Hallo,
wir haben gerade ein altes Trivial-Pursuit Family Edition rausgeholt und mit unserem 7-jähigen gespielt. Es hat grundsätzlich Spaß gemacht, aber die Kinder-Fragen waren doch deutlich zu leicht (er hat in der ersten Runde die ersten 4 Wissenssteine geholt und in der zweiten Runde dann gewonnen). Die Erwachsenenkarten waren eher noch ein bisschen zu schwer für ihn (mit Regelanpassung wie 'Kind kriegt eine Ersatzfrage, wenn es die erste nicht weiß' würde es vielleicht gehen). Da das eh nur eine Reiseedition ist und wir schon Fragen ein zweites mal hatten, habe ich mal nach 'großen' Spielen geschaut. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was wir am besten kaufen.
Die Erwachsenen-Edition ist glaube ich ziemlich schwer, wenn ich mich richtig erinnere, also ach schwerer wie die Erwachsenen-Fragen in der Kinder-Edition. Wir hatten früher mal eine junior-Edition - aber die finde ich gar nicht mehr. Wenn die Kinder-Fragen in der Family-Edition ähnlich leicht sind wie beim Reise-Spiel (da steht ab 8 Jahre drauf), dann können wird die Kinder-Fragen da aber nicht benutzen.
Was spielt Ihr denn mit Kindern in dem alter oder knapp drüber (ich glaube er weiß eher viel für sein Alter).
Trivial Pursuit - welche Edition
Hallo,
bei uns scheitert Trivial Persuit genau daran.
Ihr könntet andere, moderne Kinderquiz-Spiele kaufen und davon die Fragen nehmen. Sowohl meine Eltern als auch wir haben jeweils ein Kinderquiz, das die Kinder sehr gerne spielen.
Aber: Kinder spielen ein Quiz anders.
Wenn wir Trivial Persuit spielen, bekommen wir oft Fragen, bei denen wir weit zurück denken. Querverbindungen ziehen. Überlegen "hab ich das schon mal gehört?" und dann intuitiv antworten, weil die Antwort irgendwo im Unterbewusstsein schlummert.
Wenn die Antwort dann falsch war, freue ich mich, wieder etwas gelernt zu haben.
Meine Kinder freuen sich bei einem Quiz eher über alles, was sie schon wissen. Spannend sind eher Fangfragen, bei denen man gut aufpassen muss. Viele Fragen, die sie nicht beantworten können, frustrieren sie eher.
Deshalb funktioniert "Erwachsene gegen Kinder" hier nicht so gut.
Wenn aber die Erwachsenen regelmäßig spielen und die Kinder sonst nur dabei sitzen würden, würde ich andere Spiele kaufen und nur die Fragen benutzen.
LG!
Wir haben das Spiel AllesWisser. Gibt's z.B. bei Amazon. Das ist ähnlich wie Trivial Pursuit.
Es wird auch auf dem Brett gespielt mit so nem Farbkreis aus einzelnen Kategorien, wo die Figuren drauf hüpfen und man muss versuchen Fragen richtig zu beantworten und Wissenspokale aus jedem Wissensbereich zu sammeln und wer dann zu allen Farben/Kategorien als erster alle voll hat, gewinnt. Allerdings ist es halbdigital. Also man lädt sich eine App auf ein Handy, das legt man in die Mitte vom Brett. Und über die gibt man die Spieler an, deren Alter und über die App kommen dann die Fragen. Man kann auch selber Fragen einschicken und es gibt regelmäßig neue Fragen als Update. Und vor allem werden die Fragen dem Alter der Kinder zugeschnitten. Also jüngere Kinder bekommen Fragen zu Kinderthemen. Mittlere zu Themen, die sie zu.B. in der Schule gehabt haben sollten oder vielleicht zu Harry Potter oder so. Und das wird dann nach Alter abgestuft. Klar gibt es auch dann noch Sachen die man nicht weiß, aber ich finde es im Hinblick auf das Problem eine ganz gute Sache.
Vielleicht ist das ja was für euch.
das haben wir auch und finden es echt gut, da die Fragen auch zeitgemäß sind und sich durch Updates erneuern. Die "Vorlesestimme" ist etwas gewöhnungsbedürftig - besonders bei Fachausdrücken oder fremdländischen Namen - aber wir spielen es gerne.
Wir Erwachsenen haben Trivial Pursuit 80er Edition (war unsere Sturm- und Drangzeit) - das ist für Hüttenabende mit anderen Erwachsenen ein Knaller.