Hallo ihr lieben.
Meine Kinderärztin hat mich verunsichert. Meine Tochter ist recht groß und knapp 7Jahre (6 jahre und 10 monate) alt. Sie sagte, es könnte ein Zeichen für eine hormonstörung sein, die mlt Medikamenten behandelt werden muss. Das machte mir Angst.
Seit kurzem bermerke ich, dass sie leicht fettige Haare bekommt. Sie wäscht einmal in der Woche.
Wie ist das denn bei euren Kindern? Bertät
Sonst ist an ihrer Entwicklung nichts auffällig.
Danke
Haare und Vorpubertät
Ich bin jetzt wirklich kein Fan von täglichem Duschen und Haarewaschen bei Kindern....aber man braucht sich doch wirklich nicht über fettige Haare im Sommer in Kombination mit nur einmal pro Woche Haarewaschen wundern....da haben die Hormone gar nix mit zu tun.
Was soll daran unnatürlich sein?
Eine Hormonstörung läge allenfalls vor, wenn Haarwuchs an den verschiedenen Stellen ausblieb, das kann man aber mit 7 kaum feststellen. Sicher steuern Hormone die Talgproduktion, ich würde aber auf keinen Fall mit Hormonpräparaten anfangen, wegen fettiger Haare, selbst wenn sie die Haare 3-mal pro Woche wäscht.
Danke für eure beruhigenden Worte. Naja die gute Ärztin hat mich echt kirre gemacht. Sie meinte halt, kinder bekommen erst mit frühstens 8 überhaupt fettige haare. :(
Naja, das kommt drauf an, wie lange man wartet
Wobei meine 8jährige tatsächlich auch bei diesem Wetter schon mal nur 1x pro Woche gewaschen hat, ohne wirklich fettige Haare zu bekommen.
War aber selten, im Freibad duscht man ja auch immer und es gab in diesem Jahr wenig Wochen ohne mehrere Freibadbesuche.
Ich würde damit anfangen, öfter zu waschen und schauen, ob 3x pro Woche reicht.
Wenn ihr in dem Alter schon fast täglich waschen müsst, würde ich die Ärztin ernst nehmen - ansonsten würde ich annehmen, dass sie selten Kinder mit ungewaschenen Haaren sieht. Wir duschen und waschen Haare z.b. immer vor einem Arzttermin; ich dachte, das macht jeder so.
Ich verstehe nicht ganz.
Die Kinderärztin vermutet eine Hormonstörung, weil das Mädchen fettige Haare hat?
Das ist doch ein ganz natürlicher Vorgang, wenn sie nur 1 x pro Woche gewaschen werden in dem Alter.
Eigentlich vermutet ist das eher wegen der Größe. Sie ist 6 Jahre, wird bald 7 und ist schon 1,33 cm.
Hat aber auch einen großen Papa.
Da war das mit den fettigen Haaren aber ein gefundenes fressen,.Wenn man das so sagen kann
Dann wäscht sie halt öfter die Haare! Jedesmal, wenn die Haare total fettig aussehen, also so wahrscheinlich 2-3 x die Woche.
Das ist die beste Lösung. Einfach einmal mehr waschen. Das Gerede mlt der Verfrühten pubertät hat mich nur verrückt gemacht
Einmal die Woche Haare waschen ist arg wenig. Da ist fetten doch kein Wunder!
Das ist doch bei jedem Menschen anders,ich bin erwachsen und meine Haare sind erst nach 2 Wochen richtig fettig. Nach einer Woche sind sie optisch noch absolut in Ordnung 😉
Finde ich weit hergeholt. Unsere Tochter ist mit 9 1,49cm also Suchbegriffs und war das auch schon mit 7 Jahren.
Fertige Haare sind meines Erachtens in dem Alter nach einer Woche auch nichts besonderes, noch dazu in den Sommermonaten. Wir haben mit Schulbeginn angefangen 2x die Woche zu
Duschen. Davor meist nur 1x - Ausnahme natürlich wenn es sehr heiss wir, nach dem Freibad, krank usw
Hä 🤗 also mein Sohn ist nichtmal 2.. Und wenn der jeden Tag ordentlich schwitzt, momentan ja auch nachts, dann sehen die Haare nach spätestens 3-4 Tagen auch total schmierig und ungepflegt aus. Wenn ein Kind sehr dünne Haare hat, sieht man das dann auch nochmal eher. Das muss doch noch nichtmal Talg sein..
Da habe ich mich wahrscheinlich von meiner Ärztin mehr verrückt machen lassen :(
Sind ja hier alles keine Experten. Aber kann man das nicht einfach untersuchen und feststellen? Sie wird ja wohl dem Kind kein hormonelles Medikament allein auf der Grundlage von "fettige Haare gesehen" geben wollen. Eine Blutuntersuchung oder was auch immer man da macht kann ja nicht schaden.
Bevor man Medikamente nimmt, kann man doch mit einem Blutbild die hormone checken lassen.
Ohne wirklichen Grund würde ich auch keine hormone geben.
Kinder wachsen halt auch nicht gleich schnell.
Also meine Kinder sind zwar noch viel jünger, aber haben bei der Hitze durchgehend fettige Haare, ich vermute mal vom viele Schwitzen. Finde ich jetzt aber nicht besorgniserregend.
So früh würde ich bei meinem Kind nichts mit Hormonen machen lassen, wenn es nicht überlebenswichtig ist. Und vor allem würde ich mir bei so gravierenden Sachen immer eine zweite oder besser dritte Meinung einholen.
Ich habe einen Cousin der wirklich sehr groß geraten ist, aber von ärztlicher Seite kam da nie was in die Richtung und wenn es doch mal angesprochen wurde, dann hieß es immer erst mal abwarten und beobachten. Jetzt ist er ausgewachsen (ca 1,95m) und freut sich so groß zu sein und auf uns alle herabgucken zu können😅