Geschenk zahnfee

Hallo,


Meine 6 jährige hat heute Ihren ersten Milchzahn verloren. Was genau tut die zahnfee nachts unters Kopfkissen? Ich hatte damals 5 Mark drunter aber finde das eigentlich nicht so passend mehr oder was tut man sonst drunter?

1

Wir haben das mit der Zahnfee erst gar nicht angefangen.
Ansonsten vielleicht eine Kleinigkeit wie ein schöner Stift, Notizblock etc. Am besten Du gehst einmal shoppen und nimmst gleich ein paar Dinge mit, die Zahnfee kommt ja oft unverhofft.

2

Ich kenne das so, dass die Zahnfee ausschließlich beim ersten verlorenen Zahn kommt.
Deshalb darf es entweder eine kleine Karte mit einem 5€ Schein, oder ein kleines (!) Geschenk sein. Ich würde dazu eine kleine Box schenken, in der das Kind die verlorenen Zähne aufheben kann. Finde das sehr süß. Die sind meist in einem Format, in dem zB auch 5 Ein-Euro Stücke Platz haben.

Mehr Aufheben würde ich um die Zahnfee auch nicht machen, aber was kleines beim ersten Zahn darf schon sein.

3

Ja das stimmt, das klingt gut - gleich „erwähnen“, dass sie nur beim ersten Zahn kommt.

4

Wäre mir auch sehr wichtig, das gleich klar zu stellen, damit nicht unnötig Hoffnung auf mehr entsteht.

Man kann sich das mit der Zahnfee schon hinbiegen. Warum kommt sie nur ein Mal? 'Na, weil sie sonst keine Zeit mehr hätte, auch anderen Kindern etwas zu bringen.'
Was wenn der erste Zahn verloren geht? 'Die Zahnfee kommt beim ersten Zahn, der ihr hingelegt wird. Wenn der erste verloren geht, warten wir bis wir den zweiten haben.' (Sollte der erste zB im KiGa fallen, und im Nirgendwo verschwindet, dann darf die Fee eben beim zweiten Zahn kommen ;-)

Wem das mit der Zahnfee zu umständlich ist, kann auch einfach persönlich was geben, dann hat sich das Theater sowieso gegessen. 'Hier mein Schatz, ein kleines Geschenk zu deinem ersten verlorenen Zahn von Mama und Papa'. Fertig.

5

Bei uns gibts 1€ + 1 Überraschungs-Ei (die gibt es sonst nur sehr selten für unsere Kinder)
Aber nur für den allerersten Zahn. Die weiteren Wackelzähne werden einfach in einem schönen Döschen gesammelt.

VG

6

Hallo,
Bei uns gibt es für jeden wackelzahn etwas von der zahnfee.
Den Kindern gefällt es und mir macht es Spaß.

Gibt dann so Kleinigkeiten, die ich übers Jahr verteilt günstig bekomme:
Pixibuch, schleim, knete....so minisachen einfach .

LG

🦷🧚‍♀️

7

fang bloss keine Geschenke an - sonst machst du das bei jedem Kind 20 mal, weil es ja auch eingefordert wird.
So viel krimskram-billig-kruscht will keiner verschenken.
bei uns gabs 50ct oder 1 Euro unters Kissen. Beim ersten Zahn war allerdings ein Zahnputzbuch mit Sammeldose und einer Aufforderung der Zahnfee dabei, ab jetzt die bleiben Zähne besonders gut zu putzen etc....

8

bei uns gab es bei jedem Zahn ein 1Eur-Stück. Hat man immer zur Hand ;-) und ein Zahnfee-Geschenk soll nicht den Umfang eines Weihnachtsgeschenkes annehmen...

9

Gar nichts. Meine Kinder waren auch so mächtig stolz über diesen Entwicklungsschritt. Ich bin kein Fan davon, alles zu materialisieren.

10

Bei uns wird es ein gewünschtes Lego Set und eine Urkunde von der Zahnfee geben. Ich freue mich schon darauf, es zu verschenken. 🥰 Ich finde es total schön, wenn es zu einem so besonderen Anlass auch was lange gewünschtes gibt. Warum denn auch nicht?! Wir haben aber gleich gesagt, dass es nur beim ersten Zahn etwas gibt.

11
Thumbnail

Bei meiner Tochter ist auch kürzlich der erste Milchzahn rausgefallen. Wir hatten vorher über die Zahnfee gesprochen, dass ich keine Ahnung von der Zahnfee habe, weil sie zu mir damals nie gekommen ist und dass sie bei manchen nur beim ersten Zahn und bei anderen bei jedem Zahn kommt. Meine Tochter wünschte sich (verständlicherweise 🤣), dass sie bei ihr bei jedem Zahn kommt. Ich denke, ihr ist vollkommen klar, dass ich das für sie mache und die Zahnfee nicht echt ist, aber wir reden so drum herum, dass etwas Raum für Phantasie bleibt 😅.
Ihr Zahn hatte schon eine Weile gewackelt und die Milchzahndose hatten wir schon gekauft. Hatte sie auch schon gesehen, konnte also nicht mehr das Geschenk werden. Ich hatte aber schon vorsorglich das Buch "Conni und der Wackelzahn" ohne ihr Wissen gekauft. Das und eine Schoko-Goldmünze, die beim letzten Kindergeburtstag übrig geblieben war, gab es dann zusammen mit einem Brief "von der Zahnfee" unters Kopfkissen. Hab mir extra Mühe gegeben, nicht in meiner üblichen Schrift zu schreiben. Meine Tochter meinte zur Schrift, das sähe so gedruckt aus 🤣
Für den nächsten Zahn habe ich neulich ein kleines Stickerheft mitgenommen, mit dem sie zuvor schonmal geliebäugelt hatte. Sie wünscht sich zwar ein Kuscheltier, aber das geht nun wirklich nicht bei jedem Zahn 😅. Vielleicht einmal, aber in der Regel eher Kleinigkeiten in der Größenordnung von Pixi/ PixiMaxi-Büchern, würde ich sagen.