Guten Morgen!
Ich finde dazu nichts auf den Hompages der Schulen. Nur das die Anmeldezeit verlängert wurde.
Wie lange muss man in Baden-Württemberg auf heißen Kohlen sitzen um zu erfahren ob das Kind genommen wurde?
Da die die Rundgänge nur virtuell sind,kann man auch nicht in einer Fragerunde nachfragen.
Vielen Dank
BW - Wann bekommt man Bescheid, ob die weiterführende Schule,das Kind aufnimmt?
Hi,
ist es bei euch so eng mit den Plätzen? Ist das ne so besondere Schule? Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, dass mein Kind nicht aufgenommen wird. Bei uns kamen die Unterlagen der Schule übrigens letztes Jahr im April/ Mai….mir hätte das auch später gereicht.
Liebe Grüße
Isabel
Leider ja.
Die Gemeinschaftsschule ist nur zweizügig,die Anmeldungen belaufen sich im dreistelligen Bereich.
Die Realschule ist auch begehrt, letztes Jahr wurden über 80 Schüler abgelehnt.
Gymnasium kommt für uns nicht in Frage,aber sie sind teilweise fünfzügig, verteilen ihre Schüler aus Platzgründen auf die Grundschule,die Dank Neubau noch Räume frei hat.
Alle anderen Schulen sind noch weiter weg als fiese drei und mit Busverkehr über eine Stunde Fahrzeit hin u d über eine Stunde zurück.
Also hier sitzt man tatsächlich auf sehr heißen Kohlen.
Ich kann leider auch nur für NRW etwas beitragen, hier kamen bei uns vor 2 Jahren die Aufnahmebestätigungen der Schulen ca. 6 Wochen nach der Anmeldung (am Gym). In meiner Stadt sind 2 der insgesamt 5 Gesamtschulen sehr beliebt und heftig übernachgefragt und auch die Realschulen sind immer schnell voll. Meist haben sie 3 mal so viele Interessenten wie Plätze, ähnlich wie du beschreibst. Die Anmeldetermine für die Gesamtschulen liegen in NRW aber bewusst vor denen der Realschulen und Gymnasien, so dass die abgelehnten Schüler dann auf die anderen Schulformen ausweichen können. Da kann man dann in einer zweiten Runde anmelden. Laufen bei euch dann die Anmeldungen für Gemeinschafts- und Realschule parallel?
Hier ist es so, dass die Absagen der Gesamtschulen wohl recht zügig kommen, weil den Schulen bewusst ist, dass sie den Absagen bis zur zweiten Anmelderunde bescheid geben müssen. Die Zusagen dauern wohl etwas länger.
Hier beginnen die Anmeldungen am Montag. Da du dich sowieso nur an einer Schule anmelden darfst und eine Ersatzschule auf die Anmeldung schreiben darfst, gibt es keine große Auswahl. Wenn dich keine Schule nimmt, wirst du einer Schule zugeteilt.
Das ist den Grundschulfreund meines Großen vor Jahren passiert.
Nur die beiden privaten Realschulen in der Umgebung haben ein gesondertes Aufnahmeverfahren und die Zusagen und Absagen gab es gestern.
Uns wurde beim Großen damals gesagt, wenn sie in den nächsten 14 Tagen nichts hören, hat er geklappt. Die Zusage kam dann in der Woche vor Ostern. Bundesland NRW
Leider kann man hier keine zweite Schule eintragen.
Würde es für uns einfacher machen.
jetzt ist erst mal Anmeldung, und dann wertet die Schule aus, Meist kommen die Infos nach den Osterferien in Süden von DE
Hallo,
aber schon komisch, dass Ihr keine zweite oder sogar dritte Schule auf dem Anmeldezettel angeben könnt.
Ich kenne das nur so, auch in anderen Gegenden hier (übrigens auch Bawü).
Dein Kind kann ja nicht einfach auf irgendeine Schule in Hintertupfing geschickt werden, wenn es mit der Wunschschule nicht hinhaut.
Wir hatten unsere Wunsch-Realschule (die jährlich auch viele Bewerber ablehnt), dann eine andere RS, die auch okay ist (aber etwas blöder zum erreichen) und zur Not noch eine Gesamtschule, die aber am blödesten zu erreichen wäre.
Aber alle drei so, dass das Kind sie alleine mit Bus und Bahn erreicht.
Das würde ich mal erfragen, warum man bei Euch keinen Plan B oder C mit angeben kann?
LG.
P.S: der Bescheid kam bei uns damals um Ostern herum.
Also hier (auch BW) meldet man direkt an der Schule an. Da gibt es keinen Zettel mit mehreren Möglichkeiten. Man kann aber sein Kind durchaus an mehreren Schulen anmelden - muss dann aber rechtzeitig absagen, damit andere nachrücken können. Bislang war es aber nie ein Problem, da die Anmeldezahlen seit Jahren bei jeder Schule sehr homogen sind und es selten mal totale "Ausreißer" gibt.
dann schick ne Mail hin, wenn es keine Fragerunde gibt. -- das regelt reder Bezirk für sich selbst (also alle im Schulamts-Bezirk einigen sich auf den selben Tag).
Interessante Frage. Das wird mich nächstes Jahr auch betreffen.
Ich würde im zuständigen Sekretariat anrufen.