Hallo
was könnte man als klasse der Lehrerin zum Geburtstag schenken?
Ich bin Elternvertreter und muss das organisieren.
Spontane Idee war: Alle Kinder bringen 1 Blume mit und dann wird es ein großer Strauß…
Oder gibt es noch andere Ideen?
Danke und lg
was als Klasse (Grundschule) der Lehrerin zum Geburtstag schenken?
Hallo!
Vor dem Problem stand ich auch schon. . Ich würde mich umhören, worüber sie sich freuen würde. Blumen wären das bei mir z.B. nicht. Ich habe damals einfach die Schulleiterin bei der ersten Beiratssitzung gefragt. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich nach dem Wertlimit erkundigen.
Liebe Grüße
Ihr wisst aber schon, dass ihr die in die Bredouille bringt, zumindest wenn sie Beamtin ist.
Max 5 Euro sonst Vorteilsnahme im Amt.
Dies gilt aber nicht in jedem Bundesland. Hessen ist hier sehr großzügig.
Meine Schwester ist Lehrerin und ich kann eine Sache nennen, die man zumindest besser lässt. Große gebastelte Sachen für zuhause nett gemeint, süß gemacht, aber steht dann doch im Keller …
Eine schöne Karte wo alle Kinder unterschreiben, eine gute Schokolade und vielleicht eine Blume die im Klassenzimmer bleiben darf? Ich finde Kleinigkeiten da absolut genug
Gutschein für einen Buchladen.
Für 5 Euro kriegst Du da aber maximal eine Grußkarte
Als Lehrerin möchte ich gerne sagen, dass es tatsächlich so ist, dass Geschenke nicht angenommen werden dürfen. Eine Karte oder eine Blume ja, einen Gutschein für den Buchladen müsste ich ablehnen.
Woher wisst ihr denn vom Geburtstag? Meine SchülerInnen kennen das genaue Datum nicht. Antworte in der Regel nur mit dem Monat, einen genauen Tag würden sie sowieso vergessen 😉
Bezüglich woher man das datum weiß
Hier ist es üblich das die Klassenlehrerin den Kids an ihrem Geb. etwas ausgibt--- oder halt hinterher, wenn sie in den Ferien Geb. hat.
Die Klassenlehrerin unseres Sohnes hat bspw. Anfang August gehabt und direkt nach Schulbeginn war sie mit allen Kids bei der Eisdiele und sie haben jeder eineKugel Eis bekommen.
Außerdem tragen hier die Lehrerinnen in jedem Freundbuch der Kids ein --- natürlich mit dem Eintrag vom Geburtsdatum--- und somit bekommen die Eltern die Infos auch....wenn sie sich dafür interessieren, dass ihr Kind das Freundebuch ordentlich ausfüllt...
Ehrlich gesagt: gar nichts.
Es gibt immer ne Kleinigkeit, wenn das Schuljahr rum ist.
Wir wissen hier gar nicht, wann die Lehrer Geburtstag haben.
Ich finde die Idee, Lehrern zu zig Anlässen irgendwas schenken zu wollen, wirklich schräg.
Ihr solltet eine professionelle Einstellung zu eurer Beziehung haben. Und die ist nun einmal klar in Rollen definiert.
Ob Beamter oder nicht, ALLE Angestellten des öD und Beamte unterliegen strengen Regeln, was Geschenke anbelangt. Aus gutem Grund.
Darauf habe ich als Elternsprecher stets hingewiesen. Ich habe manchmal sogar sehr beleidigenden Gegenwind von anderen Eltern bekommen. Das ging so weit, dass ein Horterzieher mich darauf ansprach, dass hinter meinem Rücken schwer über mich gelästert wird.
Mir egal. Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, ob er gegen geltendes Recht verstößt. Als Klasse (in Vertretung die Elternversammlung und damit auch ich) habe ich das immer abgelehnt.
Die Lehrerin hat uns gesagt sie darf nichts zum Geburtstag annehmen was einen Wert hat.
Möchten wir doch was schenken würde sie sich immer über Bücher oder Spiele fürs Klassenzimmer freuen oder über Ersatzbleistifte, Radiergummis und Co die für die Klasse genutzt werden