Hallo
Ich suche nach Erfahrungsberichten zu der Thematik KIDD- Syndrom.
Bei unserem Sohn ( 6 Jahre) wurden gestern mehrere Blockaden festgestellt. Unter anderem auch am Atlas. Der Physiotherapeut hat einige Blockaden mittels der manuellen Therapie gelöst. Jedoch hat er uns für den Atlas an einen Kollegen verwiesen.
Jetzt liest man immer wieder zum Thema Atlas -Therpaie auch die Schlagworte KISS/KIDD SYNDROM.
Ein paar Symptome, die dort beschrieben werden,treffen auch auf unseren Sohn zu.
Unruhig, Reizbarkeit, Ungeduld, Reizoffen, Ausgleichsbewegungen.
Könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte berichten.
Wie war es bei eurem Kind? Was war die Ursache? Was habt ihr dagegen getan? Gab es eine Besserung?
Der Physiotherapeut sagte es könnte bei seiner Geburt passiert sein,aber auch irgendwann später .
Jedes zweite Kind in seiner Praxis kommt mit Blockaden zu ihm.
Vielen Dank
Thommy04
KIDD - Syndrom Wer kann erzählen?
Liebe TE,
ich habe zwei Söhne, die KIDD-Syndrom hatten über einige Jahre. Mein Großer wurde damals mit der Zange geholt und der Jüngste hatte es supereilig bei der Geburt, wo beide Sachen nicht gerade förderlich für die Kinder waren. Ein KIDD-Syndrom ist ja eigentlich ein KISS-Syndrom, was erst im Vorschul- bzw. Schulalter diagnostiziert wird. Meine beiden Kinder waren übrigens keine Schreikinder, sondern sehr pflegeleicht.
Aber mal von Anfang. Mein Jüngster konnte mit 3 Jahren sehr wenig sprechen. Da meinte eine Mutter eines Schulkameraden von meinem Großen, ich sollte unseren Kleinen mal auf KISS-Syndrom untersuchen lassen. Ihr Sohn hatte nämlich Blockaden gehabt und mit dem Sprechen war es nicht sehr weit. Ich fing an mich zu belesen und fand auch heraus dass KIDD (oder damals KISS-Syndrom) familiär bedingt sein konnte. Also nahm ich beide Kinder mit zum Röntgen. Beim Großen stellte man dann den Verdacht einer Altasblockade (anderes Wort für KISS) fest. Der Kleine ließ sich nicht Röntgen.
Wir waren damals bei Dr. Koch in Hamburg einer der führenden Ärzte damals in Deutschland neben Dr. Biederman und Dr. Sacher. Obwohl mein Jüngster nicht geröntgt war, wurde eine Blockade am Atlas (C1) und Axis (C2) des Kopfgelenkes festgestellt und behandelt.
Mein Großer hatte folgende Sympthomatik: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verdacht auf ADS, Träumer, Knick-Senke-Füße (war haarscharf an Orthesen vorbeigeschrammt). Dazu kam als Hauptdiagnosen Legasthenie und AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung). Unser Chiropraktiker meinte das AVWS durch KIDD ausgelöst wurde.
Mein Jüngster hatte KIDD eher als Nebendiagnose gehabt. KIDD verhinderte bei uns eine frühe Autismus-Diagnose. In der Kita galt er als ADHS-Ler, der über Tische Stühle Bänke ging, nicht richtig stillsitzen konnte. Da fiel auch das Wort "Ritalin"-Einnahme, wo ich mich sehr gegen wehrte. Dafür war mein Jüngster auch zu häufig in seiner eigenen Welt. Und er wedelte und ruderte mit den Armen, was auch der Grund war warum seine Kopfgelenke so häufig blockierten. Bei der ersten Autismus-Diagnostik bekamen wir keine Diagnose, sondern nur den Hinweis mit dem Verdacht auf ADHS. Kita sagte nur haben wir dir doch gesagt. Erst kurz vor der Einschulung bekamen wir die Diagnose "frühkindlicher Autismus", dank gründlicher Behandlung beim Chiropraktiker (wir wechselten irgendwann von Dr. Koch zum Chiropraktiker, hatte für unseren Autisten bessere Untersuchungsmöglichkeiten dank Scann). ADHS konnte nicht festgestellt werden bzw. die diagnostizierende Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie sagte, bringen Sie erstmal die Kopfgelenke ihres Kindes in Ordnung. Das hatte sich dann auch erübrigt, weil die chiropraktische Behandlung die extreme Unruhe bei ihm wesentlich besser wurde. Ansonsten erinnert nicht sehr viel an KIDD, vielleicht die leichten Knick-Senk-Füsse. Er war wesentlich weniger betroffen als sein großer Bruder.
Zu der Chiropraktik bekam mein Jüngster Krankengymnastik in der Kita. Der Große nicht direkt etwas, sondern KIDD wurde mit Ergotherapie mitbehandelt, Hauptdiagnose war hier AVWS.
Ansonsten gibt es auch noch hilfreiche Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/KiDD-Syndrom
https://www.kisskinder.de/kidd-kopfgelenk-induzierte-dyspraxie-und-dysgnosie/
Wenn man Interesse an amerikanischer Chiropraktik hat:
https://dagc.de/
Ich hoffe, ich habe etwas für die Erfahrung beigetragen. Meine Söhne sind inzwischen 23 und 18 Jahre alt.
LG Hinzwife
Liebe Hinzwife,
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Unser Sohn war ein Anfängerbaby! Kein Schreien, kein Überstrecken oder ähnliches. Motorisch flink und fit- Bestätigung der Kinderärztin bei jeder U Untersuchung. Auch die Geburt lief mit 6 Stunden problemlos ab- so erzählte man uns das im Kreißsaal!
Mit vier Jahren fing er hat verhaltensauffällig zu werden....reizoffen, unkonzentriert,Ungeduldig, Zeppelin. Jetzt mit 6 Jahren sind wir bei der Ergotherapie und er wird von der Heilpädagogin in der Kita begleitet.
Ich frage mich einfach was die Ursache ist.
Und wie wir jetzt am besten weiter machen?
Wenn der Atlas justiert ist, geht es ihm dann schlagartig besser? Es wäre ihm zu wünschen, weil auch er leidet unter dieser Situation.
Liebe Grüße Thommy04
Hallo.
Wenn dein Sohn bereits therapiert wird, dann habt ihr ja eine Diagnose, oder? Was besagt diese denn?
Hallo, mein Sohn ist bei dr. Sacher in Behandlung. Er hatte als Baby kiss, aber so ausgeprägt, dass er immer noch, mit bald sechs Jahren, seine Baustellen hat. Motorisch war er bis vor Kurzem nicht in der Lage auf einem Bein zu hüpfen, alleine zu schaukeln oder Treppen altersgerecht zu laufen. Er ist grundsätzlich (ich glaube tatsächlich unabhängig von der Kiss/Kidd-Diagnose) schnell überreizt und hat eine niedrige Frustrationstoleranz. Die Behandlungen in jüngerer Zeit haben sehr geholfen, er kann inzwischen so schnell laufen wie seine jüngere Schwester und sein Selbstbewusstsein wird durch die motorischen Verbesserungen unheimlich gestärkt. Grundsätzlich ist er genaunehmen ich ein eher unsportlicher Typ, fällt aber nicht mehr so auf wie vorher. Er ist übrigens erst mit 18 Monaten gelaufen und hat erst mit über zwei Jahren angefangen zu sprechen.