Hallo,
meine Kleine wird im September eingeschult. Da bei uns auf dem Dorf die Kids relativ früh selbst heimlaufen suche ich einen leichten Schulrucksack.
Meine Kleine ist Untergewichtig und wiegt 15,5 kg. Die leichtesten Rucksäcke die ich gefunden habe waren von DerDie Das mit 800gr. und Ergobag Cubo Light mit 780 gr. Bei Ergobag sind jedoch in der leichten Version nur 3 Modelle verfügbar, die meiner Tochter nicht gefallen.
Gibt es noch leichtere Schulranzen? Vorzugsweise unter 700 gr.?
Danke für eure Antworten.
Leichter Schulrucksack
sie braucht einen festen Schulranzen, ab Ostern sind die neuen Modelle in den Läden, ich würde mich iom Fachgeschäft beraten lassen
Wir hatten DerDieDas Ergoflex für ein Kind mit Wirbelsäulenerkrankung, das nicht schwer tragen soll und er war super. Wirklich. Erstmal die Polsterung und die flexiblen Einstellungen für die Schulterhöhe waren wirklich weit überdurchschnittlich. Er sah von vorne mehr so wie ein Rucksack und nicht wie ein Kasten aus und war damit viel länger "angesagt" denn die 1-2-3 Jahre älteren Kinder wollen gar nicht so dolle nach Erstklässler aussehen. Außerdem konnte ich ihn einfach in die Waschmaschine stopfen und waschen, wenn er schmutzig wurde. Als er uns nach 4 Jahren verlies, sah er noch aus wie neu. Kind hat ihn geliebt. Ich auch. Und dafür dass die Hefte nicht knicken, gab es einfach einen stabilen sehr leichten Kunststoffeinschub, der sich prima funktioniert hat, den man aber auch einfach raus nehmen konnte, wenn es Projekttage oder so gab und er nicht gebraucht wurde. Stand war stabil, da unten eine stabile Wand drin ist.
Aber ganz ehrlich. Geh nicht nur nach der Gramm Zahl. Geht nach der Anprobe im Fachgeschäft und was da gut sitzt. Du bist ja nicht verpflichtet da zu kaufen. Schulranzen kaufen ist wie Schuhe kaufen. Sie sollten anprobiert werden und die Farbe sollte gefallen. Von außen sehen viele ähnlich aus, aber beim Anprobieren zeigen sich die Feinheiten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Ergobag saß zum Beispiel bei der Tochter meiner Cousine gar nicht, weil der Rückengurt nicht verstellt werden kann. Da die kleinen einen kürzeren Oberkörper hat, saß der Beckengurt dann immer über dem Po und nicht da wo er hinsollte.
Wir haben auch einen DerDieDas und sind sehr zufrieden.
Gute Passform ist wichtiger als 40gramm also probiert ein Modell aus und schaut, dass es gut eingestellt werden kann auf die Minigrösse statt auf das Gewicht.
Den meisten Eltern ist nicht klar, das dass mit dem Gewicht nicht so wild ist.... die paar Gramm sind gerade mal ein Apfelschnitzen, - oder die nächste Größe Trinkflasche...
Mach dir nicht um einen halben Apfel Gedanken, -- sondern kuck, dass es ein gutes Modell ist mit guter Passform
Unsere Tochter war bei der Einschulung auch sehr leicht und zierlich.
Aber viel wichtiger als das Eigengewicht des Ranzens ist der Inhalt.
Da kann man bei der Schule nachfragen:
Hier (und mittlerweile fast überall) haben die Kinder z.b. ein Fach im Klassenraum, wo sie Hefte lassen können, die sie nicht für die Hausaufgaben brauchen.
Man kann auch gleich mit dem Kind üben, dass es z.b. in Mathe nur das Buch mitbringt, wenn es für die Hausaufgaben benötigt wird.
Eltern müssen regelmäßig die Mappen ausmisten - unsere Kinder bekommen sagenhaft viele Arbeitsblätter und meist kann man die schon nach 10 Tagen wieder rausnehmen. Das macht viel Gewicht aus!
Ich fülle auch die Wasserflasche nur halb, sie dürfen am Waschbecken nachfüllen. (Flasche ist bei uns erst seit Corona notwendig, vorher gab es - von Eltern besorgt - eine Kiste Wasser in der Klasse, für die jedes Kind seinen Becher hatte).
Öfter mal den "Bodensatz" des Ranzens kontrollieren kann bei unordentlichen Kindern auch Wunder wirken .
Mach dich nicht verrückt - Ranzen werden heutzutage eh leicht gebaut, da erreicht man über den Inhalt mehr.
LG!
Lasst euch bitte unbedingt im Fachgeschäft beraten und nicht im Internet einfach kaufen. Dort werden die verschiedenen Ranzen auch anprobiert und geschaut welche für sie am besten sind und womit sie auch am besten laufen kann. Bei meiner Tochter blieb am Ende nur ein Modell übrig weil sie mit allen anderen eine schiefe Haltung hatte. Tatsächlich auch ein schwereres Modell, aber sie sagte ihr kommt es von allen auch am leichtesten vor. Der richtige Sitz macht extrem viel aus!
Im Verhältnis zu dem was im Schulranzen drin ist, machen 100g Eigengewicht wirklich keinen Unterschied, da ist es wichtiger, dass der Ranzen richtig passt.
Um Gewicht zu sparen habe ich meinem Sohn die Schulbücher als ebooks gekauft, die Bücher selbst konnte er in der Schule lassen.
Es gibt noch einen von Herlitz mit 750g und einem mit 700g von Spiegelburg, Storchenmühle oder so. Nachteil ist das beide nicht mitwachsen und letzterer kaum noch Stand hat. Beide sind eher für kleine Kinder geeignet. Mein Vorschüler hat 14kg auf 105cm und da war der mit 700g schon knapp. Der von DerDieDas sitzt bei ihm super und selbst der muss schon auf Stufe M eingestellt werden.
Wie die anderen schon schreiben ist der richtige Sitz wichtiger. Meine Nr.1 war auch zu leicht und hat mit einen der schwersten Ranzen weil es der einzige war der richtig gesessen hat. Der leichteste Ranzen bringt nichts wenn er nicht sitzt oder den falschen Schwerpunkt hat so das die Kinder sich beim tragen verbiegen.
Danke, ich hab mir für Mittwoch einen Beratungstermin in einem Fachgeschäft besorgt, alle neuen Modelle sind schon da und noch alles vorhanden, laut der Verkäuferin am Telefon.
Meine persönliche Erfahrung mit mittlerweile zwei Schulkinder ist das es egal ist wie leicht ein Schulranzen ist, die Kinder immer Unmengen an Gewicht mitschleppen müssen. Die Bücher und allgemeine Schulmaterial machen den absoluten Großteil aus, da würde ich persönlich nicht auf einige Gramm Unterschied schauen , sondern auf die Passform und ob der Ranzen deinem Kind gefällt. Mittlerweile sind alle etwa gleich teuer , sodass ich davon ausgehe das sie qualitativ ebenfalls gleich ausfallen.