Brille mit Sonnenbrille, extra oder selbsteinfärbend - wie macht ihr das bzw. eure Kinder?

Hi,

mein Sohn ist kurzsichtig und braucht eine stärkere Brille.

Bisher hatte er die Brille eigentlich nur in der Schule auf, aber das ändert sich gerade.

Jedenfalls ist er auch ziemlich lichtempfindlich und wenn er seine normale Brille bald dauerhaft trägt, bräuchte er auch eine getönte Lösung.

Von den selbsteinfärbenden Gläsern hat uns die Optikerin eher abgeraten. Weil Kind, Augen noch nicht ausgewachsen, Gewöhnungseffekt —> Augen möglichst noch trainieren. Wobei er bei dem Argument ja gar nichts tragen dürfte. Und ich frage mich, ob das überhaupt stimmt und haltbar ist. Mit dem Argument haben mir meine Eltern nämlich Sonnenbrillen verboten mit dem Erfolg, dass ich ständig Kopfschmerzen hatte, wenn ich raus musste…

Komplette getönte Zweitbrille?

Ich selbst hab Kontaktlinsen, deswegen hab ich das Problem nicht.

Also, wie handelt ihr das?

Viele Grüße

1

Eine Freundin von mir hatte mal so eine selbsttönende Brille und beschwerte sich manchmal, dass die Gläser recht lange brauchen bis sie wieder normal hell sind.

Kann man das beim Optiker nicht mal ausprobieren? Sollte es heutzutage auch noch so sein, fände ich es ziemlich unpraktisch, denn dein Sohn sitzt dann etwas länger mit abgetönten Gläsern in seiner Klasse. Wpüde ich dann bei meinen Kindern nicht machen, denn das ist wahrscheinlich nicht gut für die Augen, bei normalem Tageslicht immer wieder durch abgedunkelte Gläser zu sehen. zu sehen. (nach jeder Pause in der Sonne)

Dein argument, dass man dann aj gar nichst tragen sopllte wegen dem trianieren, ist für mich nicht schlüssig. Eine Brille aht man ja um das Beste Sehen zu haben, udn die Korrektur braucht man ja ständig. viel mit unnötog abgedunkelten Gläsern zu sein gewöhnt dieb Augen daran im Abgedunkelten gut zu sehen. Stell dir einfach vor, du würdest in der Wohnung immer mal wieder ne Sonnenbrille tragen. Würdest du wahrscheinlich auch nicht machen.

Und kopfschmerzen,weil man keien Sonnenbrille hat, das habe ich selber (sehr lichtempfindlich) noch nicht erlebt. Blinzeln ja und anstrengendes Blicken ohne Sonnenbrille ja, aber Schmerzen nicht. Vielleicht falsche Sehstärke in den Gläsern?

2

Ich hatte mal so eine Brille. Die war Mist. Sie verdunkelt zu früh (etwas hellere Lampe) und wird zu spät wieder hell.
Tolle Idee, aber Mist in der Umsetzung.
Hol ihm eine separate Sonnenbrille mit Stärke, das ist besser.

9

Auf eine hellere Lampe reagiert ein selbsttönendes Brillenglas nicht. Außer es ist eine UV-Lampe.
Phototrope (selbsttönende) Gläser reagieren auf UV-Licht und kältere Temperaturen.

3

Eine selbst tönende ist Mist. Das sieht auch blöd aus wenn sie zu früh anfängt zu tönen. Da machen sich die Kinder sicher auch drüber lustig, und es stört.

Ich selber habe gerade leider 2 Brillen. Aber ich hab letztens was cooles gesehen. Er hat eine normale Brille gehabt und via Magnete konnte man einfach die Sonnenbrille auf das aktuelle Brillengestell drauf machen. Also nur vorne ein Teil drauf machen ohne Bügel und man dachte es ist eine normale Sonnenbrille. Das fand ich richtig toll. Danach werd ich dann auch Ausschau halten.

4

Mein Sohn hat eine getönte Zweitbrille und kommt damit gut klar. Er konnte sich beim Optiker eine Sonnenbrille aussuchen und hat dort Gläser in seiner Stärke rein bekommen.
Das hat so für uns am besten gepasst.

5

Ich bin auch kurzsichtig und habe eine extra Sonnenbrille. Meine Mutter hatte vor über 20 Jahren eine selbsteinfärbende Brille, aber der Wechsel dauerte recht lange, wenn sie einen Raum betrat hat sie erst mal nichts gesehen. Kann natürlich sein, dass sich die Technik dahingehend verbessert hat.

6

Ich würde eine separate Sonnenbrille mit Stärke empfehlen.
Hatte ich als Jugendliche auch.
Jetzt hab ich Kontaktlinsen und hab das Problem nicht mehr so.

7

Hallo,
hier haben alle Brillenträger in der Familie (also meine beiden Söhne und ich) eine separate Sonnenbrille.
Das mit den selbsttönenden Gläsern ist nicht wirklich praktisch, besonders beim Autofahren bei der Ein- und Ausfahrt in einen Tunnel oder Parkhaus etc. (auch, wenn das bei Deinem Sohn ja noch nicht relevant ist ;-)).
LG
Elsa01

8

Da die Gläser auf UV-Licht reagieren, verdunkeln sie sich im Auto nicht. Das UV-Licht wird bereits von der Windschutzscheibe ausgefiltert.
Es gibt extra Autofahrerbrillen, die sich auch hinter der Windschutzscheibe eintönen, da sie auf sichtbares Licht reagieren. Die normalen phototropen (selbsttönenden) Gläser tun dies allerdings nicht.

15

Hallo Elsa,

legt ihr dann auch Wert auf die gleiche Qualität der Gläser?

Mir wurde gesagt 140€ bzw. 85€ je Glas, wobei die billigere Variante eben nicht so stabil ist und leichter verkratzt. Naja, mein Sohn ist durchaus schon mehr als einmal vom Fahrrad oder Roller gesegelt…, klettert gerne in der Pause etc.
Und dann mit der Aussicht, das vielleicht in einem Jahr schon die nächste Stärke kommt.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn hat eine Phototrope Brille seit er 3 Jahre alt ist. Da er unter anderem sehr lichtempfindliche Augen hat, war das auch die dringende Empfehlung der Augenärztin. So musste er nicht ständig die Brille wechseln wenn er im Kindergarten rein und raus ging, vorallem hätte er das in diesem Alter auch gar nicht gemacht. Jetzt mit seinen 15 Jahren, trägt er immer noch so eine Brille und möchte es auch gar nicht anders haben, nur dieses Mal haben wir leider eine andere Tönungsfarbe genommen und die ist deutlich weniger gut bei starker Helligkeit. Die braune Tönung, die er bisher immer hatte, war viel besser.

Was das Gewöhnen der Augen an die Sonne angeht, halte ich für Quatsch. Die Sonnenstrahlen tun den Augen nicht gut, das ist auch das Problem vieler Südländer, sie sind die Sonne gewöhnt und tragen leider viel zu selten oder zu spät eine Sonnenbrille, was sich im Alter "rächt". Ich habe diverse Verwande im höheren Alter, die das seltenene Sonnenbrilletragen, sehr bereuen.

Aus unserer Erfahrung mit meinem Kind, kann ich zu einer Phototropen Brille raten. Allerdings lasst euch gut beraten wegen der Tönung, ich denke da wird es Qualitätsunterschiede geben, bzw. scheinbar ist nicht jede Tönungsfarbe gleich stark schützend. Im Endeffekt ist auch nicht jede Sonnenbrille für alle Sonnenlichtstärken geeignet.

Gruß
P.

16

Jetzt war ich schon fast bei der Zweitbrille, da kommen die Stimmen für die phototrope… und ich steh wieder am Anfang 😀

D.h., dein Sohn hat aber wahrscheinlich eine stärkere Tönung, wenn er ebenfalls so lichtempfindlich ist.
Ehrlich gesagt, hat mein Mann nämlich auch eine selbsteinfärbende, das hatte ich bei der Frage unterschlagen. Er hat Verschiedenes durch und sich für selbsteinfärbend ausgesprochen, weil er damit aktuell glücklich ist. Ich weiß aber noch, dass er über die selbsteinfärbende davor geflucht hat, genauso wie die Fummelei mit Clips oder das Mitnehmen der Zweitbrille.

Ich glaube schon, dass sich die Technik verbessert hat, aber mein Mann hat jetzt auch nur eine schwache Tönung und ist nicht lichtempfindlich.

Danke für deinen Bericht und viele Grüße

23

"Er hat Verschiedenes durch und sich für selbsteinfärbend ausgesprochen, weil er damit aktuell glücklich ist. Ich weiß aber noch, dass er über die selbsteinfärbende davor geflucht hat"

Es gibt Unterschiede zwischen diesen Brillen, das war uns vorher auch gar nicht so bewusst. Bis zu seiner jetzigen Brille war die Tönung immer super, er hat nie über zu grelles Licht gemeckert, dieses Mal aber leider schon. Diese Tönung eignet sich nicht so gut bei richtigem Sonnenschein. Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, ob die Farbe der Tönung ausschlaggebend ist oder die Qualität/Marke. Bis jetzt waren seine Tönungen immer braun, die jetzige ist grau.

Mein Sohn hat nach einer seiner vielen Augenoperationen, einen Glaukomanfall bekommen der zur Folge hatte, dass sich seine Pupille gar nicht mehr schloss, egal wie hell es war. Mehr Lichtempfindlichkeit geht gar nicht. ;-)
Zum Glück hat sich die Pupille irgendwann mal von alleine wieder regeneriert, das war nicht sicher ob das je passieren wird.

Eine Sache sollte man aber wissen, diese Brillen reagieren NICHT im Auto! Die Autoscheiben fangen den großteil der UV-Strahlen ab und die sind es, die die Brille abdunkeln.
#winke

11

Hey,

mein Sohn hat ein Gestell mit Magneten, bei dem man die Sonnenbrille (Aufsatz) festmachen kann. Da wir hohe Zuzahlung bei den Gläsern haben (nach beidseitiger OP wegen grauem Star) wollten wir eigentlich keine zweite Brille.

LG
Marion

13

Mein Kind wurde auch wegen grauem Star operiert und trotz privater KV (unsere übernimmt ca. 600,-), zahlen wir immernoch sehr viel drauf und es ist im Laufe der Jahre öfter vorgekommen, dass er jährlich eine neue brauchte #schwitz.
Wir haben uns für eine Phototrope Brille entschieden, da er seine OP's schon vor seinem 3. Geburtstag hatte und da wäre so ein Gestell mit Magneten nicht besonders geeignet. Ich muss allerdings gestehen, damals kannte ich diese Gestelle auch gar nicht, mein Sohn ist mittlerweile 15. ;-)

Was wir mittlerweile machen, ist eine zweite "Lesebrille" für PC, Lesen usw. Die hat dann aber auch nur eine Stärke und natürlich ist sie auch nicht Phototrop, dadurch sind die Kosten überschauber.

#winke

21

Hey,

meiner ist auch 15 und die OPs waren rund um den 3. Geburtstag :-D:-D

Phototrope Brille? Kenne ich gar nicht...

weiteren Kommentar laden