Schule und immer noch häufig pipi Unfälle

Hallo, mein Sohn wird im September eingeschult, er hat aber Probleme mit dem trocken sein.
Er wurde insgesamt erst spät trocken. So mit 3,5 Jahren und hat seitdem immer Mal wieder Unfälle. Mal sehr häufig, dann Mal ein paar Wochen keinen, dann wieder fast täglich.
Im kindergarten hat er so alle paar Monate einen unfall. Bei Geburtstagen oder besonderen Anlässen aber eigentlich jedesmal, trotz erinnern.
Unser Arzt nimmt das nicht ernst und sagt das wäre Erziehungssache ich muss ihn halt öfter schicken, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Jetzt hab ich etwas Angst wie es in der Schule werden soll.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen was man tun könnte?
Hab auch an so "Inkontinenz Unterhosen gedacht? Ist sowas sinnvoll? Und welche könntet ihr da empfehlen?

3

Du kannst ihn mal einen Kinder Urologen vorstellen, einfach um abzuklären, ob organisch alles in Ordnung ist.

1

Ich empfehle einen Arztwechsel zu einem KiA der es ernst nimmt. Bei meinem Sohn wurde ein Ultraschall gemacht um die Größe der Blase zu messen. Die die ist nicht richtig mitgewachsen, jetzt wird Blasentraining mit Tabletten unterstützt.

2

Die Blase ist auf jeden Fall groß genug. Man sieht ja was für Mengen da raus kommen. Er trinkt auch sehr viel über den Tag.
Arztwechsel ist hier leider nicht möglich, da es einfach keine Ärzte gibt die neue Kinder aufnehmen außer Babys.

8

Hallo!

Selbst ,wenn sie groß genug ist,kann nur in einer ausführlichen Untersuchung raus gefunden werden ob er sie auch richtig entleeren kann oder ob unbemerkt etwas zurück bleibt. Das kann man von außen nicht sehen.
Welche Untersuchungen wurden gemacht um zu schauen ob die Blase groß genug ist?

Ich würde zu einen Urologen damit gehen und es richtig anschauen lassen. Es ist ja auch nicht gut für die Psyche deines Kindes.

4

Der Schule gegenüber offen mit dem Thema umgehen.
Welches Bundesland?

Und Ersatzkleidung in der Schule hinterlassen.

Tja, und den Arzt zu wechseln, oder sich zumindest eine zweite Meinung zu holen, dazu rate ich auch.

5

Hallo,

könntest du mit deinem Sohn evtl. schon zu eurem Hausarzt gehen?

Mit meinen beiden bin ich in dem Alter zum Hausarzt gegangen - außer es war etwas "kinderspezifisches". Er nimmt sich meist mehr Zeit für die Kinder als der Kinderarzt und ist sehr kompetent und freundlich.

6

Hallo

ab zum Facharzt nämlich dem Kinderurologe. Was hat der Kinderarzt schon untersucht? Waren die Hormone in Orndung? Wurde eine US gemacht

7

Ich würde auch eine zweite ärztliche Meinung einholen. Du kannst den anderen Ärzten sagen, dass es nur um eine einmalige Sache geht und er nicht dauerhaft als Patient aufgenommen werden soll. Es geht nur um eine Zweitmeinung. Wir haben auch Ärztemangel und wirklich keine anderen Alternativen, aber für eine Zweitmeinung habe ich doch einen Termin bekommen bei einem anderen Arzt bekommen und das war auch gut so. Ich denke dein Sohn weiß wie das mit dem Klo funktioniert und hat da keine Angst vor oder sowas. Nun kann es daran liegen, dass er tagsüber so begeistert im Spiel ist, dass es ihm Manchmal noch nicht wichtig genug ist zu gehen und er sich dann halt Mal sauber machen lässt, weil das Spiel quasi zu verführerisch war. Da muss man natürlich dran bleiben ihm die Wichtigkeit nahe zu bringen. Oder er kann eben doch gar nichts dafür und es hat körperliche Ursachen und braucht Behandlung.

9

Aus Lehrersicht: Unbedingt die Schule vorab informieren! Ich habe schon mehrfach Kinder unterrichtet, die in der 1. Klasse noch mehr oder weniger regelmäßig eingenässt haben.
Dabei kann man dann mit den Eltern und dem Kind Absprachen treffen.

Nässt das Kind noch häufig ein, ist das Tragen von Trainingspants sinnvoll. Zum einen haben Lehrkräfte in der Grundschule keine Kapazitäten, nach Pipiunfällen laufend das Mobiliar (Bänke, Stühle) zu reinigen, zum anderen können Kinder wirklich grausam sein. Vorab sollte dann mit dem Kind geübt werden, die Pants auf der Toilette selbständig zu wechseln.

Nässt das Kind nur noch unregelmäßig/selten ein, reicht es evtl., Wechselkleidung in der Schule zu deponieren und mit dem Kind abzusprechen/zu üben, die Kleidung selbständig zu wechseln.