Schulpflicht während Corona

Hallo,

Die Sitznachbarin meiner Tochter wurde heute positiv getestet. Sie ist nun das dritte Kind aus der Klasse...
Da alle Kinder noch umgeimpft sind (2 Klasse) würde ich gerne mein Kind die nächste Woche zuhause lassen, weil ich echt Panik habe, dass sie sich jetzt auch ansteckt.
Darf ich das einfach so oder besteht noch Schulpflicht? Ich meine, diese wäre mal ausgesetzt worden...

2

Hallo!

Das kommt aufs Bundesland an. In einigen Bundesländern ist die Präsenzpflicht (nicht die Schulpflicht - das ist ein Unterschied!) ausgesetzt worden, in anderen nicht.
Ich würde mein Kind allerdings trotzdem schicken, man ändert eh nichts (und wenn es die Sitznachbarin schon erwischt hat, besteht ohnehin die Gefahr, dass sie sich ohnehin schon angesteckt hat. Beim Schulbesuch wird jedenfalls rechtzeitig täglich getestet - und bei uns reicht tatsächlich eine Bescheinigung der Schule für einen kostenlosen PCR-Test. Bei meiner Tochter (allerdings 7. Klasse) waren am Freitag nur noch 12 von 28 Kinder in der Schule - alle anderen haben Corona! Meine Tochter ist nach wie vor negativ, obwohl es selbst ihre beste Freundin erwischt hat. Panik, dass sich meine Tochter ansteckt, habe ich nicht. Omikron verläuft in der Regel relativ harmlos, das stecken die Kids meist gut weg. Allerdings sind meine Kinder beide auch geimpft - der Kleine ist 10 und hat den Kinderimpfstoff bekommen, die Große ist mit ihren 12 Jahren sogar schon geboostert. Da es früher oder später jeden Ungeimpften erwischen wird, sollte man impfen lassen, wenn man Angst vor eine Infektion hat.

LG

4

War ei uns auch so. Tochter (zweifach geimpft) ist in der 7. Klasse. Ab 01.02. (da war ihr Schnelltest positiv) dezimierte sich die Klasse täglich um 1, 2 Schüler. 13 waren es am Schluss (von 29). Aktuell sind noch 5 in Quarantäne, der Rest nimmt wieder am Unterricht teil.
Die beste Freundin meiner Tochter hat es auch nicht erwischt - den jüngeren Bruder in einer anderen Klasse aber schon.
Mein Mann und ich hatten auch nichts und unser Kind war zwar positiv aber die Stimmung negativ :-( - sie war quitschfidel, nicht mal ein Schnupfen und saß 8 Tage bis zur Freitestung murrend zuhause.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich auch für eine "Durchseuchung" bin, dann ist hoffentlich Ruhe.

7

„Da es früher oder später jeden Ungeimpften erwischen wird, sollte man impfen lassen, wenn man Angst vor eine Infektion hat“

Also ich weiß ja nicht, wie es gerade da ist, wo du lebst… aber hier bei uns steckt sich gerade nahezu jeder an. Egal ob ungeimpft oder nicht…gerade in den Schulen macht das jetzt nicht gerade einen Unterschied (und auch bei den Erwachsenen nicht).

weitere Kommentare laden
1

Das kommt wie immer - da Schule Ländersache ist - auf euer Bundesland an. In welchem lebt ihr denn?

3

es besteht Präsenzpflicht, über kurz oder land wird sie sich eh anstecken, eventuell besser mit der Omikron Variante, bevor die nächste Mutation kommt

5

Ich würde sie ganz normal zur Schule schicken, da sie es vermutlich irgendwann eh bekommt.
"Es ist nicht die Frage OB, sondern WANN" - so der Ausspruch meiner Freundin (medizinischer Beruf).

6

nein.
Es ist Schulpflicht. Schick sie ganz normal in die Schule. Inzwischen ist es "normal" dass es jede Woche 1-2 Kinder aus der klasse verwischt .. irgendwann wird Deins auch dran sein. ---

Normale Masken + Hygieneregeln einhalten. - Geregeltes Leben ist so langsam wichtiger, besonders für Kinder.

9

Die Lücken, die die Kinder durch die Coronajahre schon haben, sind immens und lassen sich nicht wieder ausbügeln. Das sage ich als Lehrerin. Schick dein Kind zur Schule und denke noch einmal über eine Impfung nach, denn ab dem 5. Lebensjahr kann man seine Kinder ja impfen lassen. So oder so werden wir alle mindestens einmal Corona bekommen und dann doch besser geimpft, damit die Infektion weniger schwer verläuft.

10

Huhu
Bist du aus Sachsen? Ich meine gelesen zu haben, dass in Sachsen nur 6% der 5-11 Jährigen Kinder geimpft wären. Hier in Niedersachsen sind es fast 25%. Bei den 12-17 Jährigen fast 70%
Meine Tochter ist auch in der 2.Klasse und die meisten Kinder dort sind geimpft. So gab es bei ihr in der Klasse bisher nur einen Fall und das ist ein Jahr her.

In den Nachbarklassen gab es auch viele Omikronfälle. Die meisten Kinder hatten tatsächlich schon einen Impftermin, doch Omikron war schneller. So langsam beruhigt sich hier die Lage.

Ich würde sie einfach schnell impfen lassen. Dann hätte sie einen 50%igen Schutz vor Omikron und einen noch Besseren vor schweren Verläufen und vor Long Covid! Grade Long Covid mit Müdigkeit Leistungsabfall und co möchte ich meinen Kindern ersparen.

Ich kann deine Panik verstehen und wäre auch besorgter, wären meine Kinder (und die Anderen in der Klasse) alle ungeimpft. Die Präsenzpflicht ist zwar nicht ausgesetzt, in anderen Klassen ließen hier aber auch Eltern ihre Kinder daheim, als die Fallzahlen stiegen. Ich drücke die Daumen, dass sie negativ bleibt

11

Glaubst du selbst was du schriebst? Echt jetzt? Diese Impfung hilft nichts gegen Infektion. Schon gar nicht, weil sie für omikron gar nicht geschaffen wurde. Wir Erwachsenen sind alle geboostert und uns hatte es alle erwischt. Auch auf arbeit . Egal wo. Egal wer. Es geht rum, wenn man Kontakte zu Menschen hat.
Meine ungeimpften Kinder haben nicht mal Symptome gehabt. Nicht mal ne triefnase oder Halsschmerzen. Ganze Klassen hatten hier Corona, geimpfte wie ungeimpfte. Das schlimmste Krankheitsbild war 1 Tag Fieber. Gegen was hätte ich meiner Kinder (11,7 und 4) impfen sollen? Gegen nichts?
Wenn du immer noch glaubst, dass die Impfung vor einer Infektion schützt…. Dann lebst du entweder auf dem Mond oder verfolgst keine Nachrichten.
Die Impfung schützt die älteren und Vorerkrankten vor schweren Verläufen…. Nicht mehr.

12

Gegenfrage: glaubst du das was du da schreibst?
Selbstverständlich hilft die Impfung, da gibt es viele gute Daten dazu. Auch hinter dem Mond.
Keine Ahnung wo du allerdings wohnst... 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Würde mich auch interessieren wo eine zweite Klasse komplett ungeimpft ist?

Hier im Münchner Umland ist mindestens 1/3 unserer 1. Klasse geimpft und wir hatten bisher nur einen einzigen positiven Fall.

Aber frag mal bei deiner Schule nach. Unser positiver Fall war der Sitznachbar von meinem Sohn, die Schule hat es uns frei gestellt ob wir ihn schicken oder "ein paar Tage" zuhause lassen.

32

Na, ich würde mal auf die neuen Bundesländer tippen...

15

Warum hast du Panik das deine Tochter sich ansteckt?
Die meisten Kinder werden doch gar nicht schwer krank, vor allem nicht bei Omikron.
Abgesehen davon ist die Frage nicht ob, sondern wann ihr Corona bekommt.
Ich würde sie ganz normal schicken.
Hier bei uns gibts gar keine Massnahmen mehr und die allermeisten Kinder sind ungeimpft. Wohnen in Skandinavien. Hier gilt Durchseuchung. Wir Eltern sind geboostert, die Kinder ungeimpft, wir hatten noch kein Corona obwohl wir schon oft Nahkontakt waren.