Tolino, kindle und Co.

Hallo
Ich brauche unbedingt Hilfe.
Ich bin eigentlich altmodisch und finde Bücher in der Hand zu haben toll.
Meine Kinder lesen sehr virl und schnell.
Oft kaufen wir gebraucht und leihen uns von der Bücherei aus.

Jetzt überlegen wir ob vielleicht ein eReader sinnvoll ist.
Leider kenne ich mich far nicht aus.

Könnt ihr was empfehlen? Welche Kosten kommen auf mich zu nachdem ich das Gerät habe?
Ich hätte gerne was das sich auch mit unserer Bücherei "arbeitet".

Danke für eure Hilfe!!

1

Hallo!
Wenn du Büchereibücher lesen möchtest macht auf alle Fälle ein Tolino mehr Sinn. Beim Kindle gehen nur die Kindleformate.
Ich hab auch lange Zeit Ebooks abgelehnt, mir dann irgendwann doch einen zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen.
lg minitouch

2

Frag Mal bei deiner Bibliothek nach, welches System oder Plattform dort benutzt werden kann ggf. Auch online. Bei uns gibt es die "Onleihe" da gab (oder gibt?) Es Probleme mit den Kindle Geräten.
Ich habe mir ein pocketbook gekauft. Finde es sehr ansprechend.

3

Kindle ist mMn Amazongebunden, daher habe ich einen Tolino.

Da gibt es die Möglichkeit der Onlineausleihe mit unserer Bibliothek. Ich selbst nutze das nicht. Ich habe mir den gekauft, weil ich einfach keinen Platz habe jedes "Leichtlesebuch" was ich lese zu platzieren.
Im Kauf sind die Bücher dann immer so 1€ günstiger, als gedruckt.

4

Mein Kindle modert vor sich hin, war ein Fehlkauf. Mit dem Tolino bist Du unabhängiger.
Die Königsklasse ist nun allerdings mein Tablet. Bin bei Stadtbücherei angemeldet für 12 Euro im Jahr (Onleihe) und kann aus einem Riesenangebot auswählen. Das Tablet ist um Längen lese-angenehmer.
Man könnte sich auch gekaufte ebooks draufladen, von Freunden ausleihen usw.
LG Moni

5

Ich nutze auch Tablet und Smartphone zum lesen - Onleihe, aber auch die Kindle App, wenn es das nächste Buch der gerade gelesenen Reihe in der Onleihe nicht gibt (also wirklich nicht vorhanden, nicht nur gerade alles Exemplare verliehen), kaufe ich es auch schon Mal als Kindle eBook.
Im Moment teste ich gerade den gratis-Monat von Kindle unlimited (regulär 10 Euro pro Monat, monatlich kündbar) - hab mich aber noch nicht entschieden, ob ich wirklich ein Abo abschließe.

Letztlich würde ich aber immer wieder zum Tablet greifen, wenn die Wahl zwischen Tablet und eBook Reader zu treffen ist. Ist einfach vielseitiger nutzbar.

6

Ich hatte erst einen tolino und bin dann auf den kindle umgestiegen. Wenn ihr Amazon Prime habt, dann lohnt sich eher der kindle. Nachteil dort ist, dass du damit nur Amazon Bücher aufspielen darfst. Freier bist du da mit dem tolino, da kannst du auch die onleihe der Bücherei nutzen.

7

kleine Ergänzung, weil die Beiträge oben nicht stimmen:
wir haben alle einen Kindle, weil wir sowieso Amazonkunde sind und günstig drangekommen ist, haben auch prime und somit eh viele Bücher umsonst in der Onlihe und hatten auch lange ein Abo dort.

Andre Formate (online gekauft oder von der Bücherei ausgeliehen) gehen NATÜRLICH auf einen Kindle drauf. Man muss eben nur einen Umweg über den PC nehmen und dann über USB reinkopieren. Ist natürlich nicht so schön schick, wie über WLAN und knopf drücken direkt auf dem E-Reader, aber da ich aber sowieso alles eh vom PC aus kaufe und runterlade, macht das für mich keinen Unterschied.

8

JJJJein, stimmt so nicht ganz. Ich kenne die Tricks und Kniffs, da ich ja hauptsächlich am PC bin - aber - es gab massenweise Fehlermeldungen von Onleihe, die auch der IT-ler unserer Stadtbücherei nicht beheben oder mir helfen konnte. Ich kam mehrfach bis zu zwei Wochen nicht mehr rein und auch mit anderen Formaten gab es immer wieder Probleme. Ich habe einen kompletten Stick mit massig Büchern nicht nutzen können. Gut, das ist zwei Jahre her, vielleicht ist es nun besser - aber ich würde den Komfort des Tablets nicht mehr tauschen wollen.;-)
LG

10

wir hatten nie Probleme. Nutzen Calibre und Kindles seit über 15 Jahren problemlos.

Ich würde niemals ein Tablet zum lesen wollen. Die Bildschirmstrahlung ist nicht gut für die Augen. Besonders die Lichtfarbe abends im Bett soll auch den Schlaf stören und ich mag das Gewicht nicht.
Aber so sind eben die Bedürfnisse unterschiedlich.

9

Ich habe den Kindle zwar auch als Gerät, aber eigentlich nutze ich immer alle möglichen verschiedenen Apps auf meinem Tablet. Da bin ich echt variabler und preislich kann das manchmal sehr, sehr viel ausmachen. Ich lese einfach zu viel, um hier noch groß Geld pro Buch zu zahlen.
Ich zahle immer eine Art Mitgliedsbeiträge, um dann bestimmte Bücher kostenlos zu lesen.

11

Hallo,

wir hatten einen Tolino und einen Kindle, allerdings beides schon ältere Modelle. Den Tolino haben wir für die Onleihe-Bücher genutzt, er hat aber vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Der Kindle hält somit jetzt länger und ich fand ihn von Anfang an von der Handhabung her angenehmer. Viele Klassiker kann man kostenlos oder für 1 Euro von Amazon beziehen. Vieles, was ich gern lese, gibt es bei uns in der Onleihe oder auch vor Ort in der Stadtbücherei nicht, dann kaufe ich die Kindle-Version statt des gedruckten Exemplares und spare zudem noch Platz im Regal. Ich nutze den Kindle gern im Zug (bin Pendlerin) und im Urlaub.

Ein Tablet habe ich auch, zum reinen Lesen finde ich den E-Reader aber viel besser für die Augen und auch leichter zu halten.

Viele Grüße
H.

12

Ich habe Kindle und Tolino und kann beide empfehlen: der Tolino ist mit vielen Büchereien kompatibel und natürlich mit dem klassischen Buchhandel verknüpft. Ich kaufe meine Bücher nur noch online bei Hugendubel, Thalia & co und lade mir die neuen E-books direkt auf das Tolino. Den Kindle finde ich einfach besser in der Handhabung - da wirkt das Tolino deutlich behäbiger. Ein Tablet wäre für mich niemals ein Ersatz für ein E-Book: viel zu schwer, unhandlich, ungünstige Lichtverhältnisse, schwaches Akku. Zeutung lesen, Online-Shopping, Urbia ..das ist ok mit Smartphone et al. Aber ein E-Book muss leicht sein und handlich, ist gut ausgeleuchtet und hat ein ewig langes Akku - gerade weil man mit dem Ding nichts anderes macht, als Texte zu lesen.