Ranzen für Grundschule wechseln bei großem Kind?

Unser Sohn kommt jetzt in die 4. Klasse und ist 1,53m. Sein Ranzen Step by Step geht bis 1,50m und passt daher nicht so wirklich. Der Schulweg ist nicht weit. Ich überlege jetzt einen Rucksack zu kaufen, den er dann in der weiterführenden Schule nehmen kann. Was gäbe es für Alternativen?

1

Einen Toinister nur bis zu einer gewissen Körpergröße anzugeben ist natürlich ein genialer Trick. So generiert man Unsicherheit und damit Nachkäufe. Weil man für das Kind nur das Beste will.

Schau dir doch mal den Toinister auf dem Rücken deines Kindes an.
Kann er ihn problemlos aufsetzen und absetzen ? JA
Hat er irgendwo Schmerzen bei Tragen? NEIN
Beklagt er sich sonstwie über den Ranzen? NEIN

Dann lieber den Schulrucksack zum Schulstart in der neuen Schule.

3

Ich wusste das mit der Größe nicht. Hab nur vorhin in einem anderen Post gelesen, dass die bis 1,40m gehen und hab dann mal unseren gegoogelt und da stehen 1,50m.
Das er nicht mehr richtig passt, war mir vorher klar.
Er kann ihn halt jetzt schon ohne Jacke kaum aufsetzen. Im Winter mit Jacke und Pulli wird das schon sehr schwierig werden.

11

Dann hast du dir ja eben die Antwort schon selber gegeben.

Wenn er nicht mehr passt, dann wechseln.

Du würdest ihm ja auch nicht Zwingen eine zu kleine Jacke anzuziehen, nur weil 11-12 Jahre drin steht.

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn war auch schon früh recht groß. Zum 2.Halbjahr der 3.Klasse mit 1,52 m bekam er einen Satch Pack, mit dem waren wir sehr zufrieden.
Ab der 7. Klasse wollte er diese Kastenförmige Form nicht mehr und bekam den Dakine Campus 33l, den gibt es aber auch eine Nummer kleiner.
Der Dakine passt auch noch (vom Geschmack und Größe) in der aktuell 9.Klasse bei 1,96m.

4

Ach ja, die Tasche aus der ersten Klasse war ihm wirklich zu klein, sie endete auf der Höhe der Nieren und war ihm sehr unangenehm bis schmerzhaft, daher der Wechsel.

5

Ich hab auch schon daran gedacht, einen Satch oder Cocazoo zu kaufen. Die Jungs an der weiterführenden Schule haben aber meist nur „normale“ Rucksäcke.
Mein Sohn ist auch eher ein Schlamper, da ist normaler Ranzen besser als Rucksack, aber früher oder später muss man eh wechseln…

weitere Kommentare laden
7

War bei meiner Tochter auch so , die war in der 4. auch so riesig . Auch mein Sohn ist 1, 54 . Im letzten Jahr bleibt der Tornister nun einfach noch.
Zur 5. Klasse gibt es dann was neues.

8

Hi,
bei beiden Jungs, passten die Schulsachen nicht mehr in den Grundschulranzen, in der 4. Klasse.

Der Große bekam ein Eastpak, Auslaufmodell 30 Euro, der Kleine einen Schulrucksack vom Aldi, 25 Euro.

Der Aldi hat 1 Jahr gehalten, daher rate ich von ab.

Meine Jungs sind Buskinder, 600 m, hatten sie mit Ranzen zur Bushaltestelle. Sie hatten die Größe auch in der 4. Klasse. Der DerDieDas Ranzen hat noch gepasst, sah aber "witzig" aus, an so einem großen Kind.

Ich würde es vom Bequem tragen abhängig machen und ob alles reinpasst.. Mit Winterjacke anprobieren.

Bist Du gedanklich eigentlich schon entschieden, dann hol ein Satch, der läßt sich anpassen, und hält bis zur 9. Klasse und weiter.

Gruß

9

Bei uns hat am Klasse 4 eh nicht mehr alles in den normalen Ranzen gepackt.

Seither haben wir einen Satch (wie gefühlt jedes andere Kind ab spätestens Klasse 5). Die sind dank Becken- und Brustgurt gut tragbar und ich finde sie gut aufgeteilt.

12

Die ich kenne, haben ab Klasse 5 und manchmal Klasse 4 einen Satch bekommen. Ich weiß darüber nix. Scheint gut und angesagt zu sein 😅

13

Huhu,
meine Tochter war in der 3. Klasse aus ihrem Scout rausgewachsen. Sie war nicht extrem groß im Gesamten, aber sie hatte schon immer einen recht großen Oberkörper. Wir konnten ihn nicht mehr verstellen und sie hat sich mit ihm unwohl gefühlt. Ender der 3. Klasese (die 3. Klasse war hauptsächlich homeschooling, daher habe ich es so lange wie möglich rausgeschoben) in den Fachhandel gefahren und haben ihr einen neuen Rucksack gekauft. Dafür hat sie dann als sie in die 5. Klasse kam keinen neuen Ranzen bekommen. Ich habe schon darauf geachtet, dass das Motiv Teenie-tauglich ist und somit auch wieder eine längere Zeit nutzbar ist..

Wenn der Ranzen nicht mehr passt, dann muss eben ein neuer Ranzen/Rucksack her. Wenn die Schuhe zu klein sind, dann kauft man ja auch neue. Ich würde wie gesagt darauf achten, dass es ein Rucksack ist, den er auch lange nutzen kann oder erst einen günstigen gebrauchten holen.

14

Der teure Coocazoo hat hier übrings nur 2 Jahre gehalten. Die nähte sind leider nicht so stabil wie man annehmen möchte.
Meine große trägt nun den NITRO Schulrucksack »Stash 29, True Black. Auch super gepolstert und passt viel rein.

15

Meine Tochter ist auch sehr groß (gerade 9 geworden und 1,50). Sie hat schon zur 1. Klasse einen SatchPack bekommen, der ist klasse.