Ich hoffe ich bin hier richtig - Pubertär

Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat, Erfahrungen und vllt etwas Zuspruch…
Ich fang mal an
Also meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Jahre alt. Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen, dass sie kräftiger und „fleischiger“ wird. Leichten Flaum im Schambereich ist mir aufgefallen. Gestern habe ich sie mir mal angeschaut, das mache ich hin und wieder mal.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Sie bekommt Knospen.. aber die Brustwarzen heben sich noch nicht wirklich ab… aber die Knötchen sind schon sehr zu spüren. Dann schaute ich ebenso im Intimbereich, dort bekommt sie die ersten dunkelbraunen Haare.. sie ziehen sich von den Oberschenkeln Richtung Hügel… meine Tochter klagt vermehrt über Wachstumsschmerzen in den Beinen sowie starke Bauchschmerzen ? Ich nehme an volle Kanne Beginn der Pubertät ?! Ich habe heute bei meinem Frauenarzt für die Mädchen Sprechstunde angerufen. Dort wurde mir gesagt es sei für einen Termin noch zu früh…. Lieber alles beim Kinderarzt abklären. Dennoch habe ich mit der Arzthelferin über meine Entdeckung und Symptome gesprochen.. sie sagte oh ja es könne bald mit der Periode losgehen ? Wirklich jetzt ? Dennoch haben wir jetzt erstmal im März ein Termin beim Kinderarzt. Dort wird alles angeschaut, abgeklärt und beraten…
Sie spricht viel über Teeniestars wie Mike Singer usw. Hängt sich Poster auf 😂😂😂 Sie zieht sich viel zurück.. mutiert zum Langschläfer usw.
Meine Tochter ist deutsch türkischer Abstammung, ich muss dazu sagen ich bin als deutsche auch sehr dunkel
Meine Tochter war schon immer sehr behaart aber jetzt hat sie Haare wie eine 16 an Armen und Beinen
Ist mein kleines Mädchen wirklich schon so weit ?
Ich bin einfach total überfordert

1

Huhu 😊
Ich kann dir gerne mal von mir erzählen. Mit gut 8.5, fast 9 Jahren ging es bei mir los mit der Hormonumstellung Richtung Pupertät. Die Brüste haben angefangen zu wachsen und das ein oder andere Haar fing auch an zu spriessen. Meine Periode habe ich dann mit gut 9.5 bekommen.
An für sich bin ich selber gut mit der Tatsache klar gekommen, dass ich jetzt Erwachsen werde. In meinem Umkreis die Mädels haben mich mehr oder weniger beneidet. Klar, die Jungs waren halt wie Jungs. Aber da macht 9 oder 11 Jahre keinen Unterschied. Da kamen bei mir blöde Sprüche, wie später bei meinen Freundinnen 1, 2, 3 Jahre später.
Was mir im Nachhinein ein wenig gefehlt hat, war das richtig offene Gespräch mit meiner Mutter. Klar bin ich zu Hause aufgeklärt worden, wusste was auf mich zukommt. Aber so Detailfragen zu, was ist besser, Binde oder Ob zum Beispiel. Irgendwie war für meine Mutter nur die Binde für mich gut. Das OB war allerdings für mich eine Offenbarung 😁 Und heute gibt es ja noch Periodenpantys, oder oder.
Auf der anderen Seite gab es zwischen mir und meiner Mutter auch so tolle stillschweigende Vereinbarungen, wie Einwegrasirer mopsen um meine Achseln und Beine zu rasieren. Mutter hat immer für Nachschub gesorgt bis ich mich alt genug gefühlt habe, mir selber welche zu kaufen. Meine Mutter hat mir in der Hinsicht nicht viel verboten. Die Mütter meiner Freundinnen waren zum Teil nicht so tolerant.
Grundsätzlich hat meine Mutter es aber sehr gut gemacht zwischen das Gespräch suchen und aufmerksam beobachten, was ich ab jetzt als grosses Mädchen brauche.
Ich glaube, da musst du dich einfach rantasten. Das ist ja auch immer eine Charakterfrage.
LG

2

Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen. Es passiert dass 9 Jährige ihre Regel bekommen etc. Aber sie wird ja gerade erst 9 und scheint ja wirklich schon weit entwickelt zu sein. Es ist wirklich sehr früh, aber ja es gibt heutzutage leider Kinder die zum Ende der Grundschule schon ihre Regel haben.

3

mit 9 eine ganz normlae Sache, vorallem wenn dein Kind dunkelhaarig ist.
Bitte unbedingt aufklären, ich würde die Bauchschmerzen mit demnächst einsetzender Periode werten