Hallo,
Ist es rechtens die Quarantänezeit zu Hause als Fehltage im Zeugnis zu aufzuführen?
Das Kind hat alle Schulaufgaben während der Zeit zu Hause erledigt.
Hat jm Erfahrung damit?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Fehltage im Zeugnis während Quarantäne
Nein, ist es nicht.
Vielen Dank. Gibt es irgendwo Gesetzeslage dazu? Weiß nicht wie ich die Lehrerin darauf ansprechen soll..
Hi,
ich (Lehrerin) habe die in Berlin nicht als Fehltage aufgeschrieben, da das hier so festgelegt ist. Sprich doch die Lehrerin einfach darauf an und frag nach. Vielleicht hat sie sich vertan.
Man muss nicht direkt mit nem Gesetzestext um die Ecke kommen ;) kann man ja auch ganz easy im Gespräch klären
Ich glaube, bei uns standen sie auch drin. War allerdings im letzten Schuljahr - meiner Tochter ist aufgefallen, dass sie da viel mehr Fehltage hatte.
Ich finde das zwar auch fragwürdig, da ja offiziell in dieser Zeit Distanzunterricht stattfand und auch kontrolliert wurde.
Da es bei uns aber das Zeugnis der 3. Klasse war verbuche ich das als spannende Erinnerung an diese Zeit. Hat ja keine Auswirkung...
LG!
Hallo,
Ich werde für meine Klasse die Fehltage morgen ins Zeugnis tragen. Ist total schwierig.
Corona Erkrankung soll ich als Fehltage nehmen. Quarantäne nur, nicht. Hatte aber auch Kinder, die positiv waren, aber die ganze Zeit arbeiten konnten, weil die nur Schnupfen hatten. Bei diesen Kindern trage ich die Fehltage ungern ein. Hat ja alles mitgearbeitet von zu Hause.
Aber Quarantäne ist sicherlich kein fehlen.
Wir hatten folgende Anweisungen:
Ist dass Kind erkrankt, entschuldigte Fehlstunden, ist da Kind als Kontaktperson in Quarantäne, hat es ja Aufgaben von zu Hause oder digital zugeschaltet, also im Distanzunterricht. Somit sind es keine Fehlstunden.
An der Schule nachfragen
Bei meinem Sohn (6. Klasse) standen die Quarantänetage nicht auf dem Zeugnis. Die Quarantäne war wegen Kontakt zu einem positiven Mitschüler.
Hi,
wir schreiben keine Fehltage ins Zeugnis und ich kenne auch keine Schule, die das so handhabt. Wir können wohl unter Bemerkungen etwas zu den Fehltagen schreiben, wenn ein Kind unverhältnismäßig oft fehlt, aber davon gehe ich jetzt bei deinem Kind nicht aus. In Abschluss- oder Abgangszeugnissen ist das sowieso nicht zulässig. Die normalen Fehltage werden im Zeugnis nicht festgehalten und wenn Kinder jetzt in der Coronazeit häufiger fehlen, ist das ja auch verhältnismäßig, denn im Grunde müsste man sie korrekterweise wegen jeden Schnüpfelchen und Hüstelchen zu Hause behalten. BaWü.
vlg tina
Bei uns wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wir Lehrer Quarantäne Zeiten nicht als Fehlzeiten eintragen dürfen.
Wenn das Kind gefehlt hat, sei es wegen Quarantäne oder Corona, sind es Fehlzeiten zumindest in NRW.
Dass es die Aufgaben zuhause erledigt hat, ist irrelevant, den verpassten Unterrichtsstoff müsste es sowieso nachholen.
Das ist KEIN Distanzunterricht, das ist was anderes und der ist an relativ hohe Anforderungen geknüpft (siehe Distanzunterrichtsverordnung NRW).