Buchtipps nach Schule der magischen Tiere

Hier ist bald der letzte Band der "Schule der magischen Tiere" beendet und die Trauer darüber groß.
Ich weiß, es werden sicher noch mehr Bände folgen, aber das dauert ja bekanntlich :D
Kind will also noch was zusätzliches. Wir waren im Thalia, aber die Auswahl hat uns erschlagen - und offen gestanden wirkt vieles einfach..gleich.

Habt ihr tolle Tipps? Es darf gern magisch sein, nur Harry Potter wird (zu Mamas Leidwesen!) nicht gemocht.
Was lesen eure 8-Jährigen so?

1

Hi,

meine Tochter wollte erstmal gar nichts anderes, weil sie einfach mehr mit den gleichen Figuren wollte.

Bei ihr ging Eulenzauber noch gut und Monster Mia.

Was nicht gut ging, was andere empfohlen hatten: Glücksbäckerei oder Millie in xy (gibt ganz viele Orte). Die kleine Dame ging so halbwegs.

So was wie Woodwalker oder Warrior Cats hat auch nicht gezogen.

Nach eine Lesepause hat sie sich auf Erben der Nacht gestürzt (fand die Serie so toll), die Verfilmung weicht aber ab Band 2 deutlich ab. Bei der Serie hat sie im letzten Band (6) jetzt geschwächelt, weil sie parallel auch Harry Potter gelesen hat, wo sie auch in Band 6 stehen geblieben ist, denn sie hat mit Keeper of the lost cities angefangen. Das ist der absolute Renner. Und da die Bücher gerade so nach und nach erst übersetzt werden, liest sie inzwischen auf englisch weiter, hat die ersten drei Bände noch auf deutsch gelesen. Band 4 kam jetzt wohl gerade raus, Band 5 soll Ende April kommen. Den geplanten letzten Band gibt es noch nicht, der soll im Herbst rauskommen (also auf englisch).

Achso, was ihr auch noch gefiel, aber das hatte ich vorgelesen, waren die ganzen Narnia-Bände.

Viele Grüße

2

Hallo,
"Die Tierwandler"
" Heute Nacht wirds wild und gefährlich "
"Die Tierpolizei"
Vg

3

Hier wurde danach die Reihe Woodwalkers gelesen. Vielleicht passt das.

4

Ich weiß nicht, ob das vom Lesealter her passt - unsere war da immer schon etwas weiter:
- Funklerwald
- Eulenzauber
- Hüterin des Waldes
- Woodwalker/Seawalker
- Endling
- Land of Stories
- Ein Mädchen namens Willow
- Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen/Calpurnias faszinierende Forschungen
- Percy Jackson und alles andere von Rick Riordan
- Tintenherz-Reihe

Unsere Tochter liest übriges gerne auch noch manchmal die Bücher, die ich früher immer vorgelesen habe wie z.B. alles von Otfried Preußler, Michael Ende, Maluna Mondschein usw.
Sie gehört - wie wir Eltern - auch zu den Mehrfach-Lesern. d.h. wir lesen jedes Buch nicht nur 1 mal, sondern entdecken es immer wieder neu.
Also wenn gerade das Angebot im Bücherladen überfordert, einfach mal den Bestand durchstöbern, und ein altes noch mal lesen. Oft entdeckt man dabei Inhalte, an die man sich so nicht mehr erinnert oder die einfach jetzt anders verstanden werden.

5

Danke, das sind tolle Tipps!

Bücher, die ich vorgelesen habe, liest sie aktuell noch kein 2. Mal.
Ich bin aber auch so, manche Bücher les ich wieder und wieder :D

Jetzt gerade suchen wir aber neues Futter. Vor allem Hüterin des Waldes klingt sehr passend. Wald, Tiere, Hexen, das ist hier schwer angesagt.

Woodwalker klingt auch sehr toll, aber mit 8 vielleicht noch etwas zu anspruchsvoll. Es muss noch größtenteils lieb und freundlich abgehen, sonst gefällt es noch nicht :D

6

Dazu müsste man jetzt wissen, was ihr an der Schule der magischen Tiere so gut gefiel.

Viele Kinder mögen z.b. das magische Element, Fantasy, die sprechenden Tiere.

Meine Tochter mag gerade, dass es so normal ist, in einer normalen Schule spielt.

Andere mögen einfach diese vielen, knuffigen Tiere ...

Eulenzauber haben wir auch hier, ich finde es ähnlich, meiner Tochter ist die Lebenswelt (Dorf, Hofläden, Dorfcafé) eher fremd, das kam hier nicht so an.

Meine jüngere Tochter liest "School of Talents", da gibt es bisher 3 Bände und die sind offenbar ziemlich witzig. Fantasy - aber die Magie ist nicht nur hilfreich, wenn ein Kind alle Tiere versteht und plötzlich quasselt die Fliege am Fenster dazwischen, während sie in der Schule aufpassen soll...

Woodwalkers liest hier eher mein Mann, meiner Tochter ist das zu abgefahren, sie mag es eher "normal und echt".

Wir lieben auch sehr die vier zauberhaften Schwestern von Sheridan Winn. Der Start der Reihe ist in Deutschland verfilmt - wir haben es tatsächlich zuerst im Kino gesehen, aber mittlerweile die meisten Bücher gelesen. Auch davon war meine Tochter schwer begeistert und hat sogar schon zwei Bände selbst gelesen, obwohl das ansonsten unser Vorlesebuch ist.

LG!

7

Vielleicht wäre emmi und einschwein was.
Ist lustig, mit fabeltieren und es gibt mehrere bände

8

Meine 8 jährige liest aktuell "die Schule der Wunderdinge". Es gibt bislang zwei Bände

9

Hier noch eine Stimme für Eulenzauber.

Kennt ihr von der Magischen Schule auch die 'Endlich Ferien' - Bände?

10

Meine 7jaehrige liebt "Vier zauberhafte Schwestern". Die Schule der magischen Tiere ist hier auch Dauerbrenner.