Hallo Zusammen,
ich bin 27 Jahre alt und schwanger.
Aktuell bin ich bei meiner Familie zu Besuch und mein Cousin hat eine 9 Jährige Tochter. Sie liebt wohl Besuch und klebt den ganzen Tag an mir 😂
Sie will die ganze Zeit was machen oder spielen.
Bisher hat sie sich kaum selbst beschäftigt.
Ist das bei den eigenen Kindern auch so?
Finde es so langsam echt anstrengend und hab Angst vor meinem eigenen Kind 🥲
Vielleicht gewöhnt man sich auch dran?
Wie ist es bei euch?
Müssen Kinder den ganzen Tag bespaßt werden? 😅
🤣🤣 Keine Angst. Meine beiden (5 und 8) sind auch so, wenn ihre Tante da ist - weil sie wissen, dass sie mitmacht. 😉
Im Alltag brauchen die beiden mich eigentlich gar nicht mehr. Klar lesen wir mal oder spielen ein Spiel. Aber zu 95% spielen die beiden entweder allein oder gemeinsam und brauchen mich nicht als "Bespaßer". 😅
Wobei ich mir das auch nie angefangen habe- das heisst bei "mir ist laaangweilig" hab ich immer erst mal Impulse und Ideen gegeben, damit sie selbst kreativ werden können - und nicht immer gleich "bespaßt".
Bevor es jemand falsch auffasst: natürlich (!!) hab ich meine Kinder nie abgewimmelt und natürlich hab ich gerade als sie noch kleiner waren viel mit ihnen gespielt. Aber ich habe sie eben auch schon immer darin bestärkt, mal selbst etwas auszuprobieren, mal 10 Minuten allein zu spielen, während ich z.b. kurz die Wäsche mache/kochen etc... Und generell viele Spielanregungen gegeben mit der Aufforderung, das doch einfach mal gemeinsam auszuprobieren. Ich bin auch immer ansprechbar und stehe mit Rat und Tat zur Seite - aber ich bin nicht der Animateur der beiden.
Ihre Tante sehen sie (wie deine Nichte auch?) eher selten und daher nehme sie sie voll in Beschlag. Und Tante macht mit Begeisterung mit. 😅
Genauso ist es. die Kinder wissen genau, bei wem sie was machen können.
@TE:
ich erinnere mich noch an die Tochter meiner Freundin. Die Kleine war 4 Monate alt und ich hatte den Eltern angeboten, zu babysitten. Meine Freundin meinte, du wirst sie aber die ganze Zeit auf dem Arm halten müssen, sobald man sie ins Bett legt, ist sie wieder wach.
Das Erstaunen der Eltern war groß, dass ihre Tochter selig im Bettchen schlief, als sie besorgt schon nach einer Stunde zurückkamen. Die Kleine war recht schnell bei mir auf dem Arm eingeschlafen, ließ sich aber dann - nur kurz nöckelnd- ins Bett legen. Etwas Wange streicheln und summen, und die Kleine schlief fest.
Ich denke, sie merkte, dass ich es anders mache als Mama/Papa. und vielleicht strahlte ich mehr Ruhe aus als die Eltern. Ebenso erkenne die Kurzen sehr schnell, was bei Oma und Opa erlaubt ist udn was bei den Eltern.
Es kommt immer auch darauf an, wie das Kind es kennt. Ich habe es so gemacht wie "edge-of-reason"; meine spielten auch früh schon allein. Ich weiß noch genau, wie eine Bekannte sich wunderte, dass es mit meiner 2,5 jährigen klappte, dass sie den 6 jährigen Bruder (Erstklässler) in Ruhe seine Hausaufgaben machen ließ. Warum auch nicht, sie wußte von Anfang an, dass sie nicht stören sollte. dass sie das Zimmer erst betreten durfte, wenn ihr Bruder seine Zimmertür öffnete
Lass es in Ruhe angehen und mach du es mit deinem Kind wie DU meinst. Das wird schon.
Das ist ganz normal. Und Besuch ist was anderes. Wenn Oma/Opa kommen bespassen sich Kinder doch auch nicht selber. Da hast du das doch auch ausgenutzt. Es ist eben toll mit dir zu spielen.
Keine Sorge, zu Hause machen die Kinder es anders. Grad in dem Alter. Es gibt aber deutliche Unterschiede wenn sie klein sind. Meine Große musste ich als Baby entweder s chieben, tragen oder permanent bespassen. Alleine sich beschäftigen war wirklich erst ab 4 drin. Ich hab soooo lang drauf gewartet. Hab alles probiert. Und mein kleiner spielt jetzt mit 2 schon total schön alleine vor sich hin und war auch als Baby ganz anders. Aber ab einem gewissen Alter können Kinder das alle. Mit 9 auf jeden Fall 😜
Sie genießt einfach dass das jemand ist der sich mit ihr beschäftigt und sie nutzt das einfach auch aus.
Wenn unsere Kids mit uns die Großeltern besuchen, werden diese auch mit Beschlag belegt...mittlerweile mehr von dem Kurzen ( 8).
Aber klar nutzen sie es aus, wenn Oma oder Opa sich zum Affen machen lässt...und auch Zeit hat das xte Mal "Mensch ärgere dich zu spielen".
Bei den eigene Kindern ist es eher so dass man sich später wünscht, man hätte einfach mal Zeit nur zu spielen jeden Tag und Heinzelmännchen machen den Rest.....