Wir kommen demnächst in die Grundschule und zwar in eine draussenschule
Wollte jetzt mal fragen was ihr da so an Ausstattung habt. Es wird in unserer WhatsApp Gruppe schon heiß diskutiert bzgl Rucksack nachdem alle teure Ranzen gekauft haben😅😭.
Deswegen hat jemand Tipps? Rucksack Kleidung Schuhe usw
Hat jemand kinder in einer Draussenschule?
Nein. Ich weiß auch gar nicht so richtig, was das ist was ich mir da vorstellen soll.
So eine Art Waldkindergarten mit Grundschulangebot für jetzt eben älter gewordene Kinder.. Privatschule, wo sie draußen sind... die ganze Zeit?
Und Mathe machen sie dann halt im Bauwagen , wenn sie Lust darauf haben?
Wow, was für ein Niveau hier herrscht!
Kann ich gar nicht glauben
Naja es wäre schon gut, wenn Du dein Anliegen etwas genauer formulieren könntest.
Ich denke, dass solch eine Grundschule eher unbekannt ist.
Also frage ich noch einmal nett und ohne Hintergedanken, um welche Art Schule es sich handelt.
Wie läuft es dort ?
Ansonsten würde ich dazu raten, Kontakt mit Eltern dieser Schule aufzunehmen.
Da die Schule draußen ist, sollte es möglich sein, da mal jemand anzusprechen oder mal zu beobachten, wie die Kinder dort hingehen (Ranzen/Rucksack/Kleidung).
Es ist eine neue private Grundschule mit skandinavische Konzept. Diese Art von Schulen gibt es bisher nicht sehr oft in Deutschland. Die Schule wird gerade gebaut. Daher suchte ich nach Erfahrungen von Eltern die evtl jemanden kennen die solch eine Schule besuchen. Ein Elternabend wird es noch geben, was aber auch keine Erfahrungen ersetzen kann.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist wohl ein Tag die Woche draussen. Ich würde auf der Schul Homepage nachlesen, wie es konkret auf Eurer Schule umgesetzt wird. Bei uns war quasi 2 Jahren lang wegen Corona der Sportunterricht draussen.
Ich kenne das Konzept nicht aber meine Tochter wäre glücklich die ist schon auf die Schwester im Waldkiga neidisch.
Im Waldkiga bin ich super mit Meindl Trekkingschuhe bzw Stiefel gefahren. Und Hosen ziehe ich immer Engelbert Strauss Hosen an die sind sehr robust da wird's nicht gleich nass am Po und reißen auch nicht gleich beim ersten Stock.
Aber ich denke die werden dann schon eher auf Stühlen und an Tischen sitzen?!
Ranzen ja puh der wird halt evtl dreckig
Achso ärmellose Weste haben wir immer am Kiga gerade so wenn's bissl windig ist für drüber.
Achso eine Kühltasche habe ich gerade gekauft. Gerade im Sommer für das Essen.
Wie gesagt habe jetzt Mal so bissl etwas angeleitet vom Waldkiga.
Das ist doch mal super, danke dafür. Tatsächlich wird so oft wie es geht draussen Unterricht stattfinden, es wird dort natürlich keine Tische geben😄
Wenn wir niveualos sind, bist du sehr arrogant! "natürlich" keine Tische"" stößt MIR auf! esser du fragst bei den niveauvollen Kindern der Schüler dieser Schule an. Obwohl, da kann das Niveaugefälle auchs erh unterschiedlich sein.
Ich weiß das ist nicht Kern deiner Frage, aber diese arrogante Antwort von dir hast du dich nicht gut eingeführt. Du bist mir schon gleich unsympathisch.
Ich habe auch noch nie davon gehört. Meinst du sowas: https://www.landschaftsabenteuer.de/drau%C3%9Fenschule/
Gab es keinen Elternabend, bei dem der Unterricht, das Konzept oder ähnliches vorgestellt wurde?
Wir bekamen von der Grundschule im letzten Jahr eine Liste, mit Dingen die wir benötigen. Das wird es doch bestimmt bei euch auch geben. Frag doch mal im Sekretariat nach.
Die Schule wird gerade neu gebaut. Es wird eine Private Grundschule mit dem skandinavischen Konzept draussenschule sein. Ein Elternabend findet tatsächlich Ende Juni statt, wollte aber vorab schonmal nach Erfahrungen suchen,wie die vorschreiberin erklärte mit den Hosen
Interessant. Mein Sohn besucht eine normale Grundschule, hatte aber in der 1. Klasse das Glück, dass seine Klasse als Probe zur Waldklasse wurde.
Jeden Freitag sind sie in den Wald gelaufen, ca. 1 Stunde Fußweg, und dann haben sie im Wald gelernt. Ganz verspielt, sie haben gar nicht gemerkt, dass sie gelernt haben. Sie haben z. B. ein Waldsofa gebaut, Bäume mit dem Förster gepflanzt, verschiedene Pflanzen und Tiere kennen gelernt, aus Naturmaterialien gebastelt, die Erlebnisse in einem Waldtagebuch aufgeschrieben oder gemalt...
Das war toll, leider kam dann Corona nach einem halben Schuljahr und ab der 2. Klasse war es vorbei.
Er hat an den Tagen immer einen Rucksack dabei gehabt und robuste Klamotten. Engelbert Strauss wie schon oben genannt, ist sehr praktisch. Feste Schuhe, auch im Sommer und Sonnencreme und Kopfbedeckung.
Ich kenne den Begriff zwar überhaupt nicht, aber meine Kinder besuchen eine Schule, in der jede Klasse auf dem (wirklich riesigen Schulareal) neben 1 Hauptklassenraum noch 1 kleineren Klassenraum und einen eigenen Bereich draußen hat. Der Unterricht findet je nach Wetter überall statt. Der Bereich draußen ist vom Klassenraum einsehbar, jedoch nicht von Dritten. Es gibt viel Pflanzen, Büsche und Bäume. Der Bereich ist auch nicht begehbar von außerhalb.
Zu deiner Frage:
Das ist eine SCHULE! Meine Kinder haben dort nur ihre normalen Schulklamotten an, die natürlich robust sind. Die Kinder ziehen sich dort nicht um, außer beim Sportunterricht.
Das leidige Rucksackthema…
Bei uns hat die Schule für jedes Kind einen Spind. Die Schulsachen bleiben in der Schule (geschlossener Ganztag). Meine Kinder haben keinen super Rucksack. Nur am Freitag und Montag nehmen sie überhaupt ihre Taschen mit. Mein Jüngster hat einen Billigrucksack, der definitiv kein Schulrucksack ist. Immerhin trägt er an 2 Tagen die Woche das Teil ca. 200/300m weit vom Auto zum Schulgebäude bzw. zurück. Lohnt also nicht.
Mein Ältester hat einen richtigen Schulrucksack. Aber in der Schule hat er den nie genutzt…war ein klassischer Fehlkauf. Das Teil ist zu groß und zu schwer. Heute nimmt er auch so einen Billigrucksack.
Hmm ok.
Spinde sind bei uns auch vorgesehen und es wird ebenso einen geschlossenen Ganztag stattfinden. Sprich von 8.30 bis 15 Uhr mindestens, je nach Arbeitstag von 7 bis 16 Uhr.
Danke für deine Erfahrungen