Neid unter Freundinnen (10 Jahre)

Es gibt aktuell ständig Streitereien zwischen unserer Tochter und ihrer besten Freundin. Aufgrund von Trennung der Eltern (vor 2 Jahren) sehen sie sich nicht ganz so regelmäßig, haben aber auch Hobbys, die sie immer wieder verbinden oder treffen sich alle 14 Tage. Dazwischen telefonieren sie auch ab und an mal und genau da eskaliert es meistens.

Früher waren sie die dicksten Freundinnen und heute ist es sehr von Neid geprägt. Wenn unsere Tochter was Neues hat (z.B. Reitgerte zu Weihnachten) wird die Freundin total sauer, weil sie sich die gleiche ein paar Tage später gekauft hat und unsere Tochter sie angeblich nachgekauft hat. Heute die Frage, was wünschst du dir zu Ostern. Eine neue Reithose wäre toll! Antwort: Aber auf keinen Fall die Marke / Farbe, die will ich. Es ist total materiell geworden. Sie sind gleich alt, haben das gleiche Hobby und schauen die gleichen Kataloge - da sind die Sachen auch nicht so exklusiv, das nicht am Ende beide ne‘ blaue Reithose haben.

Ist das ein typisches Mädelsding, das man sich nicht mit / für seine Freundin freut sondern immer nur neidisch ist?

1

Ich würde das, was du da erzählst, jetzt nicht unbedingt Neid nennen, aber ja, irgendwann in dem Alter geht das Interesse an bestimmten Marken und Mode generell los.
Jetzt sind sie alt genug um Kataloge zu wälzen oder sich im Internet, gerne bei Influencern, zu informieren. Und natürlich wird das dann mit der besten Freundin bequatscht und verglichen.
So weit kenne/kannte ich das von meiner Tochter und ihrer Freundin auch, gerade bei Reitsachen. Richtig, offenen Neid gab es allerdings nicht. Sie waren beide scharf auf die gleichen Sachen und sicherlich auch ein kleines bisschen neidisch, wenn eine irgendwas Heißbegehrtes endlich mal bekommen hat, aber sie haben es sich schon gegenseitig gegönnt.

Aber als Lichblick, es war wirklich nur eine Phase. Inzwischen sind die Mädels 15 und Reithosen sind wieder Gebrauchsgegenstände geworden. Dafür entwickeln sie nun eher beide ihren individuellen Kleidungsstil und beraten sich dabei.

2

Ich gebe Dir dem Rat dich da raus zu halten und sie machen zu lassen. Ggf. kannst du deiner Tochter deine Bedenken, dass es in einer Freundschaft nicht nur um Materielles gehen sollte und dass niemandem Neid gut zu Gesicht steht sicher vernünftig sagen, aber wie die Freundschaft weiter verläuft ist deren Ding.

Sie bewegen sich auch beide Richtung Vorpubertät, vielleicht werden sie wie Millionen andere Kinder die Teenager werden irgendwann feststellen, dass sie weiterführend doch nicht genug Verbindung und sich andere Freunde suchen. Vielleicht kommen sie drüber hinweg und die Freundschaft siegt, vielleicht wird es so eine zwiegespaltene Sache bleiben. So oder so. Sie werden beide etwas draus lernen, dazu was sie von Freundschaft erwarten und was sie vielleicht auch nicht in einer Freundschaft wollen. Sie werden halt älter und irgendwann geht es um mehr als bloß darum miteinander zu spielen oder ein Hobby zu teilen. Sie werden aus diesem Konflikt etwas für sich nehmen und auch wenn sich die Wege doch trennen sollten, dann ist es so. Hast du nicht auch älter werdend festgestellt, dass es mit manchen Leuten immer Stress gibt und du da nicht mehr so Bock drauf hast? Das ist auch nichts schlechtes. Sie wird schon so oder so die richtige Entscheidung für sich treffen.

5

Guten Morgen und hallo,

ich muss zu deinem Text einfach etwas Schreiben, denn er ist wie ich finde zu 100% Richtig und genau das macht es ja aus, das lernen, wir lernen immer und in jeder Situation und genau so mit Freundschaften entweder es hat bestand und sie bleiben Freunde oder eben nicht in jedem Fall werden sie beide ihre Schlüsse daraus ziehen.

3

Ich würde das nicht wirklich als Neid bezeichnen. Die machen die gleichen Sachen, denen gefallen die gleichen Dinge, am Ende kommt eben ab und zu raus - du machst mir nur nach... lass das laufen, das ist in Ordnung so...normale Freundschaft kann sowas gut abfedern, wenn nicht - dann eben irgendwann nicht mehr.

4

irgendwann kann es halt passieren, dass die beste Freundin nicht mehr passt.
Halt dich da bitte raus, das müssen die Mädels selbst schaffen

6

Ich glaube es ist altersbedingt normal 😀. Und entweder macht es deiner Tochter nichts aus, oder sie wird ihre Schlüsse daraus ziehen.
Worauf ich als Mutter achten würde ist, dass sich deine Tochter nicht aus "Angst" etwas wünscht was sie doch nicht will. Also keine blaue Reithose von "blinkiblinki Pferd" sondern dann eben eine schwarze von "hoppel Pony" nur damit die Freundin nicht sauer ist. Ansonsten raushalten :)

7

Zu solchen Themen haben wir uns zu viert an einen Tisch gesetzt.
Ich mit Tochter und ihre Freundin mit Mutter. Dann haben wir das thematisiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Dann konnte ich oder die andere Mutter in der Situation sagen - das und das haben wir besprochen.....

8

Meine beiden sind 10 und haben genau dieselben Themen. Dann nicht mit Reitsachen, sondern anderen. Dahinter stecken wahrscheinlich mehrere Themen. Abgrenzung, Konflikte zwischen den beiden, die sich so zeigen, eigenen Raum haben wollen… alles glaube ich Teil der Vorpubertät.
Es nervt irre, ist aber normal und irgendwann vorbei. Hoffe ich.