Wie viel Selbstständigkeit bei Erstklässlern?

Meine Tochter ist frisch 6 und dieses Jahr eingeschult worden, die Schule handhabt das so, dass die Materialien und Bücher im Klassenraum bleiben und nur die Sachen für die Hausaufgaben mitgenommen werden.

Leider klappt das bei uns nicht. Meine Tochter hatte gestern gar keine Sachen im Schulranzen, als ich sie vom Hort abholte. Laut ihrer Aussage gab es auch keine Hausaufgaben.

Heute hatte sie ein paar Bücher und Hefte dabei, und im Hausaufgabenheft sehe ich, dass für gestern zwei Hausaufgaben auf waren. Und für heute fehlt eine Mappe, um eine Hausaufgabe zu machen. D.h. Sie hat schon drei Hausaufgaben nicht gemacht. Im Hort hat sie heute leider auch keine gemacht, sodass ich um 17 Uhr mit einem natürlich leicht gereizten Kind an der Hälfte der Hausaufgaben saß.

Jetzt wollte ich mal gerne wissen, ob es bei euch auch solche Probleme gibt. Scheinbar achtet die Lehrerin nicht darauf, dass die Kinder auch die passenden Sachen einpacken. Meine Tochter ist leider sehr vergesslich aber ich finde, in der ersten Klasse kann man noch nicht erwarten, dass die Kinder selbstständig ihre Unterlagen mit nach Hause nehmen die sie benötigen.

Was kann ich machen? Hatte schon überlegt, die Lehrerin anzuschreiben dass meine Tochter jetzt immer ALLE Sachen mit nach Hause nimmt, da es sonst nicht funktioniert.

7

Hallo,

bei uns hat das in der 1.Klasse auch nur bei einem von zwei Kindern geklappt.

Allerdings haben wir bei beiden Kindern trotzdem von Anfang an eingefordert, dass das klappen muss.
Mit Strategie: Wenn Du die Hausaufgaben abschreibst, musst du sofort! kontrollieren, ob du die Bücher dafür im Ranzen hast.

Hat das nicht geklappt, sind wir zur Schule gefahren, um das entsprechende Buch zu holen. Dadurch verschoben sich die Hausaufgaben nach hinten und wir haben natürlich darauf hingewiesen. "Du könntest jetzt schon fertig sein, wenn du das Buch gleich mitgebracht hättest".
Tatsächlich mussten wir das auch bei unserem Schusselchen gar nicht sooo oft machen. Es kommt in der 3.Klasse noch ab und zu vor. Öfter vergisst sie eine Jacke, Mütze etc ;-).

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich schon versuchen, sie die Hausaufgaben machen zu lassen.
Die Motivation, alles richtig einzupacken, wird massiv erhöht, wenn ein gepackter Ranzen Vorteile (=früher Feierabend) hat ;-).

Mit der Lehrerin würde ich trotzdem sprechen, dann kann die auch ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße!

17

Das Problem ist, dass ich sie um halb 5 vom Hort abhole und die Schule dicht ist :( also ich kann leider ihre Bücher und Hefte nicht holen

21

Vielleicht kannst du von den Büchern eine Online-Version kaufen?
Dann muss man im Zweifelsfall den Computer hochfahren, das Buch öffnen...
und kann währenddessen darüber sprechen, wie schön es wäre, wenn sie das hätte im Hort erledigen können.
Das kostet natürlich leider etwas...
Und es setzt voraus, dass sie die Aufgaben selbst gerne im Hort erledigen würde ;-). Wenn im Hort gleichzeitig Spielzeit ist und die Hausaufgaben abends von Mama schön begleitet werden, ist das vielleicht netter ... Da würde ich mit dem Hort auch Rücksprache halten, wie die damit umgehen, wenn sie ihre Sachen nicht dabei hat.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
als 2-fach Mutter, die Jungs sind inzwischen 12 und 16 Jahre....................nein, meine Jungs bekämen das im 1. Schuljahr auch nicht hin.

Und das die Hausaufgaben im Hort oder der Ganztagsbetreuung erledigt werden, ist auch ein Irrglaube............

Mir war es klar, da ich meine Jungs kenne. Ich sah es als "Betreuung". Wenn ich Glück habe, sind die Hausaufgaben gemacht. Und so war es auch. Der Große konnte es bis zur 5. Klasse nicht. Der Kleine, GsD, sofort.

Rede mit der Lehrerin.

Gruß

3

Dankeschön :)

2

Genau das ist es, was sie jetzt lernen muss. Sich selbstständig zu organisieren. Das ist ein wichtiges Lernziel.

4

Also soll ich erst mal zusehen, wie meine Tochter die Hausaufgaben nicht machen kann, weil die Hefte nicht da sind?

5

Am besten. Lass sie selbst vor der Lehrerin geradestehen, sieh die Lehrerin nicht als Gegnerin sondern als Verbündete.
Es ist nicht die Verantwortung der Lehrerin, dafür zu sorgen, dass deine Tochter ihre 7 Sachen beisammen hat, sondern die deiner Tochter.
Irgendwann gibt’s bei vergessenen Hausaufgaben Vor- oder Nachsitzen, also irgendwelche Konsequenzen, die für das Kind unangenehm sind.

weitere Kommentare laden
9

Schreibe deiner Tochter eine Nachricht für die Lehrerin ins HA-Heft ("Bitte darauf achten, dass Tochter HA einpackt oder ihr alles mitgeben, schafft sie alleine noch nicht") und/oder hör dich bei den ElternvertreterInnen um, wer noch das Problem hat (fast alle). Sie sollen die Lehrkraft bitten, das anders zu organisieren. Die Probleme sind völlig normal, das ist so nicht üblich, sondern wird anfangs eng begleitet.

10

Ich habe sehr zweieiige Zwillings-Jungs, die jetzt schon in die zweite Klasse kommen.

Der ältere hat das von Anfang an hinbekommen. Er hat eigentlich immer alle Materialien dabei und in 90 % hat er die Hausaufgabenzeit im Hort genutzt und war fertig.
Der Bruder das genaue Gegenteil. Irgendwas dabei, aber so gut wie nie das was er braucht. Ins Hausaufgabenheft auch nichts geschrieben. Sagt er hätte nichts auf (die gehen in die gleiche Klasse!) oder hätte es schon gemacht. So gut wie kein Lerneffekt.
Ohne den Zwillingsvorteil wäre das eine Katastrophe geworden - vielleicht auch gerade nicht...
Jedenfalls haben wir regelmäßig die Sachen vom Bruder kopiert damit er sie dann noch bearbeiten kann. Der Lehrerin war es leider auch ziemlich egal wenn mal was nicht fertig war, sie ist schon älter und hat vermutlich ganz andere Sorgenkinder in der Klasse. Nach einem halben Jahr konnte ich das auf einem Elternabend mal ansprechen und dass er so verplant ist war ihr tatsächlich nicht aufgefallen. Danach hat sie mehr auf ihn geachtet und es wurde etwas besser.
Wir haben auch einen Eltern-Chat, da wird auch ab und zu mal gefragt ob jemand das Hausaufgabenblatt mailen kann.

Ich wünsche gute Nerven aber vor allem eine ausreichende Portion Entspannung, es ist die erste Klasse, da muss es noch nicht perfekt sein 😉

18

Dankeschön :))

22

"sehr zweieiige Zwillings-Jungs"

Schön formuliert #rofl

Ich weiß genau, was du meinst. Bei uns liegen allerdings 22 Monate zwischen den Kindern, aber das Ergebnis ist ähnlich...

11

Liebe TE,

Schulsachen blieben zu Hause. Es wurde eingepackt für den nächsten Tag lt. Stundenplan. Es gab Hausaufgabenzettel, die erledigt werden mussten für den nächsten Tag. Das war etwas schwierig, aber mein großer Sohn bekam es damals auf die Reihe. Lustiger wurde es ab der 2.Klasse mit den Wochenplan für die Hausaufgaben. Den Wochenplan bekam mein Großer montags mit. Problem, den vergaß er dauernd in der Schule. Irgendwann platze mir der Kragen. Ich schickte meinen Sohn
zu Fuß wahlweise mit dem Rad in die Schule. Die war nicht weit weg, so 700 m von uns. Er wollte zuerst, dass ich ihn mit dem Auto dahin fahre. Antwort nein, was man verbockt, löffelt man auch aus. Passierte ab da nur noch ganz selten. Er fuhr dann meistens ganz schnell wieder in die Schule. Die Schule war bis 16 Uhr auf wegen dem pädagogischen Mittagstisch, den mein Sohn ab der zweiten Klasse 2x die Woche in Anspruch nahm.

Ich finde man kann es nicht erwarten, dass so etwas in der ersten Klasse gleich klappt. Wie klappt es denn bei den anderen Kindern? Warum sollte deine Tochter denn nicht alle Sachen mit nach Hause nehmen. Soviele Bücher haben die doch in der ersten Klasse doch noch garnicht.

LG Hinzwife

13

Witzig, unten habe ich eben geschrieben, es passt doch gar nicht alles in den Ranzen. Zumal hier der Klassenlehrer alles außer ggf. Reli/ethik unterrichtet und man somit nicht weiß, was drankommt.
Aber allein in deutsch waren es 7 Arbeithshefte, plus verschiedene Schreibhefte, natürlich noch die Mappe für Kopien...
Ist vllt Bundeslandabhängig?
Weil sie bei uns aber soviel brauchen, ist am abend vor dem ersten Schultag auch der Klassensaal offen u d man soll alles bringen (ohne Kinder...).

19

Es sind ein paar Kinder in der Klasse, bei denen es auch nicht so gut klappt.

12

Hi,
Immer alles mitnehmen wird nicht klappen, dazu müsste ja erstmal alles ausgeteilt werden. Davon ab, passt bei euch alles in den Ranzen?
Zum Thema: Ja, sie muss es lernen und nein, man kann es nicht selbstständig erwarten, noch nicht.
Am Anfang wurde bei meiner Tochter ausgeteilt, was in den Ranzen muss und eingesammelt, was in der Schule bleibt.
Irgendwann wurde die Unterstützung dann zurückgefahren und dann ganz eingestellt.
Ich würde mir das mal eins, zwei Wochen anschauen. Hat dein Kind jmd aus der Klasse, der es schon hinbekommt. Mach mit den Elter. Ggf was aus, ob sie dir die Hausaufgaben mailen können.
Und bald müsste doch auch der erste Elternabend sein. Da wird das Thema bestimmt behandelt, wenn nicht nachfragen.
Lg

44

#pro
Mein Sohn hatte in der ersten Klasse fast alle Fächer bei der Klassenlehrerin, und die hat sich ihre Stunden nach "Lust und Laune" eingeteilt - man wusste nie, welche KL-Fächer die Kinder am nächsten Tag hatten, und somit mussten Deutsch, Mathe und Sachunterricht immer an Bord sein (und für Kunst und Musik braucht man nicht so viel). Recht schnell beschwerte sich mein Sohn, dass der Ranzen mit Mathebuch, Mathe-Arbeitsheft und 4 Bänden Einsterns Schwestern verdammt schwer wäre - womit er Recht hat. Aber da er zu den größten Kindern in der Klasse gehörte und auch sehr sportlich war (bzw. ist), hab ich gedacht, dass es ja alle schaffen. Als sich mein Sohn aber beschwerte, hab ich die Klassenlehrerin darauf angesprochen, und von dem Tag an konnten die meisten Sachen in der Schule bleiben. Die Klassenlehrerin hat selbst Kinder im Alter meines Sohnes bzw. etwas älter - die hätte da auch allein drauf kommen können ;-).

Aber das Problem, dass Sachen in der Schule waren, die für die Hausaufgaben gebraucht wurden, hatten wir von dem Tag an natürlich auch. Dann musste mein Sohnemann sich die Sachen halt von einem Freund die Unterlagen besorgen und abends um 18:30 noch Hausaufgaben machen - blöd aber nicht zu ändern.
Was bei uns dann aber irgendwann auftrat war, dass mein Sohn sich die Aufgaben gar nicht mehr notiert hat. Somit konnten wir nicht kontrollieren, ob alles fertig war und er hatte regelmäßig seine Aufgaben nicht. Da hat dann tatsächlich die Lehrerin in der 4. Klasse wieder angefangen, sein Hausaufgabenheft zu kontrollieren...

Und an die TE: Ich denke, man kann bei einem Erstklässler durchaus die Lehrkraft bitten, ein Auge darauf zu haben, dass das Kind seine Sachen beisammen hat. Das Kind muss es lernen, keiner kann so etwas von alleine. Nach und nach kann man diese Unterstützung dann zurückfahren, sodass die meisten Kinder nach der ersten Klasse von alleine ihre Einträge ins Hausaufgabenheft machen und die entsprechenden Sachen mit heim nehmen.

LG

14

Anschreiben würde ich sie auf jeden Fall, dann weiß sie das die Sache aufgefallen ist. Je nach Lehrerin bekommt ihr sonst schnell eins auf den Deckel. Dann kann man auch gleich fragen ob es eine bestimmte Zeit zum packen gibt und wo die Sachen liegen. Evtl. hat die Lehrerin ja auch noch Ideen oder eine Linie die sie empfielt. ... oder es kommt was ganz anderes dabei heraus.

Bei meiner Tochter hat es noch nie gut geklappt, die Sachen hatten einen extra Schrank, einen festen Zeitpunkt die Sachen zu holen gab es nicht. Die meisten hatten einfach immer alles im Ranzen. Ich kann es nicht empfehlen, das waren 5 Mathebücher, 3 Deutsch + Hefte und Hefter. Der Ranzen ist nicht nur schwer sondern auch so übersichtlich das es unorganisierten Kindern noch schwerer fällt.

Mein Sohn hat ein Fach unter dem Tisch, wenn sie die Hausaufgaben abschreiben sollen sie auch nachsehen was noch eingepackt werden muss. Das klappt bisher wunderbar.

Die Ganztagskinder sollen ihre Aufgaben eigendlich im Hort machen, die haben sogar eine extra Zeit dafür. Leider funktioniert das bei den meisten bis zum Schluss überhaupt nicht.

15

Ich würde es der Lehrerin zurückmelden, dass es bisher nicht gut geklappt hat. Es kann genauso gut an mangelnder Konzentration deiner Tochter liegen, als auch nicht optimaler Organisation des Einpackens im Unterricht. Lehrer sind nicht unfehlbar und bei 20+ Kindern / Schulanfängern auf engem Raum wird es schnell mal wuselig. Wenn dann alle auch fein "Ja!" rufen auf die Frage, ob XY eingepackt ist, dann hat man kaum eine Chance, die "Träumer" zu entdecken. Da bekommt Marlis spontan Nasenbluten, Romy weint, weil ihr Stift nicht rosa ist und Theo wirft die Flasche um. Und nach der Pause schnell zur Aufsicht / in anderen Unterricht - und schon ist die Gelegenheit weg, bei allen Kindern den Ranzeninhalt zu kontrollieren. Also: Ansprechen! Gleichzeitig aber auch deiner Tochter zu mehr Selbstständigkeit erziehen. Wie hier schon jemand schrieb: Auch das ist Lernziel in der Schule! Sie muss das einfach lernen und evtl auch mit Konsequenzen leben, wenn sie etwas vergisst.