Bett für 7-jährigen

Thumbnail

Hallo,

Wir möchten das Zimmer unseres großen Sohnes umgestalten. Er ist fast 8 Jahre alt. Aktuell nutzt er das Kura Hochbett von IKEA. Wir möchten auf ein niedriges Bett mit integrierter Zweitmatratze umsteigen. Findet ihr das Bett (siehe Foto) passt zu einem Jungen? Er hat gesagt er findet es schön, aber grundsätzlich findet er alles schön was Mama auch schön findet 😅 Sein kleiner Bruder wird es auf jeden Fall bekommen, ich frage mich nur, ob es dem großen nicht schnell zu mädchenhaft oder kindisch wird? #kratz Die Lichterkette könnte man ja durch was cooleres ersetzen 😅

Was meint ihr?

1

Mein Kind ist ähnlich alt und ich finde sie verändern sich gerade schon ein Stück weit.
Persönlich wäre mir das bett zu verspielt für das Alter, da ich in 1-2 Jahren nicht direkt wieder ein neues kaufen möchte.
Ich finde es auch schon etwas mädchenhafter, aber das kann jetzt auch an der Deko auf dem Bild liegen...

2

Schau mal bei Vertbaudet. Nachdem wir länger gesucht haben, haben wir vor ein paar Tagen ein Bett bestellt.

3

Wenn er es schön findet…ist ja Geschmackssache. Ich würde es für meinen Sohn nicht holen.

Unsere Kinder sind mittlerweile 9, 11 und 13. Meine 9-jährige findet sowas schon zu „babymäßig“. Ist halt die Frage wie schnell man wieder neu kaufen möchte.

4

Solche "Kinderbetten" hatten wir nie. Kauft ihm doch ein normales Standardbett, schlicht, modern und einfach, evtl. mit Schubladen darunter als Stauraum für Bettwäsche, Spielsachen oder was auch immer. Das wird er auch in ein paar Jahren noch gut finden und ihr müsst höchstens mal die Matratze austauschen.

Finde dieses Bett schön und auch nicht "mädchenhaft" ( sind Betten jetzt schon nach Geschlechtern orientiert?#kratz ), aber mit 10 oder 11 wird er sehr wahrscheinlich dieses Dach und das Verspielte doof finden.

5

Hallo,

kann man das Dach später abnehmen?

Und warum sollte das nichts für einen Jungen sein?

Meine Mädchen haben beide ein Himmelbett mit Vorhängen. Wären die Vorhänge nicht rosa sondern grün-blau mit Meeresmotiv oder braun-grün mit Waldmotiv könnte ein Junge genauso sein Bett zur Höhle oder Burg machen.

Wir haben damals darauf geachtet, dass man den Aufbau für die Vorhänge auch abmontieren könnte. Dann kommt auf die Pfosten eine runde Kugel oder Holzplatte, fertig. Und lackieren kann man dann jedes Bett in jeder Farbe.

Allerdings wird die Idee "my bed, my castle" immer wichtiger, je älter sie werden.
Kommt die eine Freundin, werden die Vorhänge zugezogen, damit man das Bett nicht sieht, kommt die andere Freundin, wird alles gastlich geöffnet und die Kinder hocken auf dem Bett ;-)

Ergo:
Ich finde Betten, an denen man Decken, Vorhänge, Deko etc befestigen kann super. Die Deko wächst mit, das Bett verändert sich. Meine 10jährige bestätigt unsere Entscheidung bisher als richtig. Irgendwann möchte sie gerne andere Vorhänge haben - und ich bin froh, dass ich für veränderte Wünsche kein neues Bett kaufen soll #schwitz

LG

6

PS

Mit "Pfosten" meinte ich die Bettfüße. Es bleiben natürlich keine Stangen stehen.
Ohne den Aufbau ist das ein ganz normales 08/15-Bett.

7

Hallo!

Was sagt denn Dein Sohn? Wichtig ist doch, dass es ihm gefällt. Ansonsten kann man ohnehin nie sage, wie lange Kinder eine bestimmt Sache gut finden. Das eine Kind ist lange verspielt, das andere früh zu "cool" zum Spielen.
Mein Sohn hat mit 4 dieses Kinderbett bekommen:
https://www.silenta-shop.de/273-large_default/massivholzbett-burgbett-90-x-200-cm-palazzo-rausfallschutz-rollrost-direkt-vom-deutschen-hersteller.jpg
Mittlerweile ist er 10, und bis heute durfte ich noch nicht einmal den Rausfallschutz entfernen. Er liebt sein Bett so, wie es ist, und will auch kein anderes. Meine Tochter hingegen hätte bei der Einschulung schon nach einem anderen Bett verlangt und dieses als Babybett bezeichnet.

LG

8

fände es schön, aber es könnte tatsächlich schnell zu zu "uncool" werden? warst du mal bei seinen Freunden zuhause? was haben die denn da für betten? (natürlich darf man auch seinen eigenen stil haben, aber Kinder sind manchmal halt gemein) ansonsten würde ich mittlerweile immer ein Bett mit Stauraum empfehlen.

9

Ich finde das Bett schon sehr "kindlich", würde dabei eher an Kinder im Vorschulalter denken. Wir suchen zur Zeit auch nach einem neuen Bett für unsere 8-Jährige, solche Hausbetten/Spielbetten findet sie alle zu babyhaft/uncool.

10

Hi,
nein, so ein Bett würde ich für einen 7 jährigen Jungen nicht kaufen.

Ich habe, als der Jüngste 7, der älteste 11 Jahre war, beiden ein 140 x 200 er Bett gekauft.

Der Große hat 5 riesen Schubladen drunter, der kleine nicht.

So ein "verspieltes" Bett, würde ich gebraucht holen, damit es nicht im Geldbeutel "weh tut", weil er es in 2 Jahren, vermutlich nicht mehr haben möchte.

Gruß