Mama-Seele hat Probleme mit der Einschulung

Hi ihr,

meine Tochter wird erst im Sommer 6 und wir konnten uns auchssuchen ob sie früh hin kommt oder spät. Alle (grad der Kindergarten der das in der Regel nicht macht) haben uns zur Einschulung geraten. Alle Freunde kommen mit. Schulranzen gekauft. Es ist alles in trockenen Tüchern.

Es sind nur noch 6 Wochen Kindergarten und es fühlt sich an als ob ich den größten Abschiedsschmerz habe. War die Entscheidung gut so? Das weiß man vorher eben alles nicht. Mein kleines Mädchen ist auf einmal Groß. Ich komme da echt schlecht mit zurecht. Fiel es euch auch so schwer?

Ich weiß gar nicht was ich hiermit bezwecken will. Ich bin einfach traurig 🤷🏼‍♀️🙈

1

Ich kann dich verstehen.
Ich habe 5 Kinder aber nur eine Tochter. Sie kommt jetzt in die 6. Klasse, mein kleines Mädchen 😔

2

Es ist schon ein Schnitt, auch weil sich am Tagesablauf für alle dann was ändert. Schwer gefallen oder traurig deswegen war ich aber nicht und die Jungs eigentlich auch nicht. Wichtige Freunde sind mitgekommen oder wurden privat weitergetroffen, sie haben sich auf die Schule gefreut (damals noch;-)).

Alles hat eben seine Zeit... Die Entscheidung war goldrichtig, hast du im Grunde ja auch selbst so beschrieben. Genießt die verbleibenden 6 Wochen und nach den Ferien beginnt ein neuer Abschnitt.

3

Mir graut es eher vor dem Tag an dem sie sagen: Wir ziehen aus!#heul

4

Ich fand es auch schlimm ;-)
Mal abgesehen davon, dass ich es ätzend finde nun mit den Massen in den Ferien Urlaub machen zu müssen, war es schon auch emotional hart.
Aber das ist ganz schnell weg und man ist dann drin im neuen Alltag.

5

Es ist ein weiterer großer Schritt. Erinnere dich mal an den Ersten Tag im Kindergarten deiner Tochter. Das war auch ein großer Einschnitt. Jetzt ist sie groß und geht in die Schule. Du wirst dich daran gewöhnen. Die nächste Stufe ist die weiterführende Schule. Jetzt muss sie uU in einen anderen Ort mit dem Bus/Zug fahren....

So schnell werden die Babies groß...

6

Mir geht es ähnlich!
Mein Sohn ist im März 6 Jahre geworden und hat noch 5 Wochen Kindergarten :-(
Bei meiner Tochter vor 2 Jahren ging es mir schon ähnlich, nur find ich es jetzt noch schlimmer, da das Kapitel Kindergarten dann komplett abgeschlossen ist. So eine tolle Einrichtung in der wir jahrelang jeden Tag unsre Kinder gebracht und geholt haben und die beiden jeweils eine super Zeit haben/hatten.
Ich muss mich echt noch an den Gedanken gewöhnen, dass ich ab August 2 Schulkinder habe!
Diese Woche will ich mit meinem Sohn Schulranzen kaufen :-D
Und glaub mir: du würdest nächstes Jahr das Gleiche fühlen wenn deine Tochter noch ein Jahr Kiga hätte.

7

Hallo,

ich finde deine Gefühle total normal! Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und da darf man doch auch mal sentimental werden!
Wenn eine "Phase" zu Ende geht denkt man doch automatisch über das Vergangene nach und fragt sich meistens wo die Zeit geblieben ist.

So lange du deiner Tochter nichts "einredest", dass sie für diesen Schritt nicht bereit wäre oder da irgendwelche Ängste, Bedenken oder sonst was auf sie überträgst, ihr die Vorfreude nimmst oder sie ihn irgendeiner Weise ausbremst, ist doch alles absolut OK bzw. in meinen Augen total normal, dass man emotional wird. Fände es ehrlich gesagt befremdlicher, wenn einen das emotional kalt lässt.

Unsere Tochter wurde im September 2021 eingeschult... letztes Jahr um diese Zeit hatten wir noch 9 Wochen Kindergarten.
Beim Rausschmiss sind bei uns Mamas auch ein paar Tränen gekullert... Die Feier war einfach wunderschön und für jeden wars irgendwie anders: Bei mir das 1. Kind welches in die Schule kommt, bei einer das 3. (und letzte), eine hat nur ein Kind - erlebt es also auch "nur" einmal...

Jetzt sind es noch 8/9 Wochen bis zu den Sommerferien bei uns und es ist auf der einen Seite das normalste auf der Welt, dass sie in die Schule geht anderseits bin ich aber auch erschrocken, wie schnell das Jahr nun vorbeiging und sie schon bald in der 2. Klasse ist - die Erste hat doch eben erst angefangen.

Und weißt du was: Wenn ihr sie erst nächstes Jahr eingeschult hättet, wäre der "Abschiedsschmerz" genauso gewesen!

8

Unsere große kam letztes Jahr mit fast 7 in die Schule und ich war echt schwer schwermütig 🙈..Alle machen in den vorschuljahr so einen Sprung, die sind auf einmal gar nicht mehr klein...

Mittlerweile ist es total normal, dass sie zur Schuke geht, der Kindergarten scheint lichtjahre entfernt.

Nächstes Jahr soll mein mittlerer, unser einziger Sohn, in die Schule kommen und ich trauere seiner Kindergartenzeit jetzt schon nach, vorallem weil er und die kleinste mit ein halbes Jahr zusammen in der Einrichtung sein werden 😩...

Ich kenne deine Gefühle alle, aber man entwickelt sich mit den Kindern weiter.

9

Mein jüngstes Kind wird diesen Sommer eingeschult somit geht für uns eine insgesamt lange Kindergartenzeit zu Ende , fühlt sich komisch an . Ich habe kein Problem damit das mein Kind groß wird das ist der Gang der Dinge irgendwann kommt der nächste Schritt das Thema Grundschule ist für mich allerdings ein tief dunkelrotes Tuch wenn ich an die nächsten 4 Jahre denke würde ich am liebsten weglaufen ich habe das schon zu genüge durch und weiß wie Grundschule ist wie viel Stress und Arbeit auf mich zu kommt noch dazu ist unsere besonders miserabel . Die OGS Bestreuung genauso unterirdisch eigentlich brauche ich die Betreuung aber auch noch Geld zahlen für eine unqualifizierte Aufbewahrungsstelle wo sowieso nichts läuft nein danke .