Hallo, hat hier jemand noch einen Tip?
Mein Sohn (9) leckt immer an seinen trockenen Lippen. Gerade wenn es kalt ist haben wir das Problem. Jetzt aber schon wieder obwohl die Temperaturen ja gerade ok sind.
Er hat einen richtigen Kranz um den Mund bis hin zur Nase und sieht aus wie ein Clown. Gestern hat er geweint und wollte nicht zur Schule.
Klar haben wir ihm erklärt das es durch das Lecken immer schlimmer wird aber unbewusst macht er es immer wieder. Ich weiß auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll.
Wir haben schon die Handelsüblichen Stifte und Cremes probiert. Labello, Blistex, Bebanthen, Zinksalbe, Avene ColdCreme (die hat unserem Großen immer geholfen).
VG
Hilfe !!! Kind leckt immer die Lippen an, roter Kranz um den Mund
Hatten wir hier auch beim Jüngsten, als er in dem Alter war. Pack erst mal diesen doofen Labello weg, der trocknet die Lippen erst Recht aus.
Am besten hilft schlichte Vaseline oder Melkfett, immer bei Bedarf und Abends vorm Schlafen ganz dick. Das war dann am nächsten Morgen immer weg, aber er konnte den Pott Vaseline nicht mitnehmen, daher hatte er Labello dabei und dann war der ganze Mist wieder trocken und rot als er wieder kam. Vielleicht hast du zu Hause ja ein kleines Gefäß zum Mitnehmen...
Er hat immer gebissen, weil das so gejuckt hat, daher auch der Kranz. Ganz schlimm. Damit haben wir gottlob kein Problem mehr, nur noch mit trockenen Händen
Ja genau, dieses beißen bzw. schrubbeln mit den Zähnen macht er auch. Und er sieht so schlimm aus, das ist schon richtig verkrustet. Und wenn es denn heilt wird es dunkler, denn sieht er aus als wenn er einen Bart hat.
Ich werde das auf jeden Fall probieren. Danke.
Wie sieht denn die Verkrustung aus? Könnte es auch impetigo contagiosa sein?
Oh ja, das kenne ich von meiner Tochter. Sie ist 6 Jahre und das Problem hat sie schon immer. Die einzige Salbe, die bei ihr geholfen hat ist Sanacutan.
Sie hat auch immer die Zunge draußen, wenn sie sich konzentriert. Das ist beim Sport (Kunstturnen) ein Problem. Die Trainerin erinnert sie ständig.
Alles Gute!
Danke für den Tip.
Sanacutan gibt es als Salbe oder Creme??? Weißt du was ihr da hattet?
Wir haben die Creme.
Ich selber bekomme auch sehr schnell trockene Lippen. Auch eine Stimme für Vaseline 👍
Hi,
Kaufmanns Kindercreme hat hier beim Jüngsten schon gereicht.
Gruß
Bei meinem Kind auch.
Meiner Tochter hat immer eine Tube Cicaplast regenerierended Lippenbalsam in der Schultache - das einzige, was bei ihr wirklich hilft. Alternativ geht auch Eucerin Lip repair, hält bei ihr aber nicht so lange an wie Cicaplast, was den Juckreiz und das blöde Gefühl angeht.
Labello und Co trocknen nur noch mehr aus und auch Vaseline wird gerne genommen, hilft aber meist nicht wirklich, da nur eine Fettschicht drüber geschmiert wird. Trockene, rissige Haut und Lippen kommen meist nicht von zu wenig Fett sondern zu wenig Feuchtigkeit.
Guck mal, das habe ich aus einem Artikel über Vaseline kopiert (Quelle:t-online)
"Die Lippen bilden kein Fett, weil sie keine Talgdrüsen haben. Das heißt, dass sie schnell austrocknen. Im Winter kommt noch hinzu, dass die Lippen vor der Kälte wenig bis gar nicht geschützt sind. Da Vaseline salbenartig und fettig ist, wirkt sie leicht pharmazeutisch und spendet Ihren Lippen genug Feuchtigkeit. Außerdem schützt der Fettfilm Ihre Haut vor Kälte und bietet eine Schutzschicht."
Vaseline spendet keine Feuchtigkeit, sie schützt nur vor Austrocknung, weil die Hautfeuchtigkeit nicht durch die Fettschicht kommt. Vorbeugend macht Vaseline Sinn. Wenn die Lippen aber erst einmal trocken sind, sollte man Cremes verwenden, die auch Feuchtigkeit spenden.
https://www.vasenol.com/de/articles/was-ist-vaseline.html
Und hier noch einmal ein kritischer Artikel über Vaseline:
https://utopia.de/ratgeber/vaseline-ihre-inhaltsstoffe-anwendung-und-alternativen/
Dass Vaseline Feuchtigkeit spendet, mag so in dem Artikel gestanden haben, aber meine Erfahrungen sind andere.
LG
Wir testen gerade Manuka -Honig
Hallo!
Die Rötung kommt natürlich in erster Linie durch das Lecken, aber klar, wenn meine Lippen trocken sind, versuche ich auch erst einmal, sie mit der Zunge zu befeuchten.
Von Deinen genannten Pflegestiften finde ich allenfalls den Bepanthol Pflegestift gut, Avene und ColdCreme kann ich nicht beurteilen. Wenn ich trockene Lippen habe, nutze ich einfach Nivea-Creme (die herkömmlichce aus der blauen Dose). Die ist geschmacksneutral und hilft wirklich super gegen trockene Lippen. Und wenn die Haut nicht mehr so trocken ist, wird meist auch das Lecken von alleine besser.
LG
Unser Sohn hat das auch gemacht, es sah schlimm aus. Und weil er noch jünger ist (das war im Winter mit 2, 3 und 4 Jahren), konnten wir immer nur abends Salbe draufmachen, bevor er schläft. Tagsüber hätte er die versehentlich weggeschleckt. Geholfen hat das so nicht.
Deshalb hab ich dann irgendwann Brustwarzensalbe genommen. Und das hat super funktioniert! Da ist es nicht so schlimm, wenn die mal mit abgeschleckt wurde und nach drei Tagen war das Problem dann auch eigentlich schon erledigt.
Ja, ich hätte auch Lanolin empfohlen, das ist so gut bei trockener Haut.
Hausmittel: Honig, Quark, Butter (einzeln oder in Kombi) auftragen, nicht essen *gg* ja, das fordert Disziplin