Gebärdensprache lernen als ca. 10-Jähriger?

Hallo ihr Lieben!

Ich wurde aufgrund einer Entwicklungsverzögerung in eine Gehörlosenklasse in der Volksschule (Österreich) geschickt. Dort habe ich mich kaum noch verständigen können, weil die gesamte Kommunikation auf Gebärdensprache ablief. Niemand aus meiner Familie ist gehörlos und spricht daher die Gebärdensprache.

Ich ging dann leider nach der Volksschule in die gleiche weiterführende Schule wie die Gehörlosen, da niemandem eine bessere Idee einfiel. Dort lief ebenfalls alles auf Gebärdensprache ab.

Diverse Psychologen und Sozialarbeiter, denen ich im Gespräch meine bisherige Lebensgeschichte erzähle, meinten, dass ich durchaus die Gebärdensprache lernen hätte müssen, um mich mit Lehrern/gehörlosen Mitschülern zu verständigen.

Hätte man von mir verlangen können, dass ich als damals ca. 8-Jähriger Gebärdensprache ohne fremde Unterstützung lerne?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich frage mich gerade, wer auf die Idee kam, dass Du bei Besuch einer Schule, auf der in Gebärdensprache unterrichtet wird, keine Gebärdensprache lernen solltest?
Wenn man eine Schule besucht, auf der in Englisch unterrichtet wird, ist es doch selbstverständlich Englisch zu lernen, auch wenn die eigene Muttersprache eine andere ist.

Grüsse
BiDi

1

Du bist mehrere Jahre auf eine Schule gegangen, in der du weder Schüler noch Lehrer verstanden hast?! Und es nie gelernt hast?
Oder lese ich da was falsch?

2

Hallo dasier!
Ja, das liest du richtig. Ich hätte Gebärdensprache eigentlich lernen müssen, um mich mit meinen Mitschülern/Lehrern verständigen zu können - alleine schaffte ich dies aber nicht.
LG

12

Wie wusstest du dann was du machen solltest? Gerade wenn jemand entwicklungsverzögert ist, glaub ich kaum, dass man sich ALLES selber beibringen kann?!

3

Auch wenn mir Dein Alter, und wie das gegangen ist in dieser kurzen Aufzählung nicht ganz schlüssig ist:

ja: ein Kindergartenkind kann sogar die Gebärdensprache lernen, wenn es will, -einfach so und nebenbei.
Meine Tante ist gehörlos, -- die Kinder wollten auch mal "Hallo" sagen und so lernten sie die einfachen Grundwörter sofort und schnell.

Und ja: wenn ein kleines Kind täglich in einem Umfeld ist, wo Gebärdensprache gesprochen wird, dann lernt es diese auch, wenn es will, unterstützt wird und die Möglichkeit bekommt, es von einem Lehrer auch in einem Fach oder in einem extra Kurs mittags zu lernen.
Also kurz: ja. Sogar als Voll-Hörender geht das aus Spaß , -- und wenn täglicher Bedarf besteht, erst recht.

Die Frage ist, wie gravierend eine Entwicklungsverzögerung ist und ob man überhaupt kognitiv dazu in der Lage ist, das zu lernen. -- hierzu fehlt in dem Threat leider die Info.
Mein Patenkind ist auch entwicklungsverzögert (bzw. hat eine Behinderung, die man nicht diagnostizieren kann). SIe kann bis heute nicht richtig schreiben oder lesen, sie wird bald 20. -- also muss ich auf die Frage sagen: eigentlich "Ja", wenn man dazu in der Lage ist.

4

Hi,
natürlich hättest Du es lernen müssen.

Auch hätten Deine Eltern, oder zumindest ein Elternteil, da hinterher sein müssen und ihr es zusammen lernen.

Ich folge auf Instagramm "Manimundo", und bring mir da ein bißchen Gebärdensprache bei, weil ich es schon immer interessant gefunden habe, und der 6 jährige Sohn einer Freundin hat Down-Syndrom, kann besser gebärden, als sprechen, und der freut sich immer, wenn ich "Danke" oder paar Tiere gebärde.

Man ist nie zu alt, um eine Fremdsprache zu lernen. Sei es mit 10 Jahren, Englisch, Französisch oder halt Gebärdensprache.

Was haben dann da die Lehrer gesagt?

Gruß

5

Mein Sohn hat das nebenbei im Kiga gelernt allerdings hat er es svhnell wieder vergessen als er es nicht mehr genutzt hat. Ja Ich finde du hättest dir die Mühe machen müssen.

6

Das verstehe ich nicht. Wie bist Du denn durch die Schule gekommen ohne dich mit jemandem zu verständigen können?

8

Ich verstehe einiges nicht…
Du warst Entwicklungsverzögert und bist deswegen in die Gehörlose Klasse gekommen? Worin hattest du Defizite? Etwas mit Hören?
Eigentlich lernen Kinder doch von alleine fremde Sprachen… hast du wirklich in den Jahren nix gelernt? Die Gehörlosen können auch vom Mund ablesen und wenn hörende anwesend sind, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die Lehrer, was sie zeigen, nicht laut Ansagen.
Wie hast du die Aufgaben gelöst? Wenn du nix verstanden hast?
Wenn du eh Entwicklungsverzögert warst, warum überfordert man dich mit sowas? Warum nimmt dich so eine schule an? Ich verstehe vieles nicht.

9

Hallo,
ein normal gesundes Kind lernt exakt so die wichtigste und erste Sprache in seinem bisher nonverbalen Leben, nämlich seine Muttersprache. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Deutsch, Englisch oder ÖGS ist.

Du fragst jetzt tatsächlich, ob das normale Verhalten möglich ist?

Ja, ist es. Menschen brauchen keinen Lehrer um eine Sprache zu erlernen. Ein Mensch muß in Sprache „baden“. Ein Mensch braucht andere Menschen um sich, die diese Sprache sprechen. Genau das war bei dir vorhanden. Du hättest nur die Augen öffnen müssen.

Ich weiß von Bekannten, wie schwierig es ist in Österreich einen Platz in einer Gehörlosenklasse zu ergattern. Ich gehe also davon aus, dass du ebenfalls nonverbal warst. Du konntest aber hören.
Du konntest dich also nicht mit deinen Eltern verbal verständigen, in Gebärdensprache war ebenfalls nicht möglich. Hast du nicht irgendwann mal schreiben gelernt, um die auszudrücken?

10

Ich verstehe die Story nicht ganz. Was hast du denn jahrelang in dieser Schule gemacht? Oder hast du einfach nur schriftlich mitgemacht und so lesen, schreiben, Mathe, Physik etc gelernt??

11

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lehrer das einfach so jahrelang stillschweigend hingenommen haben. Die müssten ja mitbekommen haben, dass es dir schwerfällt dort und du unbedingt zwingend diese Sprache lernen musst #kratz