Buchtipp auf französisch oder englisch

Hallo.#winke

Mein Sohn ist 12 Jahre und geht gerade in die 7.Klasse eines Gymnasiums. Er hat das 3.Jahr Englisch und das 2.Jahr Französisch. Nun suchen wir Bücher auf englisch oder französisch, um einfach nur ein bisschen anderen Input zu bekommen, außer Schulbücher. Mir ist der alltägliche Sprachgebrauch und ein Gefühl für die Sprachen sehr wichtig, was man aus Bücher und Filmen gut lernen kann und trotzdem Spaß macht.
Er liest auf englisch bereits Tom Gates und Gregs Tagebuch. Französisch habe ich für sein Sprachlevel bisher nur ganz kurze Lektüren gefunden. #gruebel
Vielleicht hat jemand von euch ja einen guten Tipp, was die Kinder nicht überfordert und trotzdem in diesem Alter interessant zu lesen ist?

Danke!#blume

1

Asterix und Obelix sind eigentlich französisch, oder? Vielleicht könnte das was sein.
Auf Englisch stelle ich mir Harry Potter cool vor.

2

Vielleicht hier schauen?
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lektueren/franzoesisch

Sonst fällt mir der Klassiker Le petit Nicolas, als Buchreihe ein.

3

Meine eine Tochter hat in dem Alter

Les fantômes, ça n'existe pas: Französische Lektüre für das 1. Lernjahr von Laurent Jouvet gelesen.

Es geht um zwei Kinder die in den Ferien zu ihrer Tante fahren. Sie denken es wird er öde, aber die Tante besitzt ein Schloss und anscheinend gibt es Geister.

Ich fand es war vom Wortschatz her auch wirklich machbar und es gab auch Erklärungen und Übersetzungshilfen unten auf jeder Seite.

Außerdem kann ich diese (Lern) TV Serie auf französisch sehr empfehlen:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/extra/inhalt/extra-en-francais.html

Es geht um den Amerikaner Sam der seine Brieffreundin in Paris besucht und meint ganz toll französisch zu sprechen. Er macht aber die typischen Anfängerfehler und die WG/Clique muss ihm einiges beibringen damit er in Paris überlebt, gleichzeitig verfolgt jeder Charakter so seine eigenen Interessen, die sich oft unglücklich verketten, weshalb es auch sehr lustig ist. Das Niveau steigt aber ab der Hälfte der Serie, aber die ersten 5-6 Folgen dürfte er auf jeden Fall verstehen. Und sie sind wirklich gut gemacht.

4

Wegen Englisch sind unsere ziemlich fit, allerdings liegt das weniger an der Schule als an den ganzen englissprachigen YouTube und TikTok Clips, die sie konsumieren. :-P Vielleicht einfach Mal paar Lieblingsfilme auf Englisch schauen? Man kann die Sprachausgabe und die Untertitel ja einstellen.

5

Hallo,

The boy who grew dragons ist toll, gibt’s einige Bände und ist nicht si umfangreich.

… Harry Potter geht auch gut.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.