Und Hochbegabung?
Ich soll meinen Sohn (1. Klasse,6 Jahre) darauf testen lassen.
Seine Probleme:
- er zappelt im Unterricht ständig
-nimmt Lehrerin nicht ernst, verdreht Augen, wenn sie etwas sagt (ich habe ihm erklärt, dass es so nicht geht!)
-lenkt andere Kinder ab
-hält sich nicht an Regeln, ruft dazwischen
-Aufgaben, die ihm nicht gleich zufliegen, lehnt er ab
HB, weil
-brachte sich mit 3 Lesen selber bei
-sehr großer Wortschatz, schon in jungen Jahren
-großes Interesse an altersunüblichen Themen (Urknall etc)
-schnelle Auffassungsgabe
Mit anderen Kindern versteht er sich übrigens sehr gut. Auch im Kindergarten gab es nie Probleme.
Ich habe Angst, dass die Lehrerin mittlerweile eine grds negative Einstellung ggü. meinem Kind hat. Leider hat sie beim letzten Elterngespräch kein gutes Haar an ihm gelassen. Dass er zB sehr gut bei Tests abschneidet, hat sie nicht erwähnt.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Kind
Kennt sich jemand mit ADHS aus?
Alles kann nichts muss, wobei die Adhs Problematik ja nicht nur in der Schule auftauchen müsste sondern mindestens in einem zweiten Lebensbereich, z. B. zu Hause.
Gibt es zu Hause auch Probleme.
Für mich hört es sich eher an, als wenn er nicht ausgelastet, nicht genug gefordert wird.
Lass ihn ruhig mal durch checken. Ich bin nicht dafür jedes Verhalten zu pathologisieren, aber wenn dein Kind Probleme hat, ist es gut die Ursache zu kennen.
Hallo,
Zuhause braucht er schon auch lange für die Hausaufgaben. Es liegt daran, dass er zwischendurch mal spielt und dann erst wieder weiter macht. Für mich ist es ok, da ich als Kind auch immer gerne Pausen dazwischen hatte.
Ansonsten bewegt er sich gerne und das Abwarten fällt ihm schwer, aber es ist alles im Rahmen!
Ich habe drei Kinder, der Große ist Autist, hat dazu ADHS und einen IQ +-125. Er war in dem Alter hochgradig auffällig und davon ist der Kleine wirklich meilenweit entfernt
Hey!
Ja, ich war auch so ein Kind.
Es ist total schwierig, HB und adhs voneinander zu trennen.
Konnte dein Sohn als Kleinkind spielen? Konnte er sich selbst beschäftigen? Kann er außerhalb des Unterrichts still sitzen? Hat er einen Bewegungsdrang? Bemerkst du die Symptome auch zu Hause?
Ich erhielt die Diagnose adhs mit 34 Jahren. Kurz darauf wurde ein IQ-Test gemacht und eine HB festgestellt.
Meine Aufmerksamkeit und Konzentration sind eigentlich nur schlecht, wenn ich in einem langsamen Tempo arbeiten oder (langsameren) Menschen zuhören soll.
Schade, dass er an keine Lehrerin geraten ist, die sein Potential erkennt und ihn an seinem Standpunkt abholen kann.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo Schoko,
er hat schon einen starken Bewegungsdrang, aber Zuhause oder auch wenn er wo zu Besuch ist, ist er nicht so zappelig.
Als Kindergartenkind konnte er sich super beschäftigen, hat auch Zuhause immer toll gespielt. Die letzte Zeit hatte er schon so Durchhängerphasen, wo er sagt, er langweile sich, wolle zocken..
Dies haben wir jetzt auch stark eingeschränkt, denn vielleicht war auch das die Ursache für die Hippeligkeit..
HB.. ich kann’s nicht sagen, denn im Kindergarten war er extrem wissbegierig, wollte alles über Urknall, Vulkane usw wissen. Momentan sind ihm sogar einfache Kopfrechnenaufgaben zuviel, weil er darauf keine Lust hat..
Die Lehrerin meinte, sie würde ihn fördern, indem sie ihm Geschichten schreiben lässt. Er will dann immer lieber lesen. Schreiben mag er weniger. Sie meinte, er könne, wenn er wollte, aber irgendwas blockiere ihn..
"aber Zuhause oder auch wenn er wo zu Besuch ist, ist er nicht so zappelig.
Als Kindergartenkind konnte er sich super beschäftigen, hat auch Zuhause immer toll gespielt."
Das klingt nicht nach adhs. Ich konnte mich nicht selbst beschäftigen und auch nicht spielen.
Im Kindergarten konnte er sich frei mit Dingen beschäftigen, für die er sich interessierte.
In der Grundschule sind Inhalte und Tempo vorgegeben. Vielleicht langweilt er sich mit den einfachsten Aufgaben? Ich bekomme das als Lehrerin oft mit, dass diese Kinder dann die Mitarbeit verweigern.. und ich kenne es auch, dass zu einfache Inhalte und langsames Tempo mich quälen.
Ich schreibe auch ungern, weil es mich ausbremst.
Google mal Underachievement.
Wo wird der IQ-Test gemacht?
Da wird dir nur eine Diagnostik weiterhelfen. Beides ist sehr komplex und lässt sich nicht einfach pauschal sagen.
Ich würde ihn testen lassen---es kann gut sein, dass er im Unterricht unterfordert ist...
Du kannst auch mal im "Kluge Kinder Forum" gucken.. da gibt es Mütter die sich mit ADHS und HB gut auskennen.
Und auch mit Autist und ADHS und HB.
LG
Lasse ihn testen,es hört sich schon an als würde es in die Richtung gehen,ein Test macht Euch allen das Leben einfacher.
Nur weil es nicht so extrem ausgeprägt ist wie beim Geschwisterkind macht es nicht unmöglich.
Das hörst Du nicht gerne,aber so ein Kind braucht Hilfe und auch sein Umfeld muss in Ruhe lernen und unterrichten dürfen.
Hört sich für mich nicht nach adhs an, aber lass ihn testen, sonst geben die Lehrer keine Ruhe.
Er ist einfach noch nicht geduldig genug. Damit haben ja manche Kinder Probleme. Vlt kann die ergotherapie unterstützen oder so? Vlt hätte er einfach ein Jahr später hin gehen sollen. Das liest sich eher da heraus. Aber von der Ferne schlecht einschätzbar.
Sicher sind die Lehrer mittlerweile ihm gegenüber nicht Mehr neutral. Ist leider menschlich. Ganz ehrlich? Ein Kind was die Augen verdreht beim Lehrer….er hat anscheinend wenig respekt. Wer weiß was er noch so alles vor Ort macht. Ich frag jetzt mal : ist er nur zu den Lehrern so oder ist er auch oft zu anderen Kindern/Erwachsenen nicht nett? Es gibt hier ein Kind was zu seinen engen Freunden nett ist. Aber er ärgert andere Kinder, ist unfreundlich zu anderen Erwachsenen? Es gibt ja solche Kinder.
Später einschulen wäre schwierig. Wie gesagt: er konnte früh lesen und las im Kindergarten schon anderen Kindern die Bücher vor. Laut Erzieherin war er in allen Bereichen sehr weit, was sie wirklich selten hätten, so auch sozial.
Mit anderen Kindern, im Kinderturnen, in der Ergo und auch wenn er zu Besuch wo ist:
Es gab nie Beschwerden, im Gegenteil wird er gerne eingeladen und hat einen großen Freundeskreis.
Es ist wirklich nur seine Klassenlehrerin, mit der er nicht klar kommt
Kann auch sein, dass seine KL "lieber" ein Label wie ADHS hätte--- weil sie das kennt.
HB ist ja etwas, da muss sich der Lehrer schon bemühen, die Kids zu fordern.....und das ist für viele GS Lehrer nicht so der Hit
Hallo. Mein Sohn war auch sehr früh fit in vielen Sachen könnte mit 1 das Alphabet mit 3 schon weit über 100 zählen glaube schon bis 1000. War sehr wissbegierig und jetzt in der 2. Klasse versteht er schon wie man die Wurzel aus Zahlen zieht. Aber er hatte immer ein sehr starkes Interesse an Zahlen. Sein Opa ist ein Matheass und sein Vater Ingenieur und ich war auch im Leistungskurs Mathe und liebe Zahlen. Kann auch vererbt sein.
Hatte mich immer über das Thema Hochbegabung informiert schon ab 1 oder 2 Jahren aber traute mich nicht die Erzieher oder jetzt die Lehrer darauf anzusprechen. Dachte wenn er es ist, würde denen das doch auch auffallen. Bis jetzt sagte niemand etwas. Er ist sehr aktiv aber ruhig sitzen kann er auch und hatte auch schon über ADHS gelesen aber darauf hat mich noch kein Lehrer oder Erzieher damals angesprochen. Da er auch Mal sitzt und alleine ein Buch liest ohne zu zappeln habe ich das mit ADHS wieder verworfen. Aber er ist schon ein Wirbelwind sonst. Dein Kind kann auch jetzt sehr wild sein und mit der Zeit ruhiger werden.
Meine Cousine erzählte ihr großer war auch als Kind aktiv und anstrengend jetzt mit 20 ist er ganz anders. Sie sagte dir Pubertät war ein Traum bei ihm. Der war sehr ruhig
„ Dachte wenn er es ist, würde denen das doch auch auffallen.“
Solange das im Unterricht mehr oder weniger passt, gibt es vermutlich keinen Grund etwas zu sagen. Außerdem heißt das ja nicht, dass sich die Lehrer mit dem Thema HB auskennen. Die meisten denken ja nur, ach prima, um das Kind brauche ich mich nicht zu kümmern. Kann eh alles allein.
Nur sehr guten Lehrern fällt HB auf...denn sie werden darauf nicht ausgebildet...
von daher würde ich mich darauf nicht verlassen.
Ich kenne einige HB Kids.... und nein, es ist den Lehrern in der GS nicht aufgefallen....
es waren immer die Eltern, die aktiv wurden..Kinder quereingeschult haben, Kinder entgegen dem Rat der Lehrer springen ließen, Kinder die Schule wechseln ließen..
und jupp, Geschwister sind oft alle "betroffen"
Hi,
Wie die anderen schon geschrieben haben, ab zum Testen… gerade wenn ihr in der Familie eh schon vorbelastet seid.
Ich würde auch stärker auf HB tippen, und das eine kann das andere ja überlagern.
Bei meiner Tochter hieß es lange ADHS, ich bin fast die ganze Grundschulzeit zu verschiedenen Beratungsstellen gerannt, das Stichwort HB fiel leider erst Ende 4. Klasse. Das lässt sich wenigstens besser feststellen als nur durch Fragebögen.
Die meisten haben mich weggeschickt, weil die Noten halt irgendwo im Mittelfeld waren und nicht horrend schlecht.
Ob meine Kinder (hab noch einen Sohn) nun nur HB sind oder noch AdHS bzw. ADS dazukommen - keine Ahnung. Nachträglich ist noch was in Richtung Wahrnehmungsstörung aufgefallen (bei meiner Tochter beim Hören, bei meinem Sohn beim Sehen), ist aber auch nicht endgültig geklärt. Durch die HB wird das Testen schwieriger.
Ich hab mir gerade das Buch „Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung“ besorgt. Finde ich bisher sehr gut, bin aber noch nicht sehr weit.
Was mir bei meinen Kindern aufgefallen ist: dieser ganz häufige Ratschlag zu Hausaufgaben, Reizarmut, alles überschaubar aufgeräumt etc. - Das hilft bei meinen Kindern überhaupt nicht, es ist viel hilfreicher, wenn die Sachen im großen Bögen verteilt sind. Das spräche mMn eher gegen ADHS, aber wie gesagt, wir sind selbst noch am Rätseln.
(Und bei Ärzten, Psychologen etc. sagt jeder was Anderes, wir wollten jetzt aber noch mal einen neuen Anlauf nehmen.)
Viele Grüße
Ich habe ein ähnliches Kind (mittlerweile schon groß).
Bei ihm hat sich nach der Testerei rausgestellt, dass er an ADS leidet.
Lass dein Kind testen, dann habt ihr Gewissheit und wisst, warum er so ist wie er ist.