Unser 9 Jähriger sensibler Sohn hat seit langem Angst von seinen Lehrern. Seit der Corona pandemie sind die alle sehr streng zu den Kindern. Schreien Strafen nötigen die kinder u.a unseren Sohn. Wenn wir um Hilfe Erklärungen der Lehrerin oder Schulleitung bitten wird dieses nicht erwidert oder respektiert. Das geht schon seit Jahren so. Wir sind mitlerweile im Austausch mit einem Anwalt obwohl wir nie so weit gehen wollten! Unser Sohn wird von seiner klassenlehrerinn gemobbt und gedemütigt vor der versammelten Klasse.
Das Schulamt Jugendamt familienpunkt rät uns den Kontakt zur Lehrerin und Schulleitung?
Aber die wollen nicht.
Kennt jemand einen Anwalt in NRW für solche Fälle?
Kindeswohlgefährdung
wieos hat dein Sohn Angst?
kein Kind wird aus Jux bestraft, hört er nicht, was macht er?
was macht der Anwalt, meint ihr deswegen wird es besser.
es steht da die Aiussage deines KIndes, ist die richtig oder empfindet er das so, dass er immer angeggangen wird.
Bei einem Lehrer, von Kind wird gemobbt zu sprechen, ist doch eher anmassend.
Wie wäre es mit freiwilligen Schulwechsel, wenn dein Kind der Verursacher ist, wird es aber wieder so sein
“Bei einem Lehrer, von Kind wird gemobbt zu sprechen, ist doch eher anmassend."
Ähm, nein. Das gibt es durchaus, leider. Zum Glück sind es Einzelfälle und ob es in diesem Fall vorliegt kann niemand sagen. Mobbing durch Lehrer pauschal als inexistent abzutun, ist jedoch Unsinn.
Nein, ich kenne keinen Anwalt in NRW, würde es aber schön finden, wenn du hier mit echten Beispielen arbeiten würdest anstatt allgemein von Demütigungen und Mobbing schreiben würdest. Was ist konkret vorgefallen?
Strenge Lehrer sind viel besser als diese Duzi Duzi Pädagogen, die die Kinder in Watte packen.
Es gibt Lernziele, die die Kinder erreichen müssen um den Übertritt auf die weiterführende Schule zu schaffen, oder man landet aus Faulheit (nicht aus mangelnder Intelligenz oder Begabung) auf der Hauptschule bzw. Mittelschule.
Ich finde es echt bedenklich, dass die Antworten hier in die Richtung gehen, man solle sich nicht so anstellen und das wird schon alles seine Richtigkeit haben, damit der Junge auch nicht auf der Hauptschule landet. Hammer.
Ich finde auch, dass dein Post nicht sehr aussagekräftig ist, aber da du nach einem Anwalt fragst, geht es dir wahrscheinlich auch gar nicht um eine konkrete Beurteilung der Situation.
Ich kann mit nur schwer vorstellen, dass ihr euch bereits and Schul- und Jugendamt gewendet habt und ebenfalls Kontakt zur Klassenlehrerin und Schulleitung gesucht habt, diese aber quasi nicht ans Telefon gehen und Däumchen drehen. Das kann eigentlich nicht sein. Steht persönlich auf der Matte, vereinbart einen Gesprächstermin und dann müssen die sich auch zur Situation äußern. Wenn ihr das nicht könnt, dann bitte den Pflegschaftsvorsitzenden eurer Klasse um Hilfe dabei.
Meine 2. Anlaufstelle wären Eltern aus der Klasse. Wenn es wirklich so schlimm zugeht, dann müssen ja noch andere Eltern betroffen bzw besorgt sein und würden sich euch anschließen.
Die Notwendigkeit eines Anwaltes zu diesem Zeitpunkt würde ich anzweifeln, jedoch kann man über die Ämter oder einfach über Google und einige Telefonate wohl ziemlich schnell jemand passenden finden.
Ich denke ihr seid schon Austausch mit einem Anwalt? Zweitmeinung oder was wollt ihr mit noch einem?
Wenn das wirklich so ist,dann tue dich mit anderen Eltern zusammen und geht gemeinsam zum Direktor/in,Schulamt usw.
Mehrere Familien üben ganz anderen Druck aus,als eine einzelne Person.
Seit ihr wirklich die einzigen Betroffenen ,muss man überlegen woran es liegt. Eine neutrale Person könnte vermitteln helfen.
Das Lehrer nach Corona strenger sind ist bei uns übrigens auch. Sie müssen Stoff aufholen und neuen vermitteln.
Meine Tochter hatte auch laute Kinder in der Klasse ,so schnell konnte man gar nicht schauen,wie die im Sekretariat saßen und abgeholt werden mussten,bis sie es gelernt hatten. Bis auf ein einziges Kind haben es alle anderen kapiert,ein anderes bekam eine I-Kraft,da sonst bicht beschulbar.
Also schaut ,wo der Hase im Pfeffer liegt,direkt Ansagen/Anklagen nennen und kein schwammiges Wischiwaschi,aller :"Ich habe da gehört....."
Du schreibst, Ihr seid schon im Austausch mit einem Anwalt. Wozu suchst Du dann noch einen?
Wieso habt Ihr keinen Schulwechsel angestrebt, wenn die Situation so schlimm ist?
Fragen über Fragen...
Grüsse
BiDi
Dann Wechsel doch die Schule, haben wir in der 4. Klasse auch gemacht, war kein Problem. 🤷
Es gibt tatsächlich Lehrer, die mobben, wenn auch hoffentlich eher selten. Ebenso gibt es welche, die einen Schüler, den sie nicht so gern mögen, schneller oder härter bestrafen als einen Lieblingsschüler. was da aber nun wirklich los ist, weiß natürlich keiner, das müsste erst mal geklärt werden. denn so GANZ ohne Grund wird ein Lehrer weder einen einzelnen Schüler anschreien noch diesen bestrafen. Oder hat der Sohn am Ende Angst, dass es ihn auch mal trifft, weil er gesehen hat, wie andere angebrüllt oder bestraft wurden?