enorm viel, denn diese Dinger machen echt doof.
Und vielleicht wäre auch eine Nachmittagsbeschäftigung auch was für deinen Sohn. Wenn die Tage gut gefüllt sind, bleibt halt keine Zeit für den ganzen Mist und Langweile.

16

Kinder müssen lernen lernen. Dazu gibt es gute Bücher wie clever lernen von Fabian Grollimund und so macht Lernen Spaß von Wolfgang Endres. Letzteres hat mit sehr geholfen. Plus die Ansage der Eltern dass ich selbst dafür verantwortlich bin.

Wenn dies nicht fruchtet ... schon mal an ADS gedacht. Prokrastination, Trödeln, verspielt sein, viel zocken können alles Anzeichen dafür sein. Dann muss und kann ihm anders geholfen werden.

17

Meine drei Kinder haben das Problem zum Glück nicht, sie sind 5. und 7. Klasse am Gymnasium,…& ich hab eine 2. Klässlerin. Die Noten sind super!

Aaaaaber, ich halte keine Händchen beim Lernen. Von Anfang an nicht. Ich vermute mal, dass dein Sohn sich da sehr auf dich verlässt. Du hast den Überblick über seinen Lernstoff und er nicht. Da würde ich zum Beispiel mal ansetzen.

Unsere Kinder haben dazu unendlich Zugang zu Fernseher und Handy. Aber es gibt Bedingungen. Neben Freundschaften und Sport muss die Schule laufen. Wer wiederholt schlechte Noten schreibt, weil er keinen Bock hat was zu tun, der habt weder Internet, noch sonst einen Zugang. Zumindest in der Theorie, die Praxis gab es da nicht nicht!

Er ist kein Baby mehr. Ihr solltet ihm sagen, was ihr denkt, was ihr euch wünscht. Und Konsequenzen aussprechen und einhalten. Und geh arbeiten.

Wie fände er es denn, wenn er sitzen bleiben würde? Gibt es ein berufliches Ziel was er hat, wo man ihm dran aufzeigen kann, dass das mit diesen Noten nicht funktioniert?