für Gymnasium Rucksack oder Trolley?

Hallo,

im Sommer kommt mein Sohn aufs Gymnasium und weil mehr Materialien gebraucht werden, stellt sich uns die Frage, ob sich der Rücken vielleicht durch einen Trolley, der je nach Anforderungen gezogen oder auf dem Rücken getragen werden kann, entlastet werden könnte, oder ob ein klassischer Schulrucksack sinnvoller ist. Der Schulweg zwischen den Haltestellen (er wird den Weg mit höchster Wahrscheinlichkeit selbstständig zurücklegen) ist halt ein "normaler" gepflasterter Fußweg, wie er an den Straßen normal ist. Die Wegezeit wäre wahrscheinlich pro Strecke etwa 30 Minuten.

Was ist eure Meinung dazu?

was ist am besten?

Anmelden und Abstimmen
2

Na ja, die Materialien werden mehr, dafür aber auch die Fächer. Er schleppt ja nicht jeden Tag alles mit, sondern nur das Material für die entsprechenden Fächer auf dem Stundenplan. Ich würde das nicht überdramatisieren.

Aus meiner persönlichen Gymnasium-Erfahrung heraus sind wir alle mit nem guten Rucksack super klar gekommen.

Einen Trolley fänd ich ehrlich gesagt "seltsam". Zudem, hast du einen Trolley schon mal so lange gezogen? Das ermüdet die Hände doch enorm bei ruckeligem Pflaster. Zudem läuft man "schief", weil man den ja mit einer Hand zieht. Da sind die Schulsachen auf dem Rücken vermutlich besser aufgehoben.

1

Also ich habe noch keinen Schüler mit "Hackenporsche" gesehen, außer auf Klassenfahrt. Ich finde die Dinger selbst unhandlich, die Rollen nutzen schnell ab und oft kippte er auch um ... und wie gesagt, bei Studenten und Schülern habe ich in der Bahn noch keinen gesehen

Immer nur das an Büchern mitnehmen lassen, die laut Stundenplan benötigt werden, der Rucksack reicht vollkommen aus:-)

4

Ich - Lehrerin, so wie du auch, schätze ich? - hab die tatsächlich schon öfter gesehen (und finde sie etwas seltsam und unnötig 😅).

3

Hallo,

Rucksack, dass Kind wechselt im Gebäude ja auch noch Stockwerk und Räume. Und ganz ehrlich, ab der fünften beginnt die Cool Phase und die Zwerge werden groß.
Meiner ist inzwischen in der siebten und schon ein echt großer.

Liebe Grüße

5

Diese Trolleys sind für die Haltung ganz schlecht - man zieht die ja mit einem Arm hinter sich her und hat dabei permanent eine total verdrehte, unnatürliche Haltung- zudem geht es bei dem Geruckel mit Pflaster auch noch auf die Gelenke im Arm. Mal abgesehen davon, dass es mich als Teenie extrem genervt hätte, wenn alle schon auf 200 Meter gehört hätten, dass ich jetzt komm, weil ich mit dem lauten, klapprigen Teil übers Pflaster ratter. 🙈

Ich sehe echt keinen Vorteil zum klassischen Rucksack- v.a. weil sie ja nicht jeden Tag alles mitnehmen muss.


P.S.: wir haben mal eine sehr lange Backpack-Tour gemacht und hatten dafür riiiiesige Reisetaschen gekauft, die man als Tasche, als Rucksack und als Trolley nutzen konnte. Entgegen unserer Erwartung haben wir am Meisten die Rucksack Funktion benutzt, weil es auf Dauer tatsächlich am angenehmsten war- und NICHT die Trolley-Funktion.😉

6

Soviel ist das doch nicht, denn heutzutage sind die Fächer doch in Doppelstunden: Das wären sogar bei einem langen Tag mit 8 Stunden doch auch nur 4 Fächer, also auch "nur" 4 Bücher und 4 Hefte/Mappen. Das ist doch gar nicht sooo viel.

Also Rucksack bitte. Mit dem kann dein Sohn später ja auch mit Fahrrad fahren, was den Schulweg zeitlich noch verkürzt.

8

An unserem Gymnasium sind die Stunden nicht in Doppelstunden weder im G8 noch im G9.

9

Meine ist nun in Klasse 8 und hat auch nicht immer Doppel Stunden 🤷

weitere Kommentare laden
7

Rucksack.
Die Trolleys wiegen doch schon aufgrund der Rollen und des Gestänges im Leerzustand mehr als ein normaler Rucksack. Und ich vermute, Dein Sohn wird den mehr tragen als ziehen. Denn ein grosser Teil der Gesamtstrecke ist i.d.R. innerhalb des Schulgebäudes und das ist selten ebenerdig.
Ausserdem bieten viele Schulen mittlerweile Spinde und digitale Schulbücher an. Mit der Kombi kann man das Gewicht des täglichen Schleppens drastisch verringern: Die Druckausgaben der Bücher bleiben in der Schule, zuhause werden die digitalen Ausgaben genutzt.

Grüsse
BiDi

10

Guter Rucksack ....!!!

Keine geht nun in Klasse 8 und hat seit Klasse 7 eine Handtasche...eine große...tschüss gesunde Haltung 🤣
Aber cool sein geht halt vor in dem Alter

Klar könnte ich es verbieten...aber die Mädels haben echt alle nur noch eine Handtasche 🤷

24

Meine geht in die 7 und hat ihren teuren Satch tatsächlich nur in der 5 und am Anfang der 6 genutzt - und in der Zeit waren auch noch einige Monate Lock-Down - "Mama, KEIN MENSCH nimmt nach der 5. Klasse noch den Ranzen, der ist voll uncool!" Nun ja, kein Mensch kann nicht stimmen, bei mir wandern nach der Schule reihenweise auch 15/16jährige mit nem Satch in die Praxis, aber bei den Mädels sind es tatsächlich wenige. Die Jungen sind da pragmatischer.
Aber immerhin nimmt sie keinen Shopper sondern einen Fjallraven Rucksack.

LG

26

Ja stimmt...die Jungs haben ihren stach meist noch ..bei ihr auch in der Klasse...aber die Mädels !?!? Naja egal 🤣

11

Hallo

ich würde einen schicken gut rückenverträglichen Rucksack nehmen und als Alternative die Schulbücher gebraucht für Zuhause kaufen.

So machen wir es bei unserer Tochter. So lässt sie die Schulbücher in der Schule und die wir brauchen haben wir Zuhause. Zumindest Hauptfächer :)

13

Meine Tochter hat seit Klasse 5 einen Rucksack von Coocazoo, jetzt (Klasse 7) stopft sie ihr Schulzeug aber in einen normalen Rucksack (ist cooler #klatsch)
Die weiterführenden Schulen sind alle nicht am Ort. Die Kinder nutzen also den ÖPNV und fahren in die Kreisstadt.

5 Minuten Fußweg von uns zum Bahnhof, dann ca. 15 Minuten Zugfahrt, dann etwa 10 Minuten zu Fuß zur Schule.
Meine Tochter radelt aber auch oft mit einer Freundin zur Schule. Sind dann so 30 bis 40 Minuten Sport am Morgen#pro
An der Schule meiner Tochter - und ich denke, dass wird so ziemlich überall sein - kann man für wenig Geld ein Schließfach mieten. Der Standort des Faches wird von der anbietenden Firma auch jedes Jahr automatisch neu vergeben - immer nah beim jeweiligen Klassenzimmer der Stufe.
Im Schließfach sind die "unhandlichen" Sachen, die auch nicht ständig benötigt werden (Atlas, Utensilien für Kunst) und sie deponiert dort ihr Sportzeug für den jeweiligen Tag.
Ansonsten achtet die Schule bei der Stundenplanerstellung, dass die Fächer in Doppelstunden unterrichtet werden, dann ist es auch nicht so viel, was täglich mitgebracht werden muss.
Aus Deinem Thread lese ich raus, dass die Schule am Ort ist (30 Minuten Fußweg). Wäre radeln dann keine Option? Vernünftiger Fahrradkorb und los.