Theo

Hey Leute ,

Wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrung mit den Namen Theo hat?

Der Name ist ja jetzt sehr modern und auch gibt es ja schon seit langem diverse Lieder!

Nun wollte ich mal wissen ob hier Eltern von Theos sind , die schon in die Schule gehen, und negative Erfahrungen mit dem Name bzw. durch die Lieder gemacht haben.

Lg

1

Ich kenne zwei Theo im Dunstkreis meiner Tochter, mittlerweile 7 und 9 SJ.
Ganz normale Namen. Der jüngere Bruder von Theo heißt Hugo, das finde ich schon schwieriger.

2

ich verbinde den Namen Theo mit Menschen zwischen 60 und 70, der eine den ich kenne ist ein Säufer und der andere ein unmöglicher Mensch, für alte Namen gibt es immer irgendein Lied.
und man kann jeden Menschen mit seinem Namen irgendwie hochnehmen. Ihr werdet eurem Kind soviel Stärke mitgeben müssen, dass es damit ungehen kann. das ist die Kunst in der ERziehung eines Kindes.

6

Ja , da hast du recht…vielen Dank

3

Hallo,

Freunde von uns haben einen Theo und haben damit keine Probleme.
Unser Sohn hat einen etwas gängigeren Namen aks Theo (seiner ist aber auch nicht sehr häufig vertreten) und er wird manchmal von seinen Kumpels wie eine gewisse weiße Pralinensorte von Ferrero gerufen ;-)

LG

4

P.S: das juckt ihn aber nicht mehr groß, er nimmt das inzwischen mit Humor.

5

Wir haben einen Theo und sind alle sehr zufrieden mit dem Namen. Er ist schon etwas größer. (2010)

Als ich damals mit ihm schwanger war, haben wir in einer Großstadt in NRW gewohnt. Da fing das gerade an, dass der Name im Kommen war. Wir waren dann mal zu Besuch in Hamburg und haben ständig kleine Theos in dem Alter getroffen.
Jetzt wohnen wir ländlich und er ist der einzige Theo in der Altersgruppe. Es gibt hier einige im Kindergarten oder eben ältere Herren.
Er findet seinen Namen sehr cool, hat nie Probleme mit dem Verständnis, jeder kennt den Namen.
Lieder mit Theo kenne ich nur zwei. Das Bananenbrot und Theo Theo mach mit. Das fand er früher sehr nervig, ist jetzt aber kein Thema mehr.

7

Hallo,

unser Theo ist Baujahr 2012 - also schon "älteres" Semester. Zu seiner Zeit gab es im großen Umkreis niemanden mit diesem Namen.

Selbstverständlich kennt er mehrere Theo Lieder:
- Theo mach mir ein Bananenbrot (danke Rolf Zuckowski)
- Theo Theo ist fit (danke Volker Rosin)
- Theo wir fahr'n nach Lodz (danke Vicky Leandros)

Es ist aber nicht so, dass er davon Depressionen entwickelt hätte oder uns Eltern für die Namenswahl bestraft hätte :-) Wir haben ihm in solchen Situationen auch gesagt, dass nicht jeder die Ehre hat, dass es zu seinem Namen sogar Lieder gibt ....
Heutzutage ist der Name leider stark im Kommen - das hatten wir uns so damals nicht vorgestellt ...

Wir haben unserem Sohn übrigens einen zweiten Namen gegeben, so dass er auch diesen verwenden könnte. Allerdings ist er einfach ein richtiger Theo - chaotisch und liebenswert ...

LG
B

8

Vielen Dank für deine Antwort:)

Wir haben auch einen Theo 6m. und finden das der Name total zu ihm passt.
Doch dann kam hier und da mal jemand und meinte „wir fahren nach lodz“ ich selber kann damit umgehen , will nur nicht das er damit irgendwie mal Probleme bekommt weil ihm das nervt.

Mit der Häufigkeit kann ich tatsächlich gut umgehen obwohl ich anfangs schon nicht mit so vielen gerechnet hätte.
Spricht aber halt auch dafür das der Name cool ist.😎

9

Hallo

wenn Kinder fies sein wollen finden sie für alles etwas mit dem sie ein anderes Kinder ärgern können. Nachnamen sind ja auch nicht besser. Mein sohn heißt Lukas und da kam dann auch schon das ein oder andere mal "Hau den Lukas". Am Anfang wusste mein Sohn noch nicht, dass das eine Atraktion auf der Kirmes ist. Mittlerweile schmunzelt er darüber.
Ob jetzt Theo, Lukas, Oskar, Hugo, Maja....Man kann für alles etwas finden aber man kann sein Kind stärken das es einfach immer doofe Leute geben wird im Leben.

LG

10

Vielen Dank , du hast so recht :)

11

mein sohn hat auch einen besten freund der theo heißt.
war am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es einfach ganz normal.
da gibts finde ich schlimmere namen..

lg

12

Was war denn daran gewöhnungsbedürftig ?

13

Hallo,
habe im Bekanntenkreis einen 6 jährigen Jungen mit Namen Theo. Ich finde dieser Name klingt gut, mir gefällt er.

LG
TinaBi4

14

Normaler, nicht seltener Name ab Klasse 5, der nicht weiter auffällt. Ist wie Paul, Moritz, Anton, Konstantin (Bayern). Konnte noch keine besonderen Hänseleien mitbekommen.