Ich bin von der Suche nach der Schultüte echt gefrustet. Meine Tochter wünscht sich eine Schultüte aus Stoff, die hinterher zum Kuschelkissen wird. Mit schöner Deko, gern Tier-Applikationen. Ich wollte dafür aber jetzt keine 100€ ausgeben. Ein bisschen was nähen bekomme ich auch noch hin, aber wenn ich die Einzelteile raussuche, finde ich nie alles in einem Shop. Es kommen Unmengen Versandkosten dazu und die Einzelteile, inkl. Deko, kosten ja auch schon Unmengen. Die Preise sind oft auch sehr undurchsichtig. Da suche ich nach allem für die 70 cm Schultüte und die Preise werden für die 35 cm Variante angezeigt. Erst beim draufklicken zeigt sich der wahre Preis. Ebenso bei der Deko. Pferde-Applikation wird für 4,90€ angezeigt, beim drauf Klicken steht erst AB 4,90€ und das gilt natürlich nur für ne kleine schlichte Stern-Applikation, der Perdekopf liegt bei 27,90€
Dann das Füllkissen. Wenn ich es gerade für bezahlbar halte, sehe ich, dass ist nur die leere Hülle für das Kissen. Das Füllmaterial käme noch dazu. Wenn wenigstens alles in einem Shop erhältlich wäre, aber nein. Ich habe einfach keine Lust mehr. Ich suche jetzt seit ca einem halben Jahr und gebe es immer wieder auf, aber langsam rennt die Zeit....
Ist wohl eher ein SILOPO, aber vielleicht hat ja noch jemand hier DEN Tipp😅
Schultüte aus Stoff - Woher, wieviel selber machen, wie teuer??
Wie wäre es mit einem Schultüten Panel? Die sind passend bedruckt, man muss sie nur ausschneiden und zusammennähen. Preislich gehen die bei 12€ los bis im Schnitt 25-30€ inkl. Rohling.
Wenn es unbedingt Applikationen sein sollen. Die selber zu machen ist gar nicht so schwer. Wenn man Jersey nimmt reicht es die mit einem Geradstich anzunähen. Fliesofix hilft damit nichts verutscht und farblich passendes Garn dann sieht man Fehler nicht so. Kleine Sachen wie das Auge kann man mit Stoffmalstiften oder Edding aufmalen.
Das mit dem Füllissen haben wir uns immer gespart. Da kommt der Inhalt von den günstigen Füllkissen rein die man bei Ki* & Co bekommt.
Hallo,
ich habe selbst genäht. War aber auch nicht billig, es ist einfach eine Menge Stoff.
Ich habe zuerst den Schultüten -Rohling auf Schneiderpapier gelegt und dann an der Spitze festgehalten und im Kreis gerollt. Also von Naht zu Naht. Da hatte ich mein Schnittmuster.
Ausgeschnitten und großzügig aus Stoff geschnitten.
Es war dann um den Rohling herum noch zu groß/zu lang, da habe ich dann die Innennaht noch mal nachgenäht und den Überstand weggeschnitten. Also lieber erstmal zu groß, als zu klein, das kann man nachbessern.
Verzierungen und Applikationen muss man natürlich möglichst mittig aufbringen, bevor man zusammennäht. Aber man kann das ja mehrmals um den Rohling legen und ausprobieren. Oder heften, zeichnen und wieder auftrennen. Dann verzieren und am Schluss endgültig zusammennähen.
Das einzige, was nicht gut geklappt hat, waren verschiedene Stoffe (also der obere Rand anders als die Spitze), da hat das Verhältnis nachher gar nicht mehr gestimmt.
Wenn man aber "nur" eine Sorte Stoff nimmt und schön verziert, war das zwar viel Arbeit, aber kein Hexenwerk.
LG
PS
Das Kisseninlet habe ich dann auch selbst genäht und mit Watte ausgestopft. Aus ganz billigem Ikea-Stoff.
Das könnte man zuerst nähen. Dann hat man nämlich Übung für die sichtbare Schultüte. Und das Kind muss nicht (wie bei mir ) bis zum dritten Schuljahr auf das Inlet warten, weil Mama zu faul ist...
Schau mal hier:
https://www.etsy.com/de/listing/1020119579/wunderschone-schultute-pink-mit-sternen?click_key=d9e61a25ce7a10c4585ed9bedf0f8c8083cbdfcb%3A1020119579&click_sum=52852cb9&ref=shop_home_active_43
Die Dame hatte ich mir damals abgespeichtert. Pferemotiv, Name kann kostenlos noch drauf gemacht werden, 70cm und gut unter 100€.
Kisseninlet könntest du ja dann selber machen, wenn du etwas nähe kannst.
Wir hatten hier bestellt:
https://www.lantana-design.de/schult%C3%BCten-shop-2022/f%C3%BCr-m%C3%A4dchen/pferde/
70cm Tüten kosten 90€, Name ist möglich, Inlet könntest du mitbestellen.
Weiter unten siehst du die, die man bestellen kann...
Ansonsten macht sie auch ganz individuell, aber ob es sich für dieses Jahr noch zeitlich ausgeht, hängt sicherlich davon ab, wann ihr Einschulung habt.
Wir haben zum 2. Mal über Kleinanzeigen eine bestellt
Rohling, Kissen, Stoff Versand unter 70€
K1 benutzt seit fast 2 Jahren ihre im Bett und der Stoff ist immer noch super. Das Kissen manchmal etwas platt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Zufällig hat meine Tante heute auf dem Markt einen Stand mit Schultüten gefunden und uns einen Flyer mitgebracht. Die Dame bietet genähte Schultüten inkl. Kissen für 65,-€ an. Vom Foto her hat sich meine Tochter direkt in eine verliebt 😅
Da werden wir bei nächster Gelegenheit mal stöbern und hoffentlich fündig werden.
Und ansonsten komme ich auf eure Vorschläge zurück. Ein tolles Nähset, bei dem man nur auf den vorgedruckten Linien schneiden und dann nähen muss, habe ich schon gefunden, aber da fehlen dann noch Kissen (für das ich hier ja auch schon Tipps bekommen habe) und Applikationen.
Solltet ihr nicht fündig werden, dann schau mal hier. Ist easy.
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/DIY-Naehset-Schultuete---Magic-Hair-Unicorn---zum-selber-Naehen?path=
Hallo, falls du dort doch keine kaufen solltest, würde ich nicht nach einem Material-Set suchen, sondern das selbst zusammenstellen.
Ich habe im Internet nach einem Stoff gesucht, weil wir etwas außerhalb wohnen und unser einziger Stoffladen vor Ort eher teuer ist (bei Galeria Karstadt oder dergleichen gibt es aber auch häufig eine Stoffabteilung, dann kannst dir die Versandkosten ganz sparen).
Hab mich für Baumwolle entschieden (Jersey könntest du aber auch nehmen, da gibt es nach meinem Gefühl noch mehr Auswahl an Kindermotiven), hat mich etwa 20 € gekostet und konnte daraus auch noch das Federmäppchen nähen.
Zusätzlich hab ich im "teuren Laden vor Ort" ein Zierbommel-Band gekauft (2€) und im Internet ihren Namen zum Aufbügeln in Schreibschrift (6€), aber das ist ja beides optional.
Das Innenkissen habe ich selbst genäht (einfach minimal kleiner als die Tüte, hab einfach einmal mit und einmal ohne Nahtzugabe das Schnittmuster benutzt) und mit Kissenfüllung gefüllt. Beides von Ikea, einmal der ganz günstige cremefarbene Baumwollstoff (nicht mal 2€) und dann diese 50x50 Innenkissen (brauchte ich 2 oder 3, jeweils 2,50€).
Also inklusive Zierde nicht einmal 40€, aber natürlich kommt die eigene Zeit noch dazu. Das Schnittmuster hab ich kostenlos im Internet gefunden.
Viel Spaß. :)
Ich kaufe Nähsets bei "Alles für Selbermacher". Kostest inkl. Rohling 29 €.
Das Füllkissen habe ich nur für meinen Sohn gekauft. Bei Etsy.
Hast du mal bei stoffwelten.de geschaut.
Da gibt's einige zum selbernähen.
Ja, genau. Da hatte ich ein paar geeignete Nähsets gefunden, die dann noch mit zusätzlichen Tierbildern zum aufbügeln ergänzt werden sollten. Danke