Mein Sohn und ich überlegen gerade, ob er z.B. Fahrten zu seinen Großeltern alleine antreten kann.
Mit dem öffentlichen Verkehr kommt er gut klar, den Schulweg legt er mit dem ÖPNV zurück, die Strecke sind wir auch mehrfach gefahren, insbesondere das Umsteigen sollte er gut hinkriegeen, an mittleren Bahnhöfen (große braucht er nicht zu nutzen) kennt er sich aus und verliert den Überblick nach meiner Beobachtung nicht. Über ein Handy könnte er jederzeit in Kontakt mit anderen treten, sodass wir wenig Probleme sehen.
Kann man das machen oder sind wir zu leichtsinnig?
Und würdet ihr für 1,5 Wochen bei den Großeltern eher einen Ruck
3h Zugreise alleine
Ab 14 Jahren würde ich sagen o.k.
Ab 12 = ja für mich
Wie schon geschrieben, kommt aufs Alter an.
Ich würde es vermutlich erst ab ca. 14 für gut heißen.
Ansonsten würde ich halt mitfahren. Wenn die Großeltern so weit weg wohnen, werden sie sich sicher auch über deinen Besuch freuen.
Unser Sohn (13) fährt alleine mit dem Zug zu den jeweiligen Großeltern. Allerdings suche ich Zugverbindungen raus, bei denen er nicht umsteigen muss. Sitzplatz wird ebenfalls reserviert.
Obendrein hat er sein Handy dabei, um notfalls telefonieren zu können, wenn was ist.
Klappt tadellos.
Mit 11Jahren ist meine Tochter alleine zur Oma gefahren mit dem Zug und einem Umstieg. Allerdings haben wir sonst diese Tour als Familie gemacht, sie kannte alles.
Hallo!
Meine Kids sind jetzt 10 und 13. Seit einem Jahr fahren die beiden alleine zur Oma, dazu müssen sie einmal umsteigen. Bei den ersten beiden Fahrten ist die Oma ihnen bis zum Umsteigebahnhof entgegen gefahren, mittlerweile werden sie nur noch am Zielbahbhof abgeholt. Die Große wäre (mit damals gerade 12 Jahren) auch beim ersten Mal schon komplett alleine gefahren, aber der Kleine hätte sich sonst nicht getraut.
LG
Dann scheint bei euch die (Zug)Welt aber echt noch heile zu sein😉 Würde hier keiner so jungen Kindern zumuten. Bei uns gibt es echt JEDEN Tag Zugausfälle, unvorhergesehene Schienenersatzverkehre usw. usw. Wird auf der Seite der Regionalzeitung morgens bekanntgegeben und veranlasste nun trotz Spritpreisen schon viele Pendler, wieder aufs Auto umzusteigen. DB ist nur noch unzuverlässig und eine echte Zumutung.
LG Moni
so oft fahren sie ja nicht. und ich achte immer darauf, dass sie nur 1 mal umsteigen müssen und das möglichst erst in Bremen und nicht schon in Hannover. Fronleichnam war es schon ziemlich chaotisch, da war unsere Tochter ganz alleine gefahren und hat tatsächlich abends um 21:30 den Anschlusszug nicht mehr bekommen. Das war aber schon recht früh absehbar, und so hat sich meine Mutter ins Auto gesetzt und sie am Umstiegsbahnhof (45km entfernt) abgeholt. Die Rückfahrt war fast noch chaotischer, weil sie da noch ein ganzes Stück mit dem Regionalexpress fahren musste - dank 9€-Ticket war der natürlich gestopft voll, was bei einer Mitreisenden zu einer Panikattacke mit anschließendem Notarzteinsatz geführt hatte... Aber da der Anschlusszug ohnehin ausgefallen ist, wars auch egal. Bloß die Platzreservierung hätten wir uns sparen können...
Schienenersatzverkehr hatten wir auch schon, das war aber angekündigt und dadurch kein Problem. Was ich durch das Fronleichnamschaos aber gelernt habe: Wenn möglich fahren die Kids durchgehend ICE / IC - das macht es einfacher und vorhersehbarer.
LG
Eigentlich schon.
Er sollte mit den Informationssystemen der Bahn, wie z.B. der App DB-Navigator vertraut gemacht werden. Bleibt der Zug liegen, wird evakuiert oder sonstwas, muss er sich an anderen Fahrgästen orientieren oder sich an das Personal wenden. Auf einigen Bahnhöfen gibt es auch noch Bahnhofsmissionen, die Hilfestellung leisten und ich glaube, man konnte dort auch ehrenamtliche Begleitpersonen für Kinder, die allein reisen, nachfragen. Ob es das heute noch gibt, weis ich nicht.
Verlass Dich nicht darauf, das alle Handynetze im Zug überall funktionieren.Für mich ist die Bahn mittlerweile im Fernverkehr ein rotes Tuch.
Um welche Strecke geht es denn?
Beim derzeitigen Bahnchaos definitiv nein. Hier klappt nichts, garnichts im Großraum BaWü bis ins Rheinland. Auch die Strecke Nürnberg-Berlin - schlimm.
Ich durfte meinen geplanten Urlaub einen Tag vorher absagen wegen Komplettchaos in Stuttgart, meine Tochterfamilie mit 15jähriger Tochter fuhr seit Pfingsten 6 x mit der DB -- keine einzige Fahrt war ohne gravierende Zwischenfälle. Kein Personal auffindbar, Übersichtstafeln in Stuttgart und Karlsruhe stimmten nicht, das Internet ebenfalls nicht..Da hilft keine App, wenn sie einfach nicht stimmt. Meine Enkelin ist echt taff und selbstständig, aber sie würde NIEMALS alleine mit der DB derzeit irgendwohin fahren. Die Familie ist seit 20 Jahren zug-erfahren!!
Die Tochter möchte nächstes Jahr lieber daheimbleiben.....kein Wunder, wenn man anstatt 3 Stunden entspannter ICEReise 7 Std sich mit vollgestopften Regionalzügen durchhangeln muss mit x Umstiegen - und nein, sie hatten kein 9 Euro Ticket - nur Verspätungen, Zugausfälle, Nichterreichen der Anschlüsse usw.
Ein Kind ist damit hoffnungslos überfordert.
LG Moni
Nürnberg Berlin, oja, das durfte ich auch kürzlich kennenlernen. Früher hätte ich gesagt, dass das alles kein Problem ist, ich bin mit 13 recht komplizierte Strecken mit zig Mal umsteigen (mehr Bus als Zug) gefahren, als völliges Landei, vorher wollte ich einfach niergens hin, machbar wäre es wohl gewesen:) Aber in Österreich wohlgemerkt, wo ich in all den Jahren vielleicht 2 mal einen Anschluss verpasst habe. Kürzlich bin ich nach Berlin gefahren, ab Nürnberg ging es los, ich könnte ein ganzes Buch schreiben, zurück schon ab Leipzig stundenlange Verspätung... Das würde ich auch niemandem zumuten. Interessanterweise war Salzburg - Ingolstadt mit 9 Euroticket! gar kein Problem. Nur sehr voll halt.