Habt ihr die Schultüte leer gelassen? 😄

Hallo, meine Tochter wird im August eingeschult und sie ist eine sehr kleine zierliche (1m groß). Natürlich kann sie in den 5 Monate noch wachsen, aber wahrscheinlich nicht wesentlich größer sein.
Beim Schulranzenkauf vor einigen Tagen hat sie sich die Schultüten angeschaut bzw auf dem Arm gehabt und die waren vom Gewicht her so, dass sie die gerade noch gut halten konnte, aber ich bezweifle ob sie die am ersten Schultag so lange halten wird, wenn sie gefüllt ist.

Meine Frage ist nun, ob die Schultüten in der Schule geöffnet werden, also ob das „Tradition“ ist? Sonst würde ich sie einfach leer lassen und dann zuhause schnell befüllen, wenn wir wieder zurück sind.

Und falls der Tipp kommt, dass es auch kleine Schultüten gibt, keine Chance 😂 Sie hat schon genaue Vorstellungen ihrer Schultüte.

Danke für eure Antworten 😊

1

Mein Kind hatte seine Schultüte genau einmal im Arm: für ein Foto :-) und das hier im Osten, wo wir ja bekanntlich groß feiern.

Er hat sie nach der Feierlichkeit von mir überreicht bekommen, hat sie ne Zeitlang im Arm gehabt und dann wurde sie ihm wieder abgenommen und zu Feierlocation gebracht. Dort hat er sie dann ausgepackt.

Es war also nicht so tragisch, das sie etwas Gewicht hatte.

2

natürlich kommt was rein .... die paar Meter schafft sie schon...
also selbst meine 80cm 3jährige Nichte hat die Schultüte vom großen Bruder vom Parkplatz bis nch oben getragen... ich glaube, du machst dir da zu viel Gedanken...

Vor allen Dingen, wenn ein Schulranzen bis zu 6kg wiegen wird und mehr ... da ist die Schultüte direkt am SChultag glaube ich euer kleinstes Problem, selbst wenn ihr das Kind in die Schule fahrt, wird der Weg in die Schule rein und durchs Haus und wieder raus und zum Hort ein Thema sein.....


Sie wird die Tüte nicht lange selbst tragen, nur zum Klassenzimmer und wieder zum Treffpunkt, -- sonst könnt ihr sie ihr für die anderen Wege abnehmen. aber natürlich füllt ihr sie .... vielleicht eben mit mehr Popkorn + Kuscheltier und leichten Sachen als schweren Sachen....

3

Hallo,

na, sie wird sie ja nicht die ganze Zeit auf dem Arm halten und ihr müsst ja nun auch keine Wackersteine reinpacken ;-). Deshalb ja, unbedingt befüllen, zumal manche Kinder, wenn sie stolz mit der neuen Lehrerin oder dem neuen Lehrer in den Klassenraum abmaschieren, dann auch schon mal einen Blick in die Tüte werfen --- und wie enttäuscht wäre da deine Tochter, wenn in ihrer Tüte nichts drin ist.

VLG von deichbrise

4

Das ist sehr unterschiedlich, oft bekommt man von der Schule vorher die Info und kann sich drauf vorbereiten.
Bei uns werden die Tüten erst beim Abholen an die Kinder übereicht, Klassenfoto ectr. ist da alles schon gelaufen. Ggf. noch ein Einzelfoto und das wars schon, getragen werden die keine 5 Minuten und geöffnet werden sie Zuhause.

Was wir dieses mal durchziehen ist eine kleinere Tüte, beim letzten mal habe ich mich noch bequatschen lassen das könne man nicht machen. Mit der üblichen wirkte meine große noch kleiner. Rein kommen dann nur die leichten Sachen und den Rest gibts halt als Päckchen.

6

Hier mußten die Kinder sie nur aus der Klasse tragen, denn bei usn ist es Sitte, dass die Eltern die Schultüte am Vortag der Einschulung im Klassenraum ablegen können udn die lehrerin sie am 1. TAg dann den Kindern überreicht.

@ TE:
Du merkst, jede Schule macht das anderes. Es kommt ja noch ein Elternabend vorher, da kannst du ja mal nachfragen wie das von der Schule aus mit den Schultüten läuft. Und danach entscheiden, was du machst. Und wenn vorher noch ein "Festakt" mit Aufführungen ist, drückt nach meinen Erfahrung dir dein Kind die Tüte sowieso in die Hand.

5

das schafft sie schon. Dann packst du halt nicht so viel rein und machst es wie ich: Pack unten in die Spitze zusammengeknülltes Küchenkrepp, dann sieht sie voll aus, aber ist nicht so schwer. Und schwere Sachen kannst du ja an die Gäste verteilen, dass sie die schenken. Federmappe, und Tuschkasten z.B. Und steck nen Kuscheltier mit rein, das ist dann nicht schwer und die Tüte recht leicht und sieht trotzdem voll aus.

34

Ich hab in die Spitze eine Tüte mit diesen Ufos gepackt

7

Bloß nicht leerlassen, das arme Kind #schock
die gucken doch in der Schule rein mit den anderen Kindern und dann eine leere Tüte? Meine Enkelin war die Kleinste, Zarteste und trug ihre Schultüte soo stolz - später nahm sie eh der Papa. Da müssen ja keine Steine rein, schwere Geschenke gibts halt extra.
LG Moni

9

Das in der Schule reingeschaut wird kenne ich überhaupt nicht.

13

Bei uns marschierten sie mit der Lehrerin (ohne Eltern) in ihre Klasse, nachdem die Begrüßungsfeier zu Ende war. Eltern trinken solange irgendwo in der Aula Kaffee. In der Klasse liegt die Tüte vor den Kindern und es wird schon mal reingeschielt, was alles drin ist. Bei meinem Patenkind vor zugegeben ca. 13 Jahren war alles aufgefuttert, bis sie wieder rauskam, sie hatte mit einer Freundin geteilt. Meine Enkelin beherrschte sich einigermaßen vor 8 Jahren. Wir haben sie noch gelobt, weil sie alle leeren Papierchen schön brav wieder mit reingestopft hatte.
Bei den beiden Jungs von Freunden, die nacheinander in die Schule kamen, dasselbe (mittlerweile 2. und 3. Klasse). Sie hatten schon gut gefuttert.
Allerdings hatten alle Kinder nicht so sehr viel Schokozeug drin, weil man das ja wusste.
Wie das in den letzten Coronajahren gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht - ich kenne momentan kein so kleines Kind mehr - aber mit einer leeren Tüte würde ich es so oder so nicht gehen lassen.

weitere Kommentare laden
8

Neeee, ne leere Tüte geht garnicht. Im Zweifelsfall Popcorn und andere leichte Sachen rein. Und ernsthaft: wenn es wirklich ein Problem für Deine Tochter ist ne Schultüte zu tragen, dann solltest Du gucken, dass sie kräftiger wird und trainiert, sonst bricht sie ja auch unter Tornister, Sporttasche und Schulbüchern zusammen.

17

Naja kleine, zierliche Mama, kleines zierliches Kind 😅 hat sie von mir geerbt, ihre Statur kann ich jetzt nicht ändern. Sie ist schon sportlich aktiv und isst gut bzw relativ gesund.
Aber ich danke euch allen für die Tipps, Popcorn, Kuscheltier usw hört sich super an. Die schweren Sachen bekommt sie dann zuhause.
Der Tipp mit dem Luftballon ist auch super!
LG

10

Hallo

frag in der Schule nach.

Bei uns ist es so das die Kinder die Schultüte nach der Einschulung bekommen. Es wird nur ein Foto mit der Schultüte gemacht.

Bei meiner Freundin war es so das die Kinder die Schultüte die ganze Zeit getragen haben

11

Ich würde es mir überlegen mit dem Nachfragen, dann hat sie gleich den Helikopterstempel weg und das nicht ohne Grund.

14

Das ist ein völlig normale Frage, das wurde sogar ganz selbstverständlich auf allen Elternabenden gesagt Je nach Temperatur muss man dann ja auch schauen was in die Tüte kommt.

Beim Patenkind ist es so das die Schultüten am letzten Ferientag abgegben werden und in die Klasse gelegt werden. Dort wird immer sofort gesagt bitte keine Sachen die gefühlt werden müssen oder schmilzen.

Bei unserem großen mussten bei 36 Grad die Schultüten bis zum Foto im Auto gelassen werden. Hätte ich das nicht gewusst hätte keine Rettungsdecke mit Kühlakkus gehabt.

12

Schultüte füllen

Unten in die Spitze z. B den Regenschutz, den kann man super unten reinstopfen.
Oben einen aufgepusteten Ballon drauf, dann zu Minden. Dann schaut es oben schön voll aus und fällt nicht ein.

Diese 2 Sachen empfehle ich jeden.

Bei uns kommen keine Scgulmaterialien rein (malkasten, stifte, usw). Wenn das bei euch üblich ist, gibt es das eben als extra Paket daheim.

An manchen Schulen gibt's "schul-t-shirts".
Sowas wäre leicht.
Ansonsten popcorn, ein kleines stoff Tier, eine rechenkette (bei uns gibt's die aber von der Lehrerin)!

Bei uns ist morgens die Tüte wichtig. Sie wurde vom Esstisch vor die Tür getragen. Nach ca 10m laufen wurde sie abgegeben.
In der Schule von Tür bis ins Klassenzimmer und wieder zurück.
Auf dem Heim weg durfte papasie tragen.

Also alles zusammen gerechnet, hat mein Kind sie höchstens 10 Minuten getragen.... Wahrscheinlich eher weniger.

Dein Kind wird sich schon melden wenn es ihr zu schwer wird.