Kind 7 ständig auf Klo im Unterricht sonst nicht

Hallo ihr,
die Lehrerin meines Sohnes sagte, meinem Sohn würde es nicht so gut gehen körperlich. Er muss immer noch ständig zur Toilette (hatte sie in der ersten Klasse schon mal gesagt, war dann auch beim Arzt aber es war alles ok, hat er auch nur im Unterricht gemacht), würde ständig an seiner trinkflasche trinken und seine Haare wuscheln. Darauf hin hab ich gesagt, dass er das nirgendwo macht außer hier. Ob er vll Langeweile hat. Sagt sie, nein er kann ja nicht mal alles. Das hat mich voll aus den Socken gehauen, mein Sohn konnte schon mit grade 2 Jahren plus und minus rechnen mit zahlen bis 100. und lesen kann er auch gut. Hab ich ihr auch gesagt, da sagt sie er schafft seine Aufgaben nicht und ja lesen könnte er schon gut. Ist sie auch gar nicht drauf eingegangen wie so oft. Mit der OGS hab ich gesprochen, da ist alles total normal u er sei einer der schnellsten mit den Hausaufgaben und macht alles alleine ohne Hilfe. Sie sagte, vll ist er unterfordert und braucht andere Aufgaben oder ein Kind war gemein u hat ihn geärgert weil er so schnell war. Wenn ich ihn selber frage, sagt er, es ist langweilig in der Schule er könne bereits alles was sie machen. Aber die Lehrerin geht null drauf ein. Ein anderes Kind hat wohl andere Aufgaben weil es das ganze Mathe Buch der ersten Klasse durch hat und nun auch das zweite. Mein Sohn sagt, er möchte auch andere Aufgaben. Ich denk mir dann ob ich was falsch gemacht habe weil es ihm angeblich nicht gut geht oder was für Horror Geschichten ich in meinem Kopf habe. Aber er zeigt es nur im Unterricht sonst nirgends. Ist doch komisch oder? Am Montag bin ich in der Erziehungsberatungsstelle und bespreche es dort mal. Vll habt ihr auch Ideen oder Meinungen. Ich mache mir so Sorgen um ihn. Dabei ist er gern in der ogs und ist dort fröhlich wie zuhause auch und er spielt täglich mit den Kindern hier auf der Straße. Auch fröhlich und kommt nicht oft zur Toilette.

Sorry für den langen Text. Ich bin so durcheinander. Liebe Grüße

4

Hey!

Dein Kind konnte mit 2 Jahren plus und minus rechnen? Ich bin froh, wenn mein 2-Jähriger auf die Frage nach seinem Alter "zwei" sagt. 😅
Ich würde mit ihm zum IQ-Test gehen und da mal draufschauen lassen.

Ich war auch so ein Fall. Mit 1,5 Jahren konnte ich schon fließend sprechen, ganze Sätze, ohne Babysprache. Ich habe dann Gebete gelernt und Telefonnummern. Das sind frühe Kennzeichen von Hochbegabten.

Meine Hochbegabung wurde bestätigt, als ich erwachsen war. Als Schülerin lief es in der Grundschule gut, aber danach war ich auch raus. Ich bin früher auch oft auf Toilette gegangen, wenn es zu langweilig wurde. HB haben auch mehr Bewegungsdrang. Für mich war es sonst nicht zu ertragen. Zu langsam, zu viel Gerede.

Sollte er hochbegabt sein, braucht er möglicherweise ganz anderen Unterricht. Ich sehe es wie du: Dass er Lücken hat, ist kein Zeichen, dass er nicht intelligent genug ist. In Mathe stand ich hinterher 5-. Im IQ-Test musste ich Textaufgaben anhören, im Kopf rechnen und habe sie mit 0 Fehlern geschafft. So anders kanns laufen.

Sucht euch eine Lerntherapeutin. Die kann euch hinterher Feedback geben, wie euer Junge am besten lernt.
Google mal nach Underachievement.

Lehrer sind da oft nicht richtig ausgebildet und glauben, dass die pfiffigsten Kinder immer die besten Noten haben müssen. Dass der Unterricht aber eher auf Durchschnittsbegabung ausgelegt ist und höherbegate schon mit einem IQ ab 120 durchs Raster fallen, wissen sie nicht.
Daher finde ich es sinnvoll, mal jemand professionelles darauf gucken zu lassen, bevor dein Junge die Lust an der Schule verliert.

Liebe Grüße
Schoko

9

Vielen liebe. Dank für deine Nachricht! Tatsächlich sagte er mal zum Musikunterricht es wird zu viel geredet. Ich werde berichten 🙂 wo hast du das denn testen lassen? Beim spz dauert es viel. Zu lang. Hoffe die Erziehungsberatung testet. Hab halt Sorge, dass es manche als ads abtun

11

Habe dir mal eine PN geschickt. Einen IQ-Test macht nur ein Psychologe oder Sonderpädagoge. Falls die Erziehungsberatung von einem Erziehungswissenschaftler oder Sozialpädagogen durchgeführt wird, kann der dir in dem Bereich nicht weiterhelfen. In meinen Augen ist das kein Erziehungsproblem- da wird dir die Erziehungsberatung nicht weiterhelfen können.

1

Hallo :-)
Das könnten meine sein, die lehrerin scheint auch ähnlich drauf zu sein. Herbst zweite Klasse waren wir das erste mal bei der Erziehungs und Schulberatung. Weiß nicht wie das bei euch ist, bei unserer konnte jemand im Unterricht Hospitieren und hatte einige Gespräche mit der Lehrerin. Wenn ihr die Möglichkeit habt, ich kann das nur empfehlen.

2

Ja, das darf ich. Werd ich nächste Woche machen, wenn mein Mann homeoffice macht und auf den kleinen aufpassen kann. Was kam denn bei euch raus?

5

Dass das Kind zwar pfiffig aber auch (je nach Fach) faul ist... oder wie sie heute sagen würde, nicht so blöd schnell ein ödes Arbeitsblatt zu machen nur um danach noch so eins zu bekommen... und die Lehrerin stur wie ein Esel ihren Willen durchzieht und keinen Millimeter von ihrer Meinung/Sicht der Dinge abweichen möchte.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Kann es vielleicht sein, dass er nicht gut lange still sitzen kann und die Toilettenpause für ein bisschen Bewegung zwischendurch nutzt?
Liebe Grüße

6

Unser hochbegabter Sohn war in der Grundschule auch so ein Häufig-auf-die-Toilette-Geher. Nicht weil er musste, sondern weil ihm stinklangweilig war. Ich würde das also bei ihm auf keinen Fall ausschließen, dass es an der Langeweile liegt.

7

Viel Klo weil langweilig ist ein Klassiker, das machen fast alle Kinder mal. Wenn dein Kind wirklich unterfordert ist, würde sich eine entsprechende Diagnostik anbieten. In Bayern gibt es dazu für jede Schule eine extra ausgebildete Beratungslehrkraft, die z.B. auch IQ-Tests macht.

8

Welches Bundesland? - Personalausstattungsfrage.
Es gibt viele Kinder, die gerne eine Auszeit auf dem Klo nehmen. Einfach nur, um diese Zeit nicht in der Klasse zu verbringen.
Ich würde die Klassenlehrerin um ein Gespräch bitten und dir erklären lassen, was dein Sohn nicht kann.
Ansonsten als Deal mit deinem Sohn, am Anfang der Stunde zum Klo und dann eben nicht mehr. Wenn er körperlich gesund ist, sollte das drin sein.

10

Das ist der Klassiker--- ihm ist langweilig weil er alles schon kann.

Die Lehrerin kann ihm doch eifach mal zur Probe für 1 Woche die schweren Aufgaben geben.... oder Hefte aus dem nächsten Jahrgang...

dann sieht sie ja, dass er es kann...

Lass einen IQ Test machen--- ggfls auf eigene Kosten-- wenn das möglich ist bei Euch ( ist nicht so biilig)

14

Ich arbeite an einer Grundschule in der 2. Klasse.

Wenn beim Arzt nichts herausgefunden wurde, gibt es einige andere Gründe.

Der Junge den ich begleite geht oft zur Toilette wenn er gerade mit etwas überfordert , oder das arbeiten gerade sehr anstrengend ist.

Andere gehen aus langeweile.

Andere, weil man dort gern auch mal nen Gesprächspartner trifft ;)

Oder auf dem Flur hört man grad etwas spannendes und ist neugierig, und hat mit dem Toilettengang die Möglichkeit nachzusehen und brandheisse Infos zu bekommen.

Es kann viele Gründe dafür geben.