Erster Schreibtisch

Moin,
Sohnemann 6 soll einen Schreibtisch für die Schule bekommen. Mir ist wichtig, dass er verstellbar, praktisch und ein paar Fächer zum verstauen hat.
Welchen habt ihr? Und als Stuhl?

1

Wir haben wegen meines ästhetischen Anspruchs einen Moll, der hat das alles was du schreibst .
Als Stuhl haben wir einen frei drehbaren aber standfesten Hocker ohne Lehne.
Hausaufgaben werden zu 50% am Schreibtisch gemacht und zu 50% am Wohnzimmertisch.
Die meisten Kinder, die ich kenne nutzen ihren Schreibtisch zu Anfangs kaum...

2

Wir haben den PAIDI Marco 2 mit dem entsprechenden Rollcontainer, Schublade unter dem Tisch, die tolle Schreibtischlampe (besonders im Herbst und Winter) und Stuhl von PAIDI (Probesitzen bei Segmüller). Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass alle Schulaufgaben am Schreibtisch erledigt werden. Es gab keine Ausnahmen. Jetzt ist es für unsere Tochter selbstverständlich, am Schreibtisch zu arbeiten.

6

Bei uns ist auch der Paidi Marco, allerdings ohne den Rollcontainer, eingezogen. Er steht jetzt schon 5 Jahre im Zimmer hat sage und schreibe 3 Umzüge miterlebt und sieht immer noch aus wie Neu. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

3

Wir haben für beide Kinder einen gebrauchten Moll-Schreibtisch und einen gebrauchten Stuhl von Moll (Maximo?) gekauft. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man in der Regel immer wieder wohnortnahe, preislich vernünftige Möbel in gutem bis sehr gutem Zustand.
Neu würde ich Moll - Möbel nie kaufen da zu teuer.

4

Ergänzend noch: Unsere Kinder nutzen ihre Schreibtische ebenfalls sehr viel. Einerseits zum HA machen, andererseits aber auch für eigene Bastel- oder Schreibpojekte.

5

Unsere Jungs hatten einen Schreibtisch von Kettler, dazu einen passenden Rollcontainer und Stuhl.
Wir waren vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Der Kleine hat den Schreibtisch nach ca. 5 Jahren vom Großen übernommen, dann nach ca. 4 Jahren haben wir alles noch verkaufen können. Obwohl fast täglich dran und drauf gesessen wurde, sah der Tisch aus wie neu und auch der Sitzbezug vom Stuhl hatte keinen Verschleiß.
Ich weiß allerdings nicht, ob es die Sachen noch gibt, da die Firma Kettler insolvent war.
LG
Elsa01

7

Wir haben eine Tischplatte mit verstellbaren Beinen von Ikea. Den Stuhl haben wir auch bei Ikea gekauft, neben dem Schreibtisch steht ein Kallax.

8

Danke für eure Nachrichten
Ich schaue mir die Tische in Ruhe an. Ja das stimmt, es darf auch am Esstisch gearbeitet werden aber da wir bald umziehen, soll auch ein Schreibtisch einziehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag #sonne