An die Eltern deren Kinder eingeschult werden

Ich habe mal eine frage an die Eltern deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden. Werden eure Kinder alleine zur Schule gehen? Falls nein, warum nicht?

1

Ich antworte mal, auch wenn unser Sohn 2020 eingeschult wurde.

Er geht noch nicht alleine zur Schule....leigt einfach daran, dass es hier Schulebzirke gibt und wir uns die GS nicht aussuchen können.

Die GS die zu Fuß relativ gut und sicher erreichbar ist, ist 300 m zu weit weg im anderen Schulbezirk.

Unsere GS ist zwar dichter dran, aber der Schulweg ist eben nicht so einfach vom Verkehr her.
Der Weg, den er eigentlich gehen müßte, beinhaltet 8 Überquerungen, davon1 mit Ampel, wo aber die Autos die von rechts um die Kurve düsen einen grünen Pfeil haben...nicht nur einmal habe ich meinen Sohn festgehalten, weil die Autos einfach um die Kurve düsen--sonst wäre er drunter gewesen.

Deshalb gehen wir mittlerweile den anderen Weg, der etwas ruhiger und eigentlich auch sicherer.... alllerdings werden aktuell in einer Seitenstraße dazu zwei Wohnblocks gebaut--- dadurch fahren halt immer Zulieferer genau da durch.... und LKW unter Zeitdruck und kurze Kinder ....

Ich hoffe, dass das nachdem Sommer dann ein Ende hat.

Und bevor du fragst--- nein, er hat keine Kids mit denen er mitlaufen könnte, die hier in der ecke wohnen.
Ein Mädel wohnt hier in der Str., wird aber jeden Morgen per Auto gebracht ( weil der Kiga der Schwster auf dem weg liegt und die dann quasi in einem Rustch die Kids hinbringen) und mittags hat sie noch Betreuung, also später Schluß.

2

Ja mein Kind wird wie seine Geschwister damals auch relativ zügig nach 3 bis 4 Tagen alleine zur Schule gehen . Den Weg kennt es aber weil ich meistens mit dem Auto fahre werden wir ihn sicherheitshalber vorher noch 1-2 mal laufen . Schulweg sind ca. 20 Minuten schätzungsweise 1,7 km bis auf die Kreuzung unten vor der Schule recht ruhig durchs Wohngebiet durch ein Wäldchen wäre der Weg etwas kürzer aber das möchte ich nicht

3

Ich werde unsren mindestens einen Großteil der Strecke begleiten, evtl. läuft es auf zur Schule fahren hinaus.
Er ist ein Buskind, die Haltestelle ist zwar nur 500m die Hauptstraße runter aber über die muss er zweimal drüber. Nach ein paar Stationen muss er umsteigen und nochmal über die Straße zur nächsten Haltestelle laufen. Den Teil hat seine Schwester gut alleine hinbekommen, ihm traue ich den nicht wirklich zu.

4

Ich antworte mal trotzdem, auch wenn meine Jungs schon 2014 eingeschult wurden. Aber ich würde es auch so machen, wenn sie heute 6 Jahre alt wären und erst dieses Jahr eingeschult werden würden.

Ich habe sie erst ab Mitte 2.Klasse alleine laufen lassen.
Der Grund, auf ihrem Weg (ca 1,5 km) lag eine große unübersichtliche Kreuzung, zwar mit Ampel, aber vielen Autos und LKWs im Berufsverkehr unter morgendlichen Zeitdruck...

Zudem hat einer meiner Jungs starkes ADS und war gerade mit 6 Jahren noch sehr verträumt und die Verantwortung für ihn wollte ich seinem Zwillingsbruder nicht auferlegen.

Ab Mitte 1.Klasse habe ich sie nur noch über die Kreuzung gebracht, die letzten 800m ohne Straßenüberquerung sind sie dann alleine gelaufen. Das passte ganz gut, da mein Bus mit dem ich zur Arbeit gefahren bin, an dieser Kreuzung hielt.

Mitte 2.Klasse sind wir umgezogen, selbe Grundschule, aber nun hatten sie einen Weg von 400m durch ein Wohngebiet und nur eine kleine Seitenstraße zu überqueren. Ab da sind sie alleine gegangen (also trotzdem meist zu zweit).

5

Warum fragst du die Eltern, die dasselbe wie du noch vor sich haben? ;-) Pläne können sich ändern.

Meine Tochter ist jetzt in der 2.Klasse und genau wie die große Schwester praktisch von Anfang an alleine nach Hause gekommen.
Sie steigt vor der Schule in den Bus und läuft dann von der Haltestelle aus ca. 10-15 Minuten nach Hause. Durch ein ruhiges Wohngebiet - die Haltestelle liegt direkt neben ihrem Kindergarten, dadurch mussten wir den Weg auch nicht üben.

So etwa ab der zweiten Klasse wurden beide Kinder dann kreativ: sie steigen eine Haltestelle später aus und laufen einen anderen Weg, mit Ampel über eine große Kreuzung, dadurch sparen sie etwas Zeit.

Auf dem Hinweg fahren wir sie übrigens, da fährt kein passender Bus.

LG!

6

Die Frage kann man nicht einfach verallgemeinern. Es gibt zu viele Faktoren, wie weit ist der Schulweg, wo wohnt man, wie ist der Verkehr, welche Straßen müssen überquert werden, kennt das Kind den weg...?

Wir leben in einrm Teil der Samtgemeinde mit 3.000 Einwohner, die Kinder sind hier sehr viel allein unterwegs. Unsere Kinder sind sogar in die Kita alleine gefahren und wir haben uns da getroffen. Unser Sohn wurde 2020 Eingeschult und er ist gleich am ersten Tag alleine gegangen.

7

Hallo!
Ich werde mein Kind bringen und abholen bis es sich das selber zutraut. Und schrittweise immer ein Stück länger alleine gehen lassen (die letzten 50 Meter, die letzten 100 Meter usw.). Das kommt meiner Meinung nach auf das Kind selbst an.
Der Weg ist allerdings auch nicht weit.

8

Mein Kind ist bereits seit 2020 in der Schule, geht aber erst seit diesem Jahr morgens ohne mich, aber wenn dann mit einem Freund. Kann dieser nicht, bringe ich ihn noch.
Warum? Weil sich mein Kind das so wünscht.

Und danach gehe ich ganz einfach. Er weiß er hat die Option, aber er muss sich sicher genug fühlen.

9

Hi,

mein Sohn ist in der ersten Klasse.
Ich habe ihn eine Woche lang begleitet.

Die Schule ist zwei Parallelstraßen weiter. In der Turnhalle hatte er vier Jahre lang Eltern-Kind-Turnen, er kennt den Weg also schon richtig gut. Nur muss er jetzt einek anderen Eingang nehmen 😉

Er möchte zwar begleitet werden und auch abgeholt, düst dann mit dem Roller vorweg, so dass er schon da ist, wenn ich nur auf halber Strecke bin, dann habe ich es sein gelassen.

LG
ChaosSid