Kontaktlinsen

Hallo,

Bei einer Routineuntersuchubg kam raus dass mein Sohn (wird im April 10) eine Sehschwäche hat.

Er möchte gerne Kontaltlinsen. Der Augenarzt sagt meist fangen Kinder später damit an, aber im Prinzip spricht nichts dagegen. Der eine Optiker sagt kann man probieren, der andere rät ab.

Hat jemand Erfahrung mit Kontaktlinsen in diesem Alter?

LG

1

Hallo,

wollte meine Tochter auch, Sie war aber schon 15 Jahre alt. Das Problem ist, das es die KK nicht bezahlt und das hätte uns jedes EUR 600 gekostet. Wo eine Brille mit Verspiegelung und schleifen plus kein Kassengestell uns alle zwei Jahre ca. EUR 200,00 kostet. Bei mir hat erstmal der Kostenfaktor gezählt. Und da ich drei Kinder habe und alle ein Brille wird es dann max. erst ab 18 Jahren Kontaktlinsen geben. Aber meine Tochter hatte dann auch kein Problem damit.

Vg

8

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich weiß noch nicht ob er eine Hornhautverkrümmung hat, aber ohne sind Linsen hier gar nicht so teuer.
Ich habe auch drei Kinder und die beiden anderen haben zum Glück noch gute Augen. Das kann ja ein ganz schöner Kostenfaktor werden.

Ich selbst habe mit 14 Kontaltlinsen bekommen und war sehr glücklich darüber.

LG

2

Frag doch deinen Sohn mal nach dem warum….

Ansonsten sind Kontaktlinsen meiner Meinung eher etwas ZUSÄTZLICH zur Brille, nicht als Ersatz. Gerade am Anfang brauchen die Augen umso öfter eine Pause von der Linse.
Finanziell muss das natürlich für euch machbar sein.

3

Ach ja: Meine Eltern haben sich geweigert mir Linsen zu kaufen. Ich hatte meine ersten mit 18. Die habe ich dann aber auch nur selten genutzt. Die Brille ist oft viel bequemer und generell angenehmer.
Heute nutze ich im Urlaub Linsen. Gerade dann, wenn eine starke Sonnenbrille notwendig ist.

6

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Selbstverständlich bekommt er dazu auch eine Brille, das steht fest. Man kann ja auch mal ein Gerstenkorn o.Ä. haben und daher keine Linsen tragen dürfen.

Ich trage im Alltag Kontaktlinsen, aber abends oder wenn ich krank bin eine Brille. So würde er es auch gerne machen.
Der Kostenfaktor ist erstmal nebensächlich.

Mein Sohn sagt er möchte einfach keine Brille tragen, er findet das unbequem und hässlich.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich habe keine Erfahrung mit dem Alter, aber da es hier erwähnt wurde. Ich trage seit ich eine Brille auch im Alltag brauche fast ausschließlich Kontaktlinsen. Für mich ist es sehr wohl ein Ersatz und wenn er gängige Monatslinsen tragen kann, ist es auch nicht immens teuer.
Wichtig ist die Hygiene! Traust du deinem Kind das zu? Nur mit absoluten sauberen Fingern die Linsen rauszunehmen und reinzusetzen? Am saubersten werden die Linsen mit einer Wasserstoffperoxidlösung und da müssen die Linsen aber auch eine gewisse Anzahl von Stunden drin sein (bis die Lösung neutralisiert ist), sonst tut es weh im Auge.
Für Klassenfahrten & Co. finde ich das nochmal schwieriger. Ich würde also schon sagen, dass er auch ne Brille braucht ;-)

7

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich trage auch hauptsächlich Kontaktlinsen, die Brille nur abends oder wenn ich krank bin. So würde er das auch halten wollen.
Eine Brille wird er so oder so bekommen, die Kontaktlinsen wären dann eher zusätzlich.

Bei der Hygiene wäre ich dabei, da hätte ich ein Auge drauf.

LG

5

Wenn du bei unserem Optiker ( Apollo) eine Brille machen lässt, gibt es als Probe Einmallinsen für 5 Tage dazu, würde Ich mal ausprobieren wie es funktioniert. Wenn er eine starke Hornhautverkrümmung hat würde ich von Linsen abraten. Ich habe immer mal wieder Linsen probiert bin damit aber nie zurecht gekommen, vor allem muss man halt sehr auf Hygiene achten, ich bin mir sicher das ist bei einem 10 jährigen noch schwieriger. Mein Sohn mag seine Brille auch nicht, er wird sich dann wohl mit 18 die Augen lasern lassen.

9

Hallo,

Danke auch dir für deine Antwort. Ich habe tatsächlich überlegt zum Einstieg (zusätzlich zur Brille) Tageslinsen anpassen zu lassen. Da kann er dann mal probieren ob er zurecht kommt.

Ich selbst trage Kontaktlinsen seit ich 14 bin und komme wunderbar zurecht.

Ich denke wenn es wirklich sein starker Wunsch ist Kontaktlinsen statt Brille zu tragen hält er sich auch an die Hygiene.

Ich frage mich nur ob man dem Auge mit den Linsen in dem Alter schaden kann?

LG

10

Ich denke nicht das es schadet, in dem Alter habe ich mindestens einmal im Jahr eine neue Brille gebraucht weil sich meine Augen ständig verschlechtert haben. Ich persönlich fand Brille immer bequemer, mit Kontaktlinsen hatte ich das Problem mit der Hornhautverkrümmung, da hab ich mit Linsen selten ein klares Bild gehabt, ich liege allerdings bei 9 bzw 9,5 bin also wirklich extrem Kurzsichtig. Ich hatte auch das Problem das meine Augen mit Linsen trocken wurden, ich habe nie einen ganzen Tag mit Linsen durchgestanden, Brille war für meine Augen viel entspannter und ich hatte weniger Kopfschmerzen.
Ich würde es probieren, ich denke man merkt schnell ob es passt oder nicht.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter trägt seit sie 11 Jahre als ist Kontaktlinsen. Bei uns in der Gegend ist es so, dass nur wenige Optiker Kindern Linsen anpassen, und wenn dann absolut ausschliesslich Tageslinsen. Es geht dabei nicht nur um die Hygiene, sondern um die bessere Sauerstoffzufuhr am Auge.

25

Hallo,

Danke dir für deine Antwort.
Ich finde Tageslinsen für Kinder auch am besten und wenn ich einen Optiker finde lasse ich ihm welche anpassen. Wenn es dann nicht klappt und er die Brille besser findet ist es auch gut.

12

Hi,
ich trage seit der 6. Klasse (also mit 11/12 Jahre) Kontaktlinsen (habe mit 1 Jahr eine Brille bekommen) und trage sie seitdem jeden Tag. Ganz selten, dass ich sie nicht trage. Ich brauche die teureren Sorte (teilweise hoher Cylinder), die torischen. ich zahle im Quartal knapp 100€ für die Linsen und 25-30€ für Pflegemittel. Das Einsetzen und Entfernen bedarf einiger Übung, aber das lernt man recht schnell. Kontaktlinsen haben auch ihre Vorteile gegenüber der Brille, wobei ich man immer noch eine Brille auf Reserve halten sollte. Brillengläser werden schmutzig und können zerkratzen, das Gestell kann verbiegen (gerade beim Spielen oder beim Schulsport). Brillengläser laufen im Winter an. Man kann immer etwas lesen, auch an Orten, an denen man keine Brille trägt, z.B. Schwimmbad. Sonnenbrillen können für wenig Geld von der Stange gekauft werden ohne Stärke. Ändert sich die Stärke, dann wird bei der nächsten Linsenbestellung die richtige Stärke bestellt werden. Die Brillengläser müssen bei leichteren Änderungen nicht sofort mitgetauscht werden.

26

Hallo,

Danke für die Antwort:-)

Ich selbst habe mit 14 Linsen bekommen und bin immer gut zurecht gekommen.

Ich denke mein Sohn soll es selbst bestimmen. Er bekommt eine Brille und ich finde dann hoffentlich einen Optiker der ihm auch Tageslinsen anpasst, dann kann er es erstmal testen.

Ob er eine Hornhautverkrümmung hat und torische Linsen braucht weiß ich noch nicht. Wenn sie nicht torisch sein müssen sind sie ja viel günstiger.

LG

13

Meine Tochter (fast 9) ist kurzsichtig und trägt zwar seit einem halben Jahr eine Brille, aber wir haben uns vor kurzem bei einem Optiker der auf Kinder spezialisiert ist nochmals beraten lassen und es gibt gerade für Kinder inzwischen verschiedene spezielle Kontaktlinsen.

Google mal nach Myopiemanagement. Das sind Linsen unf Brillengläser, die eine Kurzsichtigkeit stoppen oder sogar wieder teilweise rückgängig machen können. Je früher man anfängt umso besser. Uns wurde gesagt ab 8 Jahren ist alles möglich. Empfohlen wurden uns die DreamLens und MiSight1day als Linsen. Als Brillengläser die Miyosmart von Hoya und von Zeiss Spezialgläser für Myopiemanagement.

Wir möchten jetzt erstmal den nächsten Augenarztbesuch abwarten bzw ob sich die Sehstärke verändert hat und werden uns dann für eines davon entscheiden.

VG

18

Wieviel kosten die MiSight1day pro Monat?

19

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. 🙈
Wir haben uns Vorrang die Brillengläser angeschaut. Da ist Hoya teurer als Zeiss.
Bei den Linsen kann ich mich nur noch erinnern, dass sie wenig teurer als normale Tageslinsen sind.

weiteren Kommentar laden
17

Ihr könnt es ja erstmal mit einer Beratung und einfachen Tageslinsen zum austesten probieren und wenn er dann wirklich Lust da drauf hat und damit klar kommt, dann investiert ihr eben in Wochenlinsen oder so. Ich finde halt die Handhabung sollte sitzen und ob man das überhaupt mag. Ich persönlich mache es vielleicht Mal ab und an, aber dauerhaft würde ich durchdrehen. Ich kann mich nicht wirklich an dieses rein gefummel gewöhnen und ich finde Brille viel angenehmer für mich und die Augen als das. Aber jedem das seine....

28

Hallo

Danke dir für die Antwort!

Ich denke genauso werden wir es angehen. Ich hoffe wir finden einen Optiker bei dem wir uns diesbezüglich gut aufgehoben fühlen.

LG

20

Mein Sohn hat mit ca11 Kontaktlinsen bekommen, hauptsächlich für den Sport.
Vorraussetzung war, dass er sie alleine einsetzen und heraus nehmen kann. Das hat vielÜbung gebraucht, ging dann aber mit der Zeit sehr schnell.

29

Hallo,

Super, danke für die Erfahrung. Hier sind ja einige Kinder dabei die auch schon früh Linsen nutzen konnten.

LG