neue Schule, neuer Ranzen?

Hallo,

meine Tochter kommt im Sommer auf die weiterführende Schule.
Ohne ihre Freundinnen, da wir in die Nachbarstadt ziehen.

Ich hatte mir schon überlegt, ob das ein Anlass ist, ihren Ranzen, den sie seit der ersten Klasse trägt, gegen eine neue, coolere Schultasche auszutauschen. Das Kind selbst hat das aber noch nicht angesprochen, war also bisher kein Thema.

So, jetzt wünscht sich meine Tochter aber selbst einen neuen Ranzen. Allerdings, weil ihre beste Freundin ihr eingeredet hat, mit dem alten Grundschulranzen würde sie bestimmt am ersten Tag in der neuen Schule ausgelacht!

(Dazu muss man sagen, dass diese 'Freundin' sich wohl etwas ärgert, dass meine Tochter demnächst nicht mehr mit ihr zur Schule gehen wird und schon mehrfach versucht hat, unsere zukünftige Schule schlecht zu machen. Jetzt wird also mit Auslachen 'gedroht'.)

Meine Tochter kann das alles zum Glück richtig einordnen. Sagt aber selbst, dass sie einen neuen Ranzen haben will, damit sie nicht als einziges Kind mit einem Grundschulranzen in die neue Schule kommt.
Das kann ich absolut nachvollziehen. "Die Einzige" sein ist immer doof. Und ein Neustart ist aufregend. Kein Problem,wir können uns einen neuen Ranzen auch leisten.
Aaaaber: die Art des neuen Ranzens wurde ihr jetzt von ihren Grundschul-freundinnen eingeredet. Was, wenn an der neuen Schule ganz andere Trends gelten? Meine Tochter selbst mag ihren alten Ranzen noch durchaus gern, hat keine "neuen" Wünsche. Bzw "neu" ist immer toll. Aber es ist jetzt nicht so, dass ihr ein Satchpack irgendwie besser gefällt als ihr alter McNeil, es ist eher so ein Must-have, weil die Freundinnen das sagen.
Von ihrem alten Ranzen will sie sich auch gar nicht trennen, den will sie "aufheben"...


Langer Rede, kurzer Sinn:
ein neuer Ranzen, weil das Kind selbst eine bestimmte Vorstellung hat, wäre einfach. Kein Problem. Oder als tolles Start-Geschenk, das sie sich aussuchen darf.

Aber einen Ranzen kaufen, den die Freundinnen chic finden, die dann gar nicht mehr dabei sind? Da kräuseln sich mir die Fußnägel. Immerhin sagt sie selbst, dass das der Grund ist.

Wie suche ich jetzt mit einem Kind einen Schulrucksack aus, das schon selbst sagt, dass es eigentlich um "normal und angepasst" geht und das Design nicht sooo entscheidend ist?
Und wie stärke ich ihr den Rücken, dass sie an der neuen Schule nicht gleich wieder an Kinder gerät, die genau wissen, was man haben muss?

Uff. Vier zauberhafte Jahre lang wurden wir von "aber das haben ALLE!" verschont. Jetzt geht's los...

6

Mach dir doch nicht so einen Kopf. Schulwechsel ist zumindest hier (By, Großstadt) so gut wie immer Neue Tasche-Time für die 5ies. Die meisten haben diese riesigen Schulrcuksäcke, gibt nur wenige große Marken. Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich mies für ein Kind ist, sowas dann nicht zu haben. Einen Ersteklasseranzen rumzutragen - Gott bewahre. Tu ihr das nicht an. Die Befürchtung, dass das Ding dann bald out ist - ja mei. Lass sie jetzt aussuchen und dann muss sie mit dem leben, was sie sich ausgesucht hat. Was Neues vor sieben nur vom Taschengeld oder zum Geburtstag minus andere Geschenke oder so.

1

in unserem Umfeld ist es eigentlich "normal", dass es zur 5ten einen neuen Ranzen gibt und man sieht in der weiterführenden Schule eigentlich keine klassischen Erstklässlerranzen mehr. (Satch, Coocazoo, Deuter etc...)

Erstens waren auch bei meinen Kindern die Ranzen wirklich "durch" und fast defekt an den Ecken durchgescheuert usw...., - zweitens hatten beide Motivranzen, die ab der 5ten wirklich uncool sind.

12

Ich will ihr ja auch gerne einen neuen Ranzen kaufen.

Aber sie selbst findet ihr Motiv halt bisher gar nicht uncool... Hm.

Aber wenn sie sich jetzt was neues aussucht, wird sie damit leben müssen.

2

Für die 5. gab es bei fast jedem einen neuen Ranzen - es sei denn der neue Schulrucksack wurde schon im Laufe der Grundschule angeschafft.
- Die Motive 'Piraten', 'Prinzessin', etc. waren tatsächlich eher für jüngere Kinder
- Die Grundschulranzen waren für die weiterführende Schule zu klein. Sowohl was das Verhältnis zur Grösse der Besitzer als auch was das Fassungsvermögen anging.

Ich habe allerdings nie erlebt, dass es bezüglich der Schulrucksäcke irgendeinen 'Markenzwang' gab.

Grüsse
BiDi

3

Den Grundschulranzen würde ich tatsächlich auf der weiterführenen Schule nicht mehr nehmen. Oft reicht ja auch einfach der Platz darin nicht mehr aus.

Fahrt doch einfach mal nachmittags an der neuen Schule lang und beobachtet mal die Kinder, die da rauskommen, was die so tragen.

Bei uns geht die Grundschule bis 6 Klasse, aber viele der größeren Kinder tragen keinen Schulranzen mehr, sondern ehr so einen Rucksack. Die Marken die meine Vorschreiberin empfohlen hat, sehe ich da auch überwiegend. Ansonsten haben einige auch Taschen von Dakine, Jack Wolfskin...sieht halt einfach mehr nach Rucksack aus als nach Tasche.

Ich denke gegen dieses "das haben alle" kommt man nicht wirklich an. Ist teil des normalen Entwicklungsprozesses.

4

Tatsächlich gibt es hier einen beien Schulrucksack ,wenn es in die weiterführende (Klasse 5) Schule geht.

Man bedenke der Ranzen wurde vor 4 Jahren ausgesucht. Geschmäcker ändern sich. Kinder werden Älter.
Hinzu kommt das ein Grundschulranzen vom Volumen viel zu klein ist.

Ich habe mich mal umgehört und durch Foren gelesen. Gerade Mädchen wechseln in Klasse 7 und 8 öfter den Rucksack/die Schultasche,damit es modischer ist.
Jungs sind da wohl praktischer veranlagt,Rucksack egal welcher Art damit nan bequem mit Rad und Skateboard fahren kann.

Wir haben deswegen für 40 Euro einen guten,gebrauchen Satch gekauft,nachdem wir sämtliches durch gegangen sind. Den Turnbeutel nähen wir wieder selbst.

Haben Schüler der weiterführende Schulen beobachtet, was diese so tragen. Man sieht da keinen mehr mit dem Ranzen aus Klasse 1-4.

5

Ich sag es dir aus Erfahrung von 2 Kindern, der Grundschulranzen ist ab Kl. 5 so was von uncool und babyhaft und . . . der ist viel zu klein!
Also kauf deiner Tochter aus der Notwendigkeit heraus und um ihr eine Freude zu machen, einen "großen" Ranzen oder einen guten Schulrucksack.

7

Ja natürlich gibt es ab der 5. eine neue Schultasche/ Schulrucksack.
Das war schon zu meiner Zeit üblich.
Ich würde mit deiner Tochter ins Fachgeschäft gehen. Mich dort beraten und anprobieren lassen. Deine Tochter darf dann nach ihrem Geschmack aussuchen.
Die Dame im Fachgeschäft weiß sicher, welche Modelle gerade angesagt sind.

8

Also ich kenne ehrlich gesagt kein Kind,was mit einem "Grundschul Tornister" in die Klasse 5 geht

Auch wenn sie das Grad evt noch toll findet....schütze sie ein wenig 🙈
Man muss sicher nicht jeden Trend mit machen...aber wenn du sie mit einem Pferde Tornister schickst ,wird es denke ich nicht Grad cool 🙈 Kinder können kacke sein

Geht's ins Geschäft,lasst euch beraten.die Verkäufer wissen schon was angesagt ist ;)

Hier ist es seit Jahren satch womit die 5er umher laufen

16

Ich war so ein Kind...der Spott war mir da gewiss und ich musste noch ein halbes Jahr mit meinem Amigo Toni rumlaufen, bis sich meine Eltern erbarmt haben #schwitz

17

Genau das meine ich...ist n bissel uncool 🙈

9

Ich kenne es nur so, dass man ab der weiterführenden Schule einen Schulrucksack bekommt. Das haben wir bei unseren Kindern so gehalten und bei den Einführungsfeiern in der 5. Klasse, habe ich kein Kind mehr mit einem Schulranzen aus der Grundschule gesehen.

LG