Jetzt Ranzen für Einschulung 2023 kaufen?

Hallo in die Runde,

unser Kind wird nächstes Jahr eingeschult. Nun habe ich tatsächlich jetzt schon überlegt, wann wir den Ranzen kaufen sollten. Eventuell jetzt schon, weil die Modelle aus diesem Jahr jetzt reduziert sind? Wer hat so früh gekauft und wirklich ein Schnäppchen gemacht?

Liebe Grüße
Juppie

1

Haben wir gemacht.
Mein Kind wird im November 6. Im Frühsommer waren wir zusammen ein paar Ranzen anschauen/ anprobieren und er hat mir gezeigt, was ihm (von den gut sitzenden) gefällt. Ich habe dann online immermal geschaut und als ein Modell davon unter 200 Euro kostete, zugeschlagen. Es ist ein hübsches Modell und fast nur mit Muster, weniger verspielt. Ich fürchte, dass es das nächstes Jahr nicht mehr geben wird und für ein neues Modell 270 Euro bezahlen will ich auch nicht.
Für die Große hatten wir auch im Herbst vor der Einschulung ein Schnäppchen gemacht und 160 Euro bezahlt.
Natürlich sollte man bedenken, dass das Kind in dem Jahr noch wächst, aber die Statur bleibt doch eher so, denke ich. Wir haben beide Ranzen so ausgewählt, dass sie auch in der 4. Klasse noch passen sollten.

2

Also die von Herlitz kriegt man vor der Einschulung bei Aldi/Lidl sogar für 50 Euro. Regulär sind die bei 100. Unsere Nachbarin hat einen (jetzt 4. klasse) und der ist noch top in Ordnung

Wir waren super früh dran. Am Jahreswechsel kam er online an. Meine Maus hatte sich in einen ranzen verliebt den es leider auch nur noch online gab. Auslaufmodell. Statt 270 nur 120 Euro. Praktisch für unseren Geldbeutel 😅

Online kriegst du aber gewisse Modelle auch im Frühjahr der Einschulung noch günstig.

In den Fachgeschäften hatten sie im November vor der Einschulung schon keine auslaufmodelle mehr

Und der Geschmack des Kindes kann sich eben auch noch ändern. Ist alles ein Risiko den früh zu holen.

Wir waren ja schon verrückt früh dran. Ich bin froh dass er immer noch heiß geliebt wird.

Viel Erfolg

3

Die meisten kaufen wahrscheinlich erst so um Ostern rum einige auch schon um Weihnachten so ist es hier zumindest . Ob sich noch früher kaufen wirklich lohnt ist die gute Frage zum einen ist es noch ein 3/4 Jahr in dem die Kinder auch noch ordentlich wachsen können und es kann natürlich passieren das sich der Geschmack noch verändert und das Kind dann lieber ein anderes Design haben möchte und ob man wirklich so viel spart weiß ich auch nicht . Andererseits in diesem Jahr war es bei dem Hersteller den wir haben und die meisten anderen auch wenn man sich hier an der Grundschule so umschaut so das es designmäßig so gut wie kaum neues gab ( Lieferschwierigkeiten bei den Stoffen ? ) . Ich könnte mir vorstellen das es nächstes Jahr noch ähnlich aussehen wird sehr frühzeitig zu kaufen könnte aus anderen Gründen also durchaus doch sinnvoll sein.

4

Ich hatte die Grundschulranzen meiner Söhne erst zu Ostern gekauft. Beide Ranzen waren jeweils im Set und unter 100€. Beides Scout. Man bekommt immer Auslaufmodelle.

5

Ich würde noch bis nächstes Jahr warten. Ich sehe immer wieder Kinder, deren Ranzen überhaupt nicht zum Körper passen.

12

Naja Kinder wachsen die ganz Grundschulzeit.

6

Hallo,
wir haben bei beiden Söhnen die Ranzen recht früh gekauft.
Beim Großen im Oktober/November, wir waren eher zufällig in einem Laden, der Ranzen hatte. Er hat sich da in ein recht neutrales Motiv (war ein Mammut drauf) verliebt. Der Ranzen von Step by Step gehörte allerdings zu den Restposten und war nicht mehr lieferbar. Wir haben dann tatsächlich zugegriffen und nur 70,00 € dafür bezahlt. Die passende größere Sporttasche habe ich dann online bestellt, da diese über den Laden nicht mehr zu bestellen war. Die Sporttasche gab es dann von der Uroma zu Weihnachten.
Der Kleine hatte seinen Ranzen auf seinem Weihnachtswunschzettel, das war sein sehnlichster Wunsch, einen Ranzen mit Dinos zu bekommen. Dieses Motiv finde ich auch relativ neutral. Da konnte ich online ein Schnäppchen machen, auch irgendwas so um die 80,00 € inkl. allem drum und dran. Das Modell habe ich ihn allerdings mit einem Trick vorab bei Müller mal aufprobieren lassen ;-). Da kann man ja mal unverbindlich hingehen, nicht so, wie im Fachgeschäft. Eine Beratung brauche ich bei so etwas nicht. Zumal die Passform auch zweitrangig war, da beide Söhne aufgrund des weiten Schulwegs, der nur bergauf geht, sowieso zumindest morgens immer zur Schule gefahren wurden. Mittags war es unterschiedlich.
Und bei Ranzen ist es tatsächlich so, entweder passen sie zur Einschulung optimal oder erst später. Die Kinder wachsen einfach zu schnell und die Verstellmöglichkeiten bei Ranzen sind ja auch begrenzt, als das das gute Stück zu jedem Zeitpunkt perfekt sitzt.
LG
Elsa01

7

Wir haben auch ein Jahr früher gekauft. War eher Zufall. Meinem Sohn hat der Ranzen gefallen, er war „neutral“ und sehr reduziert, so dass wir ihn gleich mitgenommen haben.

8

Den Gedanken haben wir auch.
Im örtlichen Schreibwarenladen sind die auch gerade reduziert, hab nachgefragt ab Ende Oktober kommen die neuen Modelle
Laut Schreibwarenladen Verkäuferin haben fast alle Marken dann wegen der Inflation eine Preissteigerung und wir hätten gern ein leichtes Modell,was wahrscheinlich teurer wird.
Da wir Zwillinge haben und gleich zwei Ranzen brauchen, werden wir uns zumindest beraten lassen und anprobieren. Wenn das passt und gefällt auch schon kaufen

9

Wir haben im Mai vor der Einschulung im September ein Schnäppchen gemacht. Scheinbar waren wir da schon "spät" dran, oder wir hatten Glück. War ein Herlitz-Schulranzen und hat mit allem Zubehör knapp 80 Euro gekostet. Das hat bei uns 2x so geklappt (bei beiden Kindern). Ich denke, wenn man nicht das neueste Modell haben will, findet man immer etwas günstiges.

Aber schaut euch doch mal um. Schauen kostet ja nichts. ;-) Bedenkt nur, dass euer Kind noch etwas wachsen wird, aber so dramatisch ist das auch nicht - schließlich halten die Ranzen ja auch vier Jahre lang in der Grundschulzeit...