Gummistiefel in der Grundschule

Hallo

Meine Tochter trägt bei Regenwetter gerne (freiwillig) ihre Gummistiefel. Ich finde das gut, da ihre Füße trocken bleiben. Sie springt auch gerne in Pfützen.
In der Freizeit zu Hause oder beim Ausflug/Urlaub ist das auch kein Problem.
In der Schule wird sie dafür aber häufig gehänselt.

Was kann sie dagegen machen?

Wie kann sie damit besser umgehen?

Tragen eure Kinder auch noch Gummistiefel und haben ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir bitten euch um Rat.
Vielen Dank!

1

Bei uns an der GS trägt man in den Räumen Hausschuhe und auf dem Weg zur Schule, bzw. auf dem Pausenhof "dem Wetter angepasste Kleidung" - natürlich zählen da auch Gummistiefel dazu.
Da wird nicht gehänselt. Die Lehrer sagen eher mal, man solle bitte nächstes Mal gescheite Schuhe anziehen (wenn die Sneakers total nass sind).
Btw - irgendwann habe ich das Wort Gummistiefel aus unserem Sprachschatz gestrichen und Regenstiefel draus gemacht - klingt irgendwie "besser".

2

Hallo!

Ich würde mit dem Kind Antworten bei Hänseleien üben. Unter dem Motto: Meine Füße bleiben trocken / Du musst meine Schuhe ja nicht tragen, ...

Bei uns waren es die Superfit-Klettschuhe, die die Mitschülerinnen meiner Nr. 1 doof fanden und kommentieren mussten. Bei ihr war es die absolute Lieblingsfarbe, sie hat die Schuhe sogar noch ein zweites Mal genommen, weil sie hochwertig mit Goretex-Membran sind und sie darin sogar draußen Sport machen kann, wandert etc..

Die Mitschülerinnen meinten, dass Klett nichts taugt, da alles drin hängen bliebe, ... Ich habe meine Dame gefragt, ob an den Punkten irgendetwas Wahres dran wäre, sie verneinte und wir sprachen darüber wie sie dagegen hält und sich treu bleibt. Angriffspunkte finden Kinder immer.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Also ich muss sagen, Gummistiefel gibt es bei uns nicht wirklich.

Mich nervt es auch, das der Kindergarten Gummistiefel erwartet.
In den Stiefeln haben die Kinder kaum halt.

Also in der Schule hatten meine noch nie Gummistiefel an.

4

„In den Stiefeln haben die Kinder kaum halt. “

Warum nicht?
Dann sitzen sie falsch. Größe/Passform/Profil?
In Skandinavien werden die gerne auch als Wanderschuhe eingesetzt.

7

Hallo!

Ich habe noch keinen Gummistiefel gefunden, den meine Kinder nicht vom Fuß kicken konnten. Aber vielleicht hast du ja einen Rat, wo man sehr schmale, gut sitzende Gummistiefel kaufen kann. Wobei meine Kids ohnehin keine Gummistiefel mehr anziehen würden, Meine Kinder (zumindest der Kleine) tragen bei Regen wasserdichte Treckingschuhe, das reicht vollkommen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Gummistiefel waren nur daheim und im Urlaub im Gebrauch, ab Schüler.

Die Jungs haben Leder Sneaker oder Wanderschuhe mit Membran, die bei Regenwetter angezogen werden.

Gruß

6

Keine Ahnung ob deswegen hier gehänselt würde eigentlich sehe ich hier aber auch keine Kinder die mit Gummistiefel in die Schule gehen . Mein Knirps ( 1 Klasse ) wollte letzte Woche in kompletter Regengarnitur mit Buddelhose + Gummistiefel zur Schule konnte dann aber doch noch gegen reden im Prinzip wäre es mir egal gewesen aber in der Schule ist das einfach unpraktisch der Schulhof ist nicht so das sich die Kinder da total einsauen + mit den Gummistiefeln klettern ( Klettergerüst ) find ich nicht so toll , wegen abrutschen .Allgemein kommt es auch drauf an wie die Gummistiefel passen bei uns sind die meisten, insbesondere günstige, viel zu weit da haben meine Kinder keinen halt drin und können nicht gescheit drin laufen finde ich beim Schulweg aber noch mal was anderes wie wenn sie nur in der Kita bisschen darin rumschlappen .

12

Beim Schulstart haben einige Kinder aus der Klasse Gummistiefel getragen. Mit der Zeit wurden es aber immer weniger. Irgendwann kamen dann doofe Sprüche.

Wir haben gute Stiefel die fest am Fuß sitzen und in denen sie gut laufen kann. Sie findet sie bequem und trägt die gerne.
Buddelhose wird nur noch in der Freizeit getragen.

8

Gummistiefel gab es bei uns nur zu Kindergartenzeiten. Später nochmal bei Ausflügen ans Meer oder eben dort, wo viel Wasser und Matsch im Spiel ist. Zur Schule im Winter in den ersten Klassen noch Winterstiefel oder Trekkingschuhe, später nur noch Skaterschuhe oder Sportschuhe.

Wenn sie die Gummistiefel zur Schule tragen will, soll sie versuchen selbstbewusst damit umzugehen und sich von blöden Sprüchen nicht provozieren lassen. Ich denke, "gehänselt" werden tendenziell sowieso eher stillere, introvertierte Kinder oder eben solche, die nicht unbedingt das tun, was alle tun. Das liegt nicht an den Gummistiefeln. Wenn die es nicht wären, dann der Pulli, die Haare, die Nase... was auch immer.

Selbstbewusstes Auftreten kann da helfen.

10

Ja tragen sie , der kurze in der 4. Klasse trägt ganz normale.
Die große mit fast 13 trägt bei Regenwetter ihre kurz Schaft Regenstiefel, die wirken halt wie halbhohe Schuhe.

13

Und habt ihr damit keine Probleme in der Schule?
Klar hatten wir mit anderen Dingen auch schon Schwierigkeiten, aber mit den Stiefeln ist es am Schlimmsten.

14

Nein absolut nicht. Allerdings scheißen meine beiden auch auf Sprüche von anderen:)

weitere Kommentare laden
11

Gehänselt wird bei uns nicht, aber mein Kind trägt auch keine.
Die Kita-Dinger waren immer nahezu ungetragen.

Wir haben wasserfeste Schuhe, ab Herbst knöchelhoch. Aber klar, das Kind ist gebrieft, tiefe Pfützen sind nicht mehr drin.

15

Wenn ich so drüber nachdenke, trägt hier auch niemand mehr Gummistiefel, sobald er raus aus dem Kindergarten ist.

In der Grundschule war das total schnell uncool und die Sprüche fingen an. Da orientierten sich alle um und kauften die Dinger nicht mehr. Wollte ja eh keiner mehr anziehen und für den Schuhschrank sind die zu schade.

Den Kindern, die welche tragen wollen, kann man halt nur vermitteln, dass immernoch jeder für sich selber entscheidet, was er schön und/oder praktisch findet. Deine Tochter findet bei ihren Mitschülern bestimmt auch nicht alle schick oder cool. Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden.

Sie muss da drüber stehen, am Ende des Tages ist sie diejenige, mit den trockenen Füßen #winke #klee