Gibt es hier weitere Eltern von Erstklässlern, die abends im Bett 90 Minuten zum Einschlafen brauchen?
Bloß so zum Austausch für den Schmerz. 😅
Einschlafen - Schulkind 1. Klasse
Hallo!
Meine Tochter brauchte so lange zum Einschlafen, als wir noch der Meinung waren, ein Kind brauche x Stunden Schlaf und müsse daher um y Uhr im Bett liegen. Seitdem wir uns von dieser Vorstellung verabschiedet haben, klappt es gut mit dem Einschlafen. Ist jetzt natürlich für uns Eltern nicht so prickelnd, dass das Kind (jetzt dritte Klasse) erst um 22.00 Uhr schläft, aber das nehmen wir einfach als gegeben hin.
War es denn bei deinem Kind immer schon so oder erst jetzt seit Schulbeginn. Im letzten Fall könnte ich mir vorstellen, dass ihm einfach abends noch die ganzen neuen Eindrücke im Kopf herumschwirren und es sich wieder legt, wenn der Schulalltag eingekehrt ist.
Liebe Grüße
Nee, das war schon immer so mit dem Einschlafen.
Und sonst auch noch "schlimmer" und anstrengender.
Das Kind ist schon müde, kann aber einfach nicht runterfahren ...
22 Uhr ist hier zumindest erstmal Geschichte, wir schaffen im Moment 20:30 - 21 Uhr. 🙌
Haltet durch!! 🙈
Also 20.30 Uhr ist finde ich völlig ok.
Hier geht es um 19 Uhr "ins Bett". Dann Hörspiel hören zum runterfahren und 20-20.30 Uhr schläft er ein.
Ja kommt ja auch drauf an, wann das Kind ins Bett muss. Wenn man nicht müde ist (& da ist die Uhrzeit ja irrelevant), dann kann man eben nicht einschlafen.
Wenn meine um 20 Uhr zB ins Bett gemusst hätten, haben sie nicht schlafen können. Die Jüngste (auch Grundschule) geht schon seit Jahren so gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett, liest oder hört ein Hörspiel. Dann schläft sie zwischen 21:30 und 22:30 Uhr ein. Kenne ich von den Großen (11 und 13) auch immer schon so. Wer müde ist der schläft auch früher.
Ja hier. Die große ist schon schlecht runter gekommen seit der Schnuller weg muste. Der kleine ist eigendlich immer fix eingeschlafen und braucht seit kurz vor der Einschulung auch ewig. Ich weiß eigendlich nicht was schlimmer ist. Das Abends oder was durch den Schlafmangel dann tagsüber abgeht
Mein Sohn (6 Jahre) geht um 19.00/19.30 Uhr schlafen und um 7 Uhr muss ich ihn wecken.
Am WE geht er im Normalfall gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft manchmal bis 11 Uhr. Er schafft locker 12-16 Stunden wenn ich ihn lassen würde.
Genauso ist er aber auch top fit und gut gelaunt wenn er wie im Urlaub nur von 23/24 Uhr bis 9 Uhr schläft.
Sitzt ihr daneben, oder woher wissen hier so viele, wie lange die Kinder zum Einschlafen brauchen?
Unsere Kinder gehen abends nach der Familienzeit (ca. 20 Uhr) in ihre Zimmer und gehen schlafen, wenn sie müde sind.
Manchmal möchten sie noch kurz in ihrem Bett gekuschelt, oder eingemummelt werden, aber häufig lesen oder spielen sie noch, wenn ich gegen 21 Uhr ins Bett gehe.
In der ersten Klasse?
Jetzt bin ich beeindruckt!
Die beiden sind schon größer, aber so läuft es schon seit der ersten Klasse.
Die beiden schlafen schon seit dem Kindergarten selbstbestimmt. Mit der Einschulung hat sich der Schlafrhythmus jeweils etwas geändert, aber verschlafen haben sie nie.
Ich muss dich leider enttäuschen, bei beiden Kindern nein.
Bei meinem Großen ist es auch so. Schon immer. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Jetzt in der Schule finde ich das noch schlimmer als im Kindergarten. Er ist zwar müde, kann aber nicht einschlafen. Mein Mann kann abends ebenfalls nicht einschlafen, deshalb geht er nicht vor 1 ins Bett. Ich glaube er hat es unserem Sohn vererbt. Ich habe aufgehört zu versuchen etwas zu ändern.
Meiner Meinung nach liegt es daran, das er nicht runter kommt, nicht abschalten kann, sich noch zu viele Gedanken macht wenn er im Bett liegt. Aber helfen tut da leider nichts.
Auch Geschichte hören oder Traumreisen usw. verlagern das nachdenken und hin und her wälzen einfach nur weiter nach hinten, bringen tun sie nix.
Mein Kleiner ist das absolute Gegenteil, der schläft quasi schon wenn er sein Bett sieht 😂
Es ist zum Mäusemelken! 😅