Rezepte für schnelle Gerichte gesucht

Ich habe eine neue Stelle und wir müssen unseren Alltag neu organisieren. Ich arbeite nur vormittags und hole meine Tochter auf dem Rückweg von der Schule gegen 12.30 Uhr ab. Sie hat dann einen Bärenhunger und ich auch. Um 14 Uhr kommt der immer hungrige große Bruder nach Hause.

Was kocht ihr mittags auf die Schnelle? Mir fallen aktuell nur Nudelgerichte ein und Rührei oder Strammer Max. Es kann auch nur was Kleines sein, aber kein Brot.
Vielen Dank!

6

Am Abend vorkochen spart eine Menge Zeit.

Suppen und eintöpfe zum Beispiel.
Da kann man auch mal 2 Tage davon essen.

1

- Kartoffelpüree, Fischstäbchen / Würstchen, Erbsen und Möhren / Gemüse / Salat
- Reis mit Pfannengemüse und Currysauce, dazu Hühnchen
- Sandwichs aus dem Sandwichmaker, 3-stöckig, deftig belegt, dazu Salat
- Überbackene Baguettes mit verschiedenen Auflagen ( Thunfisch-Zwiebel, Tomate-
Mozzarella, Paprika, Brokkoli, etc. )
- Milchreis
- Pfannkuchen

2

Hallo,

Kartoffelpürree ist aber nichts was schnell geht.

Gruß chantalele

3

Selbstgemachtes nicht ganz so schnell, aber wenn es wirklich fix gehen soll/muss hilft auch mal das Pulver, auch wenn ich eigentlich gegen sowas bin. ;-)

4

Hawaiitoast
Rührei, Spiegelei mit Butterbrot
warme Wiener
Schinkennudeln

Fertigessen:
Mozarellasticks
Pizza
Frosta Gerichte

Wir holen auch mal ein paar Leberkäse oder Schnitzelbrötchen beim Metzger und Salat.
Ansonsten angewöhnen, bissl mehr zu kochen und dann die Reste am Folgetag essen oder portionisweise einfrieren und dann am Morgen für den Mittag auftauen.

5

Am WE eine Riesenportion kochen und in kleinen Portionen einfrieren:
- Chili con/sin carne
- Suppen: Kürbiscreme, Kartoffel, Lauch, Tomate ...

Schnell sind:
Schupfnudeln mit Sauerkraut, Maultaschen mit Tomatensoße, Fertigpfannkuchen mit Marmelade, Grießbrei mit Apfelmus/Roter Grütze...

Ein biiiiisschen länger dauert es, Ofenpommes/Kroketten/Fertiglasagne zuzubereiten...

7

- Linsen aus der Dose mit Wienerwürstchen (geht auch vegetarisch & vegan)
- Dosenerbsen in Mehlschwitze, salzen, pfeffern, dazu Würstchen oder Spiegelei
- Generell Dosensuppen mit viel Gemüse! Gibt's in Aldi und Co jeden Monat aus aller Herren Länder, die würde ich mir ansammeln und mit frischem Brot kredenzen 😉

8

Mit den schnellen Fertiggerichten bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen. :-D

"Schlemmerfilet" gekauft, weil ich dachte, dass das fix geht und "schlemmer" irgendwie mit "schnell" assoziiert. Zuhause erst gesehen, dass die Teile in den Ofen müssen und zwar 45 Minuten! Der muss erst vorheizen und danach sind die Dinger so heiß, dass sie erstmal abkühlen müssen. Daraus wurde dann ein Unterfangen von über 1 Stunde, da wäre es schneller gewesen ein paar Lachsfilets in die Pfanne zu werfen. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Mein schnellsten Gericht sind frische gefüllte Nudeln aus dem Kühlregal (Garzeit nur ca 2Minuten), dazu verschiedene Varianten (Garnelen oder kleingeschnittener Lachs - TK, morgens in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen legen - plus Tomaten oder Lauch oder anderes schnelles Gemüse / oder nur mit Pesto und Tomaten…)

Ansonsten, wie jmd schon schrieb: Vorkochen! Meine Kinder mögen sehr gerne Eintöpfe. Im Sommer anstatt dessen zB leichten Kartoffel- oder Nudelsalat (wenig bis gar keine Mayo) am Abend vorher machen, dazu Würstchen, wer mag.

Ofenkartoffeln vorgaren, am Mittag im Ofen heiß machen, dazu Quark, Salat aus Mais, Kidney-Bohnen, Tomaten, Gurken….

Auf Fertigprodukte würde ich nicht dauerhaft zurückgreifen, schmeckt selten und hat häufig zu viel Fett und Zucker (Ausnahmen gibt es).

10

Das ist es nämlich. Bis auf bestimmte Frosta Fertiggerichte mag ich die meisten nicht. Aber das mit der Ofenkartoffel ist eine gute Idee! Das werden wir mal testen. Morgens ist nämlich Zeit, dass die vor sich hin kochen können.

13

alles "geht auf die Schnelle" bzw. "irgendwie gleich lang", wenn du einen Essenplan machst und exakt dafür einkaufst und das am Abend schon vorbereitest, was man vielleicht vorbereiten kann. (gefrorenes schon rauslegen z.B:).

Den Bären Hunger stoppt man vielleicht mit einem Vorspeisensalat.

Es ist alles Gewohnheit. Auch die Uhrzeit -- dann isst man eben noch einen Apfel um 11h.

ab der 3. Klasse kamen meine Kinder immer um kurz nach 1h nach Hause -- inzwischen ist es in der Weiterführenden Schule halb2. -- man gewöhnt sich an die spätere Uhrzeit und Mittagessen um halb2. Einfach mal ne Weile machen. Der Körper stellt sich um.

Ich sehe da keinen Grund, da extra schnelle Sachen raus zu suchen. ---

Aber einen Essenplan machen und eben passend einkaufen macht absolut Sinn.

für ganz stressige Tage:
ich koche oft doppelt so viel (also sowas wie Bolo oder Gulasch oder Lasagne in der ganz großen Form) und friere die zweite Portion dann ein. dann ist für einen zweiten Tag "schnell gekocht".

15

Ich setzte morgens einen Topf Pellkartoffeln auf den Herd, wärend ich das Frühstück vorbereite. Die lasse ich einmal aufkochen, mehr nicht. Dann stelle ich die Platte aus und lasse den Topf aber drauf. Wenn ich um 12.30 Uhr nach Hause komme, sind die Kartoffeln gar und noch lauwarm. Das geht auch mit Reis.
Yummi Mami Ruckzuck Kochbuch von der Stiftung Warentest wäre da etwas für dich.

16

Ich habe es selbst nicht probiert - aber meine Freundin (Lehrerin) kocht viel mit ihrem Slow-Cooker.
Morgens anstellen, mittags fertig. Da sind wohl Gerichte dabei.
Vielleicht wäre das war für euch?

Ich selbst koche gelegentlich abends Suppen oder Eintöpfe, die dann nur noch warm gemacht werden müssen.
Oder Auflauf aus vorgekochten Zutaten, der morgens/am Vorabend geschichtet wird und dann nur noch in den Ofen kommt.
Man kann das Essen auch umdrehen:
Während man etwas Obst ißt (als Vorspeise statt Nachtisch) brät der Lachs in der Pfanne oder das Gemüse im Ofen.

Einzelne "Gerichte":
- Ofenkäse mit Tomatensalat (Salat morgens oder am Vorabend machen)
- Pfannkuchen (Teig am Vorabend), wahlweise mit Käse, Zimtzucker, Äpfeln...
-Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln.
-Couscous mit gebratenen Zucchini, dauert beides kaum 10 Minuten.

Guten Appetit ;-)

22

Danke für deine Ideen. Klappt das mit Prannkuchenteig am Vorabend vorbereiten? Das habe ich nämlich auch überlegt.

25

Der trennt sich etwas, deshalb muss man mit dem Mixer noch mal durchgehen. Das geht aber natürlich schneller, als erst die Eier aufzuschlagen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Im Sommer, wenn es heiß ist, zum Beispiel Salate, dazu ein Baguette in den Ofen werfen, evt. Mozarella dazu oder etwas in der Art.
Schnitzel braten sich in der Pfanne doch auch ruckzuck. Dazu 10 Minuten Reis und Gemüse, auch TK.
Da kann man auch variieren. Mal ein (fertig) paniertes Schnitzel mit Thomy Soße und Salat, mal ein Putenschnitzel mit Gemüse und Reis oder Hähnchenschnitzel mit Tomaten/Käse überbacken... Vielfältige Variationen.
Und natürlich geht immer mal ne Pizza oder sowas.
Tortellini gehen auch fix.
Oder Fertigmilchreis einrühren mit frischen Früchten.

Wenn es kühler ist, kann man am Abend einfach vorkochen. Suppen, Eintöpfe, Gulsch, Aufläufe... kann man am nächsten Tag alles super ganz schnell aufwärmen.

Abends warm essen ist keine Alternative für Euch?
Wir essen Abends alle zusammen warm, wenn mein Mann von der Arbeit kommt.
Mittags nach der Schule essen die Kinder Obst, Rohkost, Joghurts, Brot, mal was vom Bäcker, evt. Reste vom Vortag oder mal so ein Toasty...

Alles Liebe und guten Appetit

21

Wir haben früher immer abends warm gegessen. Mittlerweile ist es so, dass mein Sohn (12j) Dauerhunger hat. Er ist so gewachsen und der Körper braucht so viel Energie. Wenn er mittags nur ein Brot essen würde, isst er den ganzen Nachmittag, da er nicht satt ist. An 3 Tagen in der Woche hat er am späten Nachmittag Training. Dann ist er erst um 19.30 Uhr zu Hause. Daher das Mittagessen. Es muss ja auch nichts riesiges sein, aber kein Brot, da er das schon in der Schule mit hat und es Abends dann auch manchmal Brot gibt.
Salat machen wir auch gerne. Mit ganz vielen Toppings, jeder wie er mag. Dann hole ich schnell ein Baguette beim Bäcker.

31

Hier reicht mittags auch so was Kleines nicht. Wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber wenn ich mittags nicht "richtig" essen, nasche ich den kompletten Nachmittag. Mir fällt es viel einfacher abends nur eine Kleinigkeit zu essen.

Wobei wir oft 2x warm essen.