Bücher wahre Begebenheiten?

Hallo
Mein Kind möchte gerne Bücher über wahre Begebenheiten lesen.
Habt ihr dafür Empfehlungen? (lesealter 10-11 Jahre)

Gruß

1

Ich würde in die Bücherei gehen, das Kind vor das passende Regal stellen und aussuchen lassen.
Dann hat es auch Bücher, die es wirklich interessieren.

2

genau: Bücherei/Zeitgschichte. In der Erwachsenenabteilung gibt es ganz viele Bücher über Geschichte, Mondlandung, Erfindungen usw.... - für das Alter als Bildbände auch was tolles.
Es gab ne Zeit, da hat mein Sohn jeden Tag ein ganzes GEOLINO Heft durchgelesen. -- gibts übrigens in der Bücherei auch (Zeitschriften/Zeitgeschichte, GEO History usw...)

3

Danke, zu unserer Bücherei komm ich nicht oft hin. Wir nutzen die mobile Bücherei. Da kann man aber auch nicht rein, sondern es wird online bestellt welche Bücher man will und die bringen sie dann mit.

Es soll auch keine Sachbücher sein sondern eher "Romane".
Z. B wie Anne Frank.

4

Einfach in der entsprechenden Zeitepoche suchen.
Anne Frank ist ja nun Holocaust. Will sie bei dem Thema und in der Zeit bleiben?

5

Nein gar nicht. War nur als Beispiel weil mir eben nichts anderes eingefallen ist.
Zum Beispiel auch eine Geschichte in dem ein Kind (bzw aus kindlicher Perspektive) die Reise als Flüchtling beschreibt.
Aber eben als Geschichte (muss auch nicht Flüchtling sein, kann irgendwas sein aber eben auf Kinder Niveau geschrieben)

6

War das mit dem Flüchtling auch was, was dir gerade einfiel?
Es gibt „im Meer schwimmen Krokodile“ von Fabio Geda. Ist aber ziemlich heftige Kost. Bei uns stand Altersempfehlung ab 12, ich hätte aber eher 14 draus gemacht.

Ansonsten gibt es glaube ich tatsächlich einige historische Romane, die zwar erfunden aber recht gut recherchiert sind. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die in punkto ‚Sex&Crime‘ sind.

7

Hallo,

mir ist die Frage etwas zu unpräzise:

Heutzutage haben fast alle Kinderbücher Fantasy-Elemente. Sprechende Tiere, magische Kräfte etc.

Will sie etwas lesen, was in der "Wirklichkeit" spielt und ohne Fantasy auskommt?
Da wäre ja schon Hanni und Nanni richtig, aber natürlich nicht mehr so zeitgemäß. Darüber hinaus fände ich das wirklich schwierig...

Oder interessiert sie sich für Geschichte und will historische Romane lesen?
Das fände ich mit 10 jetzt früh, aber einfacher. Allerdings sind historische Romane ja meist eben auch Romane mit fiktiven Elementen. Könnte so gewesen sein, aber eben doch die historische Handlung in eine schöne (erfundene) Geschichte verpackt.

Mir fällt da ein:
-die Abenteuer des Odysseus (gibt sicher verschiedene Versionen)
-der Sohn des Kolumbus
-als Hitler das rosa Kaninchen Ståhl

Es kommt aber darauf an, für welche Epoche sie sich interessiert, dann kann man nach Themen suchen, z.b. "französische Revolution für Kinder".

LG!

PS
Oben zitierst du das Tagebuch der Anne Frank. Hat sie das gelesen? Das ist ja schon harte Kost bezüglich des Endes.
In meiner Jugend war auf dem Markt "ich bin ein Mädchen aus Sarajevo". Da waren wir aber etwas älter und der Krieg dort in vollem Gange - da man in Sarajevo mittlerweile wieder prima Urlaub machen kann weiß ich nicht, ob das wirklich was wäre?

8

Meine Tochter ist noch zu jung, aber ich habe früher sehr gerne die dtv Pocket Bücher gelesen. Da war ich aber schon älter, Teeniealter. Da gibt es ein paar bei Amazon teils gebraucht.
Was ich sehr gerne gelesen habe und da war ich 10-11 Jahre, das war Cajus, der Lausbub aus dem alten Rom. Das gibt es auch noch. Ist natürlich eine erfundene Geschichte, aber ich fand es sehr interessant, etwas über das alte Rom zu erfahren.

9

Caius wird der geschrieben.

10

Meine Tochter hat in dem Alter das Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ gelesen. Dazu gibt es auch einen Film.

11

Wie wäre es mit Jon Krakauers „In eisige Höhen“?
Zwar keine Kindersicht, aber echt passiert und ich denke auch gut geschrieben (hab‘s auf englisch gelesen und kenne die dt. Übersetzung nicht).

12

Es gibt die Reihe "Little People Big Dreams".
Schau da mal rein. Ich kenne das Lesealter dazu nicht, es handelt sich um Autobiographien.

17

Genau so was ähnliches suche ich! Danke.

Das hier sind eher Bilder Bücher aber vielleicht finde ich noch was für ältere in der Richtung.

18

Ach echt? Ups. 🙈

Ich fand die Frage übrigens auch deutlich gestellt. Schön aus der Überschrift. 😉

weiteren Kommentar laden