Guten Morgen zusammen,
wir haben jetzt einen Schulranzen gekauft (für Anfang August) und ich überlege ob ich auch schon eine Schultüte bestelle. Beim Ranzen musste es unbedingt ein bestimmtes Motiv sein, aber das kann man dank Klettis ja immer ändern falls es nicht mehr gefällt oder auch ganz weg lassen. Bei der Tüte geht das nicht. Habt ihr bis kurz vor Einschulung gewartet damit die Tüte auch wirklich gefällt? Oder schon früh was neutrales gekauft wo nicht viel schief gehen kann?
Klar am großen Tag ist er eh aufgeregt und wird sich vor allem für den Inhalt interessieren, aber man will ja trotzdem das sie gefällt.
Wie habt ihr das gemacht? Und war eure Entscheidung im Nachhinein die Richtige?
Ich sehe bei Etsy das viele Tüten nur 1x verfügbar sind. Wenn später alles schöne weg ist, wäre ja auch schade.
Ich weiß ich mache mir immer zu viel einen Kopf um Kleinigkeiten, aber ich kann es auch nicht abstellen 🙈
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Wann habt ihr die Schultüte gekauft? Hat es gepasst?
Guten Morgen,
Jetzt ist schon richtig zu bestellen. Manche zum Zusammennähen dauern übrigens, da haben wohl einige schon im Januar bestellt.
Also bei uns hat die Schultüte immer die Patin bzw der Pate geschenkt.
Am Abend vor der Einschulung 😉
Wie die aussieht, haben meine Kinder vorher nicht gewusst. Ich auch nicht. Das war eine Überraschung. Und die Kinder haben sich drüber gefreut. Die wären im Leben nicht auf die Idee gekommen, zu beanstanden, wie die Schultüte aussieht.
Ganz ehrlich, ich finde diesen Tamtam etwas übertrieben 🙈 man weiß ja ungefähr, was einem Kind gefällt.
Der Inhalt ist außerdem bestimmt wichtiger.
Rechtzeitig zu bestellen, schadet wahrscheinlich nicht.
Mein Sohn sieht die Schultüte ebenfalls erst am 1. Schultag und es wird eine Überraschung.
Auch wird er sie garantiert nicht beanstanden.
Hallo,
Ich würde erstmal im Kindergarten nachfragen, bei uns wurden sie dort selbst gebastelt. Also Eltern mit dem Kind zusammen. Bei uns war kein Kind mit einer gekauften Schultüte bei der Einschulung.
LG
Sunny
So war es bei uns auch.
Wobei die von Etsy ja auch nicht "gekauft" aussehen.
Ich habe eher an eine aus Stoff gedacht. Bei uns basteln die Eltern ohne Kind und das ist nicht gerade meine Kernkompetenz.
Früher war das hier auch so, mittlerweile hat kaum noch jemand selbst gebastelte aus Papier. Die meisten haben Stofftüten die die begabten Eltern dann selber nähen. Aber im nähen bin ich noch schlechter 🙈
ich habe alle selbst gemacht auch die für unsere Patenkinder
Das freut mich für dich und deine Patenkinder.
Von Ergobag gibt es passende Schultüten zum Ranzen die man später dann als Kissen. Unten kann. Wir haben unsere noch ein wenig personalisiert.
Wir haben beide Male die Schultüte vom Thema her passend zur Schultasche gewählt, aber nicht absolut identisch. Und auch in etwa zeitgleich mit der Schultasche gekauft/gebastelt.
1x im KiGa gebastelt (da dort passendes Motiv angeboten wurde), 1x ein fertiges Bastelset bei Ebax gekauft und zu Hause gebastelt.
Den Kindern war es so ziemlich wurscht egal, was im Detail außen drauf war 🤣 Hauptsache ungefähr so ähnlich wie die Schultasche.
Am ersten Schultag war die Schultüte für die Kids eher lästig, weil sie immer etwas tragen mussten. Das Auspacken zu Hause war dann viel interessanter. Danach lag das leere Teil ein paar Monate im Kinderzimmer auf der Kommode und wurde wenig beachtet, irgendwann wanderte es in den Keller.
Die Kids interessieren sich kein Stück mehr dafür, nur die Mama kann sich noch nicht trennen davon. Und so wohnen sie noch eine Weile bei uns im Keller. 😉
VG
Das wird mir auch so gehen 🤣
Danke für deine Antwort.
Hi,
bei uns in der Gegend, wird die Schultüte von den Eltern, im Kindergarten gebastelt.
Wenn Du bestellen willst, und die Schultüte soll zum Schulranzen passen, kannst du doch jetzt schon bestellen, wenn sicher ist :
- das Du nicht basteln willst
- es nicht im Kiga gebastelt wird
- deinem Sohn es egal ist, Hauptsache passt zum Ranzen
Hier wird Ende Mai gebastelt.
Gruß
Mein Sohn musste im Kiga eine Tüte basteln, die hat er dann auch zur Einschulung genommen.
Da ich für meinen Neffen eine genäht hatte, wollte mein Kind auch so eine.
Ich habe ihn grob gefragt, was da drauf sein darf und was nicht und im Mai das Nähset geordert. Wirklich gesehen hat das Kind die also erst am Einschulungstag.
Ich wäre vorsichtig, wenn es irgendwas aktuelles aus dem TV sein soll. Aber sonst. Die groben Interessen passen im Sommer sicher immer noch.