Hallo ihr Lieben,
ich bin so langsam echt überfordert mit der ganzen Situation und ich hoffe hier ein paar außenstehende Meinungen zu finden.
Bevor es zur eigentlichen Thematik geht, muss ich erst etwas erklären.
Mein Partner hatte vor mir bereits eine Beziehung, seine Ex Partnerin hatte damals ein Baby, dies zog er mit groß und sie sieht ihn auch als Papa an. Mit dieser Ex bekam er auch eine leibliche Tochter.
Am Anfang als wir zusammen kamen, wusste mein Partner nicht mehr so recht wie er welches Kind behandeln soll. Er bevorzugte seine leibliche Tochter immer mehr, woraufhin ich ihm das sagte und mir das für die Große sehr leid tat. Er hat das inzwischen auch sehr gut im Griff. Meistens. Ich liebe beide seiner Kinder. Ich kenne sie ja nun auch schon viele Jahre. Aber mich stört eine Sache extrem… Seine leibliche Tochter zerstört jedes Jahr aufs Neue den Geburtstag der Großen. Sie ist immer beleidigt, heult, flippt aus, lässt ihre Luftballons absichtlich wegfliegen, haut, etc. etc.
Die „Kleine“ ist inzwischen 8. Die Große macht NIE so ein Theater wenn ihre Schwester Geburtstag hat. Und er tröstet sie dann auch immer noch und lacht wenn der Ballon weg fliegt… Wäre es der Großen passiert, hätte er nicht gelacht… Leider schon erlebt. Mir tut das so in der Seele weh und ich habe ihn damit auch konfrontiert, da er als Kind in der selben blöden Situation war wie die große Tochter. ER müsste es grade wissen… Denn (leider) fallen auch die Geschenke nach leiblich/nichtleiblich aus… bzw. inzwischen habe ich da glaube ich ein gutes Gleichgewicht gefunden aber trotzdem geht sowas für mich gar nicht.
Er sagt immer, dass die Große bei ihrer Mama aber bevorzugt behandelt wird (das sehe ich durchaus genauso) ABER wir hatten von Anfang an gesagt: Was Zuhause passiert, ist Zuhause und was bei uns passiert, ist bei uns! Beide Kinder (sollten) immer gleich bei uns behandelt werden…!
Ich weiß nicht so recht ob ich überreagiere, aber mir tut das wirklich so unfassbar weh und ich wollte eich mal fragen, ob ihr auch solche Erfahrungen habt und wie ihr damit am besten umgeht?
Liebste Grüße!
Ungleiche Behandlung der Kinder …
1
Ich finde es super, dass du das so im Blick hast und gegensteuerst. Das ist ganz bestimmt nicht selbstverständlich. Weiß die Große. dass dein Partner nicht ihr leiblicher Vater ist? Hat sie Kontakt zu diesem? Wie alt ist sie denn? Generell wäre deine Frage im Patchwork-Forum sicher besser aufgehoben, als in Kids und Schule.