Schultasche tragen bei Wahrnehmungsstörung

Hallo.
Mein Kind 7 Jahre hat eine Wahrnehmungsstörung und in Folge dessen ist Probleme mit Hautkontakt, cremen, bestimmte Stoffe, Berührung - ist oft schwierig. Nun hat die Schule wieder begonnen u das tragen der Schultasche klappt leider gar nicht - mit Jacke die es nun echt braucht morgens noch weniger.
Was macht man denn da? Erlauben die Tasche per Hand zu tragen statt am Rücken ? Oder standhaft bleiben u durchsetzen dass es dennoch zu tragen ist ( Was dann ja eine extreme Belastung darstellt fürs Kind ) oder evtl auf Trolley umsteigen - was aber eher ungewöhnlich zu sein scheint In der Grundschule? Hat jemand ein ähnliches Problem ? Oder Tips ?

5

Gar kein Ranzen.
Mit der Lehrerin reden.
Ich würde alles doppelt kaufen und mein Kind nur mit dem Pausenbrot zur Schule schicken. Hausaufgaben auf einen Zettel schreiben, Arbeitsblätter für die Hosentasche falten. Ein Foto von den fertigen Hausaufgaben per Mail an die Lehrerin.

1

In dem Falle würde ich definitiv auf Trolley umsteigen. Egal ob ungewöhnlich - die Wahrnehmungsstörung deines Kindes ist auch ungewöhnlich, aber man muss es ja nicht komplizierter machen als es eh schon ist. Rucksack in der Hand tragen stell ich mir auf Dauer sehr ungesund vor, zumal es ja Trolleys zu kaufen gibt. Ihr müsst euch also nicht mit halbscharrigen Kompromissen abgeben.

2

Hi,
die krumme Haltung, bei ziehen des Trolley ist aber auch nicht zu verachten. Wie weit ist die Wegstrecke?

Unser Kleiner hat auch ne Wahrnehmungsstörung. Er braucht es "fest". Eincremen geht nur mit fester Hand, er mag auch die Gewichtsdecke, die eigentlich zu schwer für ihn war, als ich sie kaufte, er liebte es. Auch als er kleiner war, liebte er es, wenn der, sehr schwere Bruder, sich auf ihn legte.

Bei uns wird die anfängliche Belastung, schnell zur Routine, und es ist dann so. Wie lange quält er sich, bis was neues, eine Routine wird?

Gruß

3

Hallo,

wenn es diese Diagnose gibt, gibt es doch bestimmt auch eine Therapie? Oder wird das von ärztlicher Seite gleich als "kann man nix machen" abgestempelt?

Das Problem haben bestimmt noch mehr Kinder mit ähnlicher Diagnose, deshalb würde ich dort ansetzen.
An der eigenen, kleinen Grundschule fühlt man sich wie ein bunter Hund, aber bei der Diagnose und natürlich Therapie laufen die Fäden zusammen, da kennt der Therapeut bestimmt ein paar weitere Fälle und weiß, wie das Problem gelöst wurde.

LG

4

Nach 3 Jahren Ergotherapie schließe ich aus, dass das irgendwann weg ist. Es sind manchmal Phasen da ist es schlimmer - manchmal besser. Derzeit ist das anfassen von Lebensmitteln wie Brot schon schwer - da benützt er dann eine Gabel dafür. Es ist nicht immer gleich aber wenn akut dann kann man das nicht einfordern sondern sucht halt nach Erleichterung. Grundsätzlich sind Kleidung u Stoffe ein großes Thema. Und Reibung. Deshalb ist die Schultasche echt eine Herausforderung gerade.

6

Was muss er denn mitnehmen?
Unser Kind hat in seinem Ranzen: Federtasche, Hausaufgabenheft und Essen. Dafür bräuchte er eigentlich keinen Ranzen und da gibt es vielleicht Taschen, die er gut in der Hand tragen kann.

Oder es ist euch möglich das Kind zu begleiten. Mein Kind wird immer noch gern gebracht und abgeholt, auch mit 8 und als er eine Zeitlang alles mitnehmen musste, habe ich den Ranzen einfach getragen.

7

Ich würde auch auf Trolly umsteigen. Denn tragen ist zu einseitig und schadet dem Rücken enorm.

LG

8

In der Hand tragen würde ich ausschließen. Dafür sind die Ranzen zu schwer. Es ist schlecht für den Rücken und ich glaube auch nicht, das dein Kind das schaffen würde ohne den Ranzen dauernd vor die Beine zu bekommen. Ob er das dann gut fände ist auch fraglich.
Ich persönlich würde definitiv einen Trolly kaufen, egal ob ungewöhnlich oder nicht. Andere Kinder haben auch keine Wahrnehmungsstörung.
Die Haltung beim ziehen ist zwar auch nicht die Beste, aber immer noch besser als in der Hand tragen oder sich jeden Tag zu quälen weiö der Ranzen auf dem Rücken ist.