Überfordert mit der Materialliste für Schulanfänger 😂

Hallo,

wir haben die Materialliste für unseren ersten zukünftigen Schulanfänger bekommen und bei einigen Punkten bin ich überfragt 🙈

Vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung berichten:

-1 Tonpapierblock DIN A4
Da steht nicht ob es weiß, schwarz oder bunt sein soll und auch nicht welche Papieranzahl

- 2 runde Haarpinsel Nr. 4,8,12
Was genau sind runde? Die sind ja alle länglich. Und soll ich jetzt 2 von jeder der 3 Nummern kaufen (also 6 dann insgesamt) oder von den 3 Nummern mir nur 2 raussuchen

- 1 flacher Borstenpinsel, Nr. 4,8,12
Auch hier: jede Nummer einmal (3 dann insgesamt) oder tatsächlich nur einen von den 3 Nummern

- Federmäppchen (einfach!)
Was ist mit einfach gemeint 😅

- 1 Sammelmappe DIN A4 für Arbeitsblätter und 1 Sammelmappe DIN A3 für Bilder
Sind das diese flachen Mappen oder die dickeren Boxen? In den flachen wird ja nicht viel reinpassen

-Kinderschere
Eigentlich klar, aber jetzt lese ich online auch oft Schulscheren, die sehen jetzt ein bisschen mehr nach normaler Schere aus. Oder sind es tatsächlich die kinderscheren

Die anderen Punkte sind alle klar. Danke schon einmal für eure Hilfe 😊

8

Das meiste wurde ja gesagt.

Ist in der Nähe der Schule ein örtlicher Schreibwarenladen?

Mir ging es wie dir. Ich bin da hin. Es wurde nur gefragt:"Schule xyz...?"...Okay....

Die wussten ganz genau was die Schule wollte. Teilweise sogar auf was die Lehrer Wert legen.

Es wurde uns alles rausgesucht,während ich entspannt blöd rum stand. Funktioniert seit 4 Jahren.

9

So machen wir das auch, einkaufen war noch nie entspannter🤣

13

Ist hier genauso. Die beiden Läden mit Schulmaterial in der Umgebung (1x TabaPress, 1x Müller Drogerie) kennen sich bestens aus und kennen oft sogar die Vorlieben der einzelnen Lehrer.

Hingehen, fragen, Liste abgeben, passendes Material zurückbekommen, fertig. Nie ist einkaufen einfacher 😅

weiteren Kommentar laden
1

Meine Interpretation wäre hier

einen Block Din A4 weißes Papier für den Kunstunterricht, 3 flache Borstenpinsel und 3 Rundpinsel (in den angegebenen Größen), ein Federmäppchen, dass nicht vom Lehrer eingeräumt werden muss oder dstundenlang alles penibel sortiert werden muss, dünne Mappen, damit nicht alles lose in der Tasche landet, eine vernünftige Schere in Kindergröße (keine Küchenschere).

Die Anweisungen haben erfahrungsgemäß bestimmt seine Berechtigungen.

2

Danke für deine Antwort. Für den Kunstunterricht sollen wir ein Zeichenblock DIN A3 besorgen. Daher war ich mir bei dem Tonpapier nicht sicher, ob das auch weiß sein soll. Auf der anderen Seite wäre es ja bestimmt vermerkt worden, wenn es bunt sein müsste 🤔

11

Das TON in Tonpapier steht für den Farbton... Tonpapier ist also buntes Papier. Buntpapier ist oft nur auf einer Seite gefärbt, die andere ist weiß. Tonpapier ist farbiges Papier. Es gibt Blöcke zu kaufen mit verschiedenen Farben - da kannst du nicht viel falsch machen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns sind das die bunten mit 10 Blat wie sie zb. Herlitz hat.

Die normalen 0815 Pinsel und so wie es da steht würde ich von je zwei ausgehen, bei den Flachen Borstenpinseln je einen.

Die eckigen flachen mit einem Reißverschluss. Die gibt es auch "Doppeldecker" mit zwei Reißverschlüssen oder noch mehr Fächern solche dann nicht.

Die flachen Din A3Papp Mappen. Die Kannten kann man normalerweise Knicken so odas die wenn nötig auch mehrer cm dick werden können. Din A4 ne gute Frage, eigendlich dass selbe aber unsere nehmen Schnellhefter und da für jedes Fach einen eigenen.

Egal wie es heisst, Hautsache nicht übelst spitz, passt ins Mäppchen und das Kind kann sie gut halten.

4

Hallo,

würde ich buntes Tonpapier nehmen, dass war bei meinen Kinder immer so

Runde Haarpinsel kenne ich nicht, da holte ich von jedem einen

Federmäppchen ist meist eins dabei, beim Ranzen kauf

Holte die Sammelmappe immer flach, meine Kinder bekamen die Sammelmappe vor den Weihnachts-/Sommerferien mit zum leeren

Und zum Thema Kinderschere würde eine ganz normale Schere fürs Kind holen

5

Im Kunstunterricht wurde bei uns eigentlich nie mit Buntpapier gearbeitet und an Schwarzes Tonpapier kann ich mich auch nicht erinnern. Die Lehrerin wollte bestimmt vermeiden, dass die Eltern die hauchdünnen weißen Blöcke kaufen.

Es gibt flache und runde Pinsel. Damit wird angegeben, wie die Borsten angeordnet sind. Du brauchst 3 runde und 3 flache Pinsel...ob dein Kind jemals damit malen wird, ist jedoch fraglich.

Bei uns war eine Federmappe in der Grundschule grundsätzlich eine Federmappe und keine Wühlmappe. Es sollten also 2 qualitativ hochwertige Bleistifte enthalten sein + sehr guter Radiergummi und Dosenspitzer. Je nach Schule wird manchmal auch schon ab Schulbeginn ein Füller (inkl. Ersatzpatrone) verlangt - meine Kinder sind heute in der 8. bzw. 9. und haben noch NIE damit geschrieben. Dann gehört ein kleines Lineal rein und ganz wichtig: viele sehr gute Buntstifte und Filzstifte. Alles sollte immer penibel vor Schulstart beschriftet werden. Dem Kind sollte man unbedingt beibringen, dass jeder benutzte Stift sofort nach Nutzung wieder in seine Schlaufe zurückgelegt werden muss. Sonst verschwindet alles...und ja, Lehrer wollen die Mappen nicht einsortieren und das Materiel der Kinder ständig zusammensuchen.

Unter einer Kinderschere für den Gebrauch im Unterricht verstehen Lehrer eine scharfe, spitze Schere. Es ist einfach eine etwas kleinere Version der üblichen Küchenschere. Sie ist nicht zu vergleichen mit der Kindergartenschere.

6

-1 Tonpapierblock DIN A4
Da steht nicht ob es weiß, schwarz oder bunt sein soll und auch nicht welche Papieranzahl

in einem Tonpapierblock sind alle Farben drin [***vom URBIA-Team editiert***]

- 2 runde Haarpinsel Nr. 4,8,12
Was genau sind runde? Die sind ja alle länglich. Und soll ich jetzt 2 von jeder der 3 Nummern kaufen (also 6 dann insgesamt) oder von den 3 Nummern mir nur 2 raussuchen

genau so jeweils 2 Stück[***vom URBIA-Team editiert***]

- 1 flacher Borstenpinsel, Nr. 4,8,12
Auch hier: jede Nummer einmal (3 dann insgesamt) oder tatsächlich nur einen von den 3 Nummern
und hier je 1

- Federmäppchen (einfach!)
Was ist mit einfach gemeint 😅
Keines mit 2 Reissverschlüssen, das überfordert einen 1 Klàsser

- 1 Sammelmappe DIN A4 für Arbeitsblätter und 1 Sammelmappe DIN A3 für Bilder
Sind das diese flachen Mappen oder die dickeren Boxen? In den flachen wird ja nicht viel reinpassen
ganz normale flachen Mappen, die A3 bleibt eh in der Schule!

-Kinderschere
Eigentlich klar, aber jetzt lese ich online auch oft Schulscheren, die sehen jetzt ein bisschen mehr nach normaler Schere aus. Oder sind es tatsächlich die kinderscheren

bitte wirklich eine gute Kinderschere

7

Wenn das Budget es zulässt würde ich einfach zum Schreibwarenladen in der Nähe der Schule gehen, die wissen ganz genau was benötigt wird. Ich hätte bestimmt andere Sachen gekauft als die uns gegeben haben

10

Der Tonpapierblock ist für gewöhnt A4 bunt. Mit jede Grundfarbe ca. 1-2-3x vorhanden. Die Blattanzahl ist egal. Wenn neues gebraucht wird, bekommst du Bescheid.

Ich würde die Pinsel jeweils nach den Nummern kaufen, also 6 insgesamt erstmal, 3 rund und 3 breit, da das vermutlich die verschiedenen Stärken sind, aber warum das eine nun 2x sein soll und das andere 1x erschließt sich mir nicht. Diese 6 unterschiedlichen machen aber Sinn. Du kannst aber denke ich auch einfach eine Packung runde und eine breite oder so ein Set wo beides drin ist kaufen. Ich glaube kaum, dass sie sich hinstellt und da von 25 Kindern jeden Pinsel nachzählt. Und wenn doch, kaufst du halt noch 3 runde nach, aber ich denke einfach, sie hat sich vertippt.

Mit Federmäppchen einfach ist in meinen Augen gemeint, dass es keine doppelreihigen Federtasche sein soll. Von Top Model und so in der Art gibt es so richtige große breite Federtaschen mit 2 Reißverschlüssen, wo man doppelt so viel Platz hat für Stifte und viel mehr Farben und sowas rein machen kann. Aber für Erstklässler ist das zu viel und zu unübersichtlich.

Kauf die flachen Mappen. Wenn wir die am Jahresende wiederbekamen waren da immer so 10 Bilder drin, problemlos. Und so viel mehr schaffen die doch auch gar nicht. Außerdem müssen die das auch tragen. Die breiten finde ich da ungünstig.

Schere - Nimm eine mit der dein Kind am besten klar kommt, alles andere interessiert niemanden, solange es damit gut schneiden kann. Wie die nun heißt, ist egal.

12

Geh am besten in ein Schreibwaren Geschäft dort kannst du sogar die Liste abgeben und sie richten alles für dich .
Ansonsten wird man dort gut beraten