Hallo liebe Leser*innen,
leider arbeite ich mit meinem Partner zusammen beim selben Arbeitgeber und wir müssen schon den Urlaub für das nächste Jahr machen. Unser Kind ist dann in der 2.Klasse.
Höchstwahrscheinlich wird es sehr schwierig für uns, z.B. im Sommer 2 Wochen zusammen Urlaub zu nehmen. Unser Kind kann ausser 2 Wochen dann in der Fereinbetreuung betreut werden. Aber sie soll ja auch mal frei haben. Die Großeltern kommen leider nur so tageweise in Frage, mehr als 2 Tage möchte sie auch nicht dort sein. Alleine wegfahren geht leider noch nicht.
Habt Ihr schon mal einen Babysitter o.ä. wochenweise gebucht? Die außerschulischen Angebote gehen immer nur so von 10-14 und unser AG ist da sehr unflexibel.
Mir macht das sehr zu schaffen und bin froh über jegliche Idee. Dieses Jahr hat es noch hingehauen, aber jetzt sind mehr Eltern ins Team gekommen, die sich um die Ferienzeit "streiten".
Danke
Ferienbetreuung nicht im Hort
Noch mal bei der Stadt nachfragen. Entweder bietet die Ferienbetreuung zb. Im Jugendzentrum für Berufstätige an, oder kann dir Träger nennen, die das tun.
Unser Reitverein bietet es an, der Tennisclub, die Segelschule, alles für Berufstätige.
Zudem bei der Stadt die Liste der Tagesmütter erfragen und davon eine frühzeitig buchen, kennenlernen einbegriffen. Wobei ich ja auf Gruppenbetreung setzte von der ev. Kirche, AWO, DLRG, rote Kreuz, Pfadfinder etc.
Vielleicht könnt ihr euch mit den Eltern ihrer Freundinnen einigen, so dass eure Tochter ein paar Tage bei ihnen bleiben kann und im Gegenzug die Freundin auch mal bei euch.
Hallo,
Mädchen sind doch i.d.R. total begeistert, wenn es um Pferde geht. Reiterfreizeiten sind zwar nicht gerade günstig, aber oft ziemlich qualifiziert und verantwortungsbewusst. Und man muss sie oft frühzeitig buchen, zumindest, wenn sie gut sind.
Dann kirchliche Freizeiten, Camps etc. Einfach mal bei der Gemeinde, Landeskirche oder Diözese nachfragen. Möglich, dass die noch nicht veröffentlicht sind, aber meist gibt es Traditionen, die jedes stattfinden. Die Zuständigen können da sicher schon mündlich Auskunft geben.
Was ich aber nicht verstehe:
Du schreibst, ihr könnt "nur" zwei Wochen gemeinsam Urlaub nehmen. Wenn aber jeder von euch noch einzeln eine Woche nimmt, sind doch schon 4 Wochen abgedeckt. Und jeder von euch hat eine Woche mit Kind, die er ganz alleine gestalten darf: Salzteig-Rezepte ausprobieren oder stundenlang ins Freibad, Zelten im Garten oder oder.
Dazu eine Woche Freizeit, drei Tage zu Oma, fehlen doch nur noch zwei Tage.
Und das war jetzt komplett ohne schulische Betreuung geplant.
Vielleicht mag/darf das Kind auch mal einen Tag alleine Zuhause bleiben? Und am Ende noch mal? Oder eben zu einer Freundin?
Babysitter wochenweise finde ich auch keine schlechte Idee, frage mich aber, wer das jetzt schon für den nächsten Sommer zusagen würde.
Und man sollte die Bedingungen sauber klären. Reine Aufsicht Zuhause finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, wenn die Klassenkameraden gleichzeitig ins Freibad dürfen oder in der Eisdiele sitzen. Wir reden ja hier über ein Kind, dass aus dem Planschbecken-Alter allmählich raus wächst.
LG
Ach, gerade gelesen:
Alleine wegfahren geht leider noch nicht.
Damit meinst du Kinderfreizeiten? Warum geht das am Ende der 2.Klasse noch nicht?
Es ist ja auch noch ein Jahr hin.
Ansonsten eben:
2 Wochen schulische Betreuung,
1 Woche Papa,
3 Tage Oma, 2 Tage Freundin (oder ausnahmsweise alleine, oder: darf sie mal einen Tag mit in dem Betrieb?)
2 Wochen Familienurlaub
1 Woche Mama
Oder komplett getrennt:
2 Wochen Mama,
2 Wochen Papa
2 Wochen schulische Betreuung
Familienurlaub dann in den Herbstferien.
Danke an alle, wenn mein Mann und ich zusammen in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nehmen, kann Max 1 von uns beiden noch 1 Woche extra Urlaub mit der Tochter machen. Dann sind noch die anderen Kollegen mit ihren Kindern an der Reihe. Leider dürfen immer nur eine bestimmte Anzahl an Kollegen gleichzeitig in den Urlaub. Zudem gibt es noch die restlichen Ferien im Jahr. Aber es gibt dann auch noch die restlichen Ferien im Jahr zu organisieren. LG
Also wir machen in den Sommerferien gerne 1 Woche Papa, 1 Woche beide Eltern (zum Wegfahren) und 1 Woche Mama. Damit sind schon mal 3 Wochen abgedeckt, es gibt ein bißchen Exklusivzeit.
Liegt natürlich auch daran, dass wir auch nur jeweils 2 Wochen in den Sommerferien frei bekommen weil alle Kollegen vor der gleichen Aufgabe stehen und natürlich die Urlaubstage Insgesamt begrenzt sind. Genau machen wir meistens Pfingstferien/ Osterferien aufgeteilt in jeder eine Woche sonst reicht der Urlaub gar nicht...
Hi,
wir hatten die Sommerferien immer so aufgeteilt, das die Jungs 2 Wochen in der Ferienbetreuung waren und ich dann 3 Wochen Urlaub hatte, mein Mann 2, und 1 Woche wurden die Jungs bei den 2 Großelternpaare verteilt. Aber der Bus zur Ferienbetreuung fährt erst um 8.15 h, im Nachbarort, das war auch immer Glücksache, bei welchem Arbeitgeber ich war, oder ob noch andere Kids aus dem Ort waren, bzgl. Fahrgemeinschaft. Abends um 18.40 h abholen, können nämlich immer alle.
Herbstferien, immer versetzt. Weihnachten, mein Mann vor Weihnachten, ich zwischen den Jahren, er entweder nochmal ab. 2.1. oder die Großeltern wurden gebraucht, da ich wegen dem Jahresabschluß, ab dem 2.1. immer am Start sein musste.
Osterferien, immer versetzt. Bewegliche Ferientage, entweder ich, oder die Großeltern.
Das ist schon eine Herausforderung, bei 13 Wochen Ferien, und 11 Wochen Urlaub von 2 Eltern. GSD hatten wir die Großeltern !
Versuche andere Eltern zu finden, mit denen ihr die Ferien aufteilen könnt.
Alles Gute
Nehmt keine 2 Wochen zusammen. Als unsere Kinder kleiner waren, haben mein Mann und ich pro Jahr eine Woche zusammen genommen und sind alle zusammen verreist und das musste auch nicht unbedingt in den Sommerferien sein. Ansonsten versetzt. Dadurch hatten wir insgesamt nur eine Betreuungslücke von 2 Wochen und die konnte man gut mit angebotenen Ferienaktivitäten füllen.
Uns hat die Regelung sehr gut gefallen. Der Urlaubspart hat den kompletten Haushalt übernommen und somit konnte der Arbeitspart nach Feierabend direkt die Füsse hochlegen. Das war auch ein bisschen Urlaub. Oder der Urlaubspart ist alleine mit den Kindern verreist und das war für den Arbeitspart auch sehr klasse: Sturmfreie Bude ;).
Grüsse
BiDi
Ich verstehe deine Ueberlegungen und Sorgen gut. Wir leben nicht in Deutschland, und hier haben die Kinder 12 Wochen Sommerferien. Wir koennen jeweils 3 Wochen Urlaub nehmen. Die nehmen wir normalerweise zusammen, weil das fuer uns als Familie wirklich wichtig ist. Wir geben uns sonst oft nur die Klinke in die Hand, da brauchen wir im Urlaub Zeit als Familie.
Familiaere Unterstuetzung haben wir keine. Unser Sohn war seit Kindergartenzeiten immer 8 Wochen in der Ferienbetreuung. Heute ist er 10 und kommt jetzt in die 5. Klasse. Seit letztem Jahr faehrt er auch eine Woche von den 8 auf eine Freizeit. Manchmal jammert er, weil er auch in den Ferien morgens frueh aufstehen muss, aber eigentlich mag er die Ferienaktivitaeten sehr. In seinem Fall dreht sich alles um Sport und er ist gluecklich, sich richtig austoben zu koennen. Wichtig ist fuer ihn auch, dass die Betreuung kein allzu strammes Programm hat und moeglichst viel Zeit fuer freie Aktivitaeten bieten. Also, zB Schwimmbad-Besuch, bei dem sie dann einfach toben koennen, oder Zeit fuer freies Fussballspiel.
Ich musste mich erstmal davon frei machen, Mitleid mir meinem Sohn zu empfinden, weil er der einzige in unserem Bekanntenkreis ist, der nur 3 Wochen "richtige" Ferien hat. Alle anderen haben fitte Grosseltern oder willige Tanten in der Hinterhand oder die Eltern koennen im Sommer home office machen. Aber letztes Jahr gab es Corona-bedingt weniger Betreuungsangebote und ich hatte aufgrund eines Jobwechsels keinen Urlaub. Da hatten wir 2 Wochen lang eine private Betreuung organisiert. Im Endeffekt fand er das aber gar nicht so toll. Mit den anderen Kindern in der Betreuung hat er mehr Spass.
Ich denke, es kommt auf das Kind an. Ist sie eher ruhig und braucht Zeit fuer sich, malt, bastelt oder liest gerne? dann koennte ein Babysitter eine gute Loesung fuer einen Teil der Zeit sein. Ist sie eher aktiv und gerne mit anderen Kindern zusammen? Dann wuerde ich Aktivitaeten suchen, die sie interessieren und davon ausgehen, dass sie da Spass hat.
Wieso geht denn alleine wegfahren nicht?
Ich habe mal eine Woche auf drei Kinder aufgepasst als Studentin, ging ganz gut.
So aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen und zu helfen.
Bei uns bietet die Caritas 2 Wochen Ferienbetreuung von 8:45-16:45 an. Kinder, die nicht im Ort wohnen werden entsprechend früher mit dem Bus abgeholt und danach wieder zurückgebracht. Sie bekommen dort Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack (würde bei den Erwachsenen Kaffee + Kuchen heißen). Sie sind rundum versorgt dort. Aktuell sind meine im Tenniscamp (9-15 Uhr). Bei uns gibt es über die Kreisverwaltung auch eine Liste der angebotenen Ferienbetreuungen (zumindest einem Großteil).
Ich weiß ja nicht was ihr arbeitet, aber vielleicht lassen sich die Arbeitszeiten etwas anpassen als Kompromiss.
einen Deal mit den Eltern der Freunde abschließen, aber das ist natürlich einen Nehmen und Geben.
Herzlichen Dank Euch allen. Alleine wegfahren geht einfach nicht- Heimweh etc, auch bei den Großeltern.
Wir werden uns für die nächsten Zeit an den Gedanken gewöhnen müssen, als Familie nicht mehr so oft Urlaub zusammen zu machen. Denn das ganze Thema betrifft auch die anderen Ferien im Jahr, Das frustriert mich sehr.